Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von MountainFlower »

Guten Abend zusammen :)

Weiss Jemand ob die Nacht etwas konvektiver wird ,oder ab wann es allgemein spannend wird für's Flachland?

Als ich sah dass sich am Pilatus eine Zelle aufbaute habe ich mich schon gefreut dass die Zelle Richtung Richterswil/Stäfa/ Zürich Oberland zieht. Schlussendlich ging alles Richtung Glarus/Bad Ragaz/Liechtenstein. :roll: :roll: :roll:


Besten Dank für's Beantworten.
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6236
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1575 Mal
Danksagung erhalten: 2571 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

War wohl bis 4cm in Schangnau:
https://twitter.com/srfmeteo/status/887349653586550784

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 770 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hier einige Bilder vom heutigen Gewittertag vom Gäbris Richtung Alpstein.
Zunächst wurde der Säntis von Blitzen getroffen, danach der Hohe Kasten :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 18. Jul 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Microwave »

Etwas über die Grenze gespäht...
Bild

Leider etwas viel Blödsinn davor, aber die Zelle macht zumindest auf dem Radar etwas her.
Irgendwie retrograd, und der hier in Rappi ziemlich nervige Wind pusht das Teil da drüben so richtig.
Probleme incoming? :roll:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Gernot »

der Schirm war sehr eindrücklich in der Tat und jetzt bin ich gespannt ob die Zugrichtung nördlich des Bodensees vorbeischrammt oder ob wir es mit einer südlicheren Zugbahn zu tun kriegen. Schaut richtig Norden auf jeden Fall sehr ungesund aus und auf dem Radar eindrücklich! Noch ist gen Westen aber Abendrotstimmung unter den Wolken angesagt...

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Thundersnow »

MountainFlower hat geschrieben:Guten Abend zusammen :)

Weiss Jemand ob die Nacht etwas konvektiver wird ,oder ab wann es allgemein spannend wird für's Flachland?

Als ich sah dass sich am Pilatus eine Zelle aufbaute habe ich mich schon gefreut dass die Zelle Richtung Richterswil/Stäfa/ Zürich Oberland zieht. Schlussendlich ging alles Richtung Glarus/Bad Ragaz/Liechtenstein. :roll: :roll: :roll:


Besten Dank für's Beantworten.
Hallo

Ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich denke leider nicht, dass sich noch was für uns ausserhalb der Alpen bildet. :( Das waren mehr so Wärmegewitter, die sich im Sommerverlauf zunehmend in die Alpen verschieben, da jetzt dort optimalere Bedingungen als im Mittelland herrschen. (Weniger Schnee gegen das Sommerende hin => bessere Aufheizung) In der Nacht gelangen wir zunehmend unter den Einfluss eines Höhenrückens, dann ist's eh gelaufen. Ich habe beim abendlichen Bad im Bodensee einige Blitze im Appenzellerland gesehen, dazu gabs einzelne Tropfen und das wars. Immerhin ;) Ich hoffe auf dem Mittwochabend.

Lg Thundersnow

Edit: Ich hab nix gesagt^^ hier hats immerhin drei Mal gedonnert und kurz geregnet. Es ist im Fürstenland/Thurgau eine Konvergenz zwischen Outflow vom alten Voralpengewitter und dem Outflow des Bodenseegewitters (blitzt übrigens schön oft) entstanden. Gibt wohl nicht mehr allzu viel aber hier und da ein Blitzchen oder etwas Regen. ;) Ich lass mich überraschen.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Di 18. Jul 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 770 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hier noch einige Biilder von der Bodensee-Zelle am Abend, von Bottighofen aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Markus


Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von Gernot »

und hier noch der Aufzug im Abendlicht - ziemlich spektakuläre Lichtspiele - danach heftiger Starkregen und kleiner Hagel, und nach 10 min war der Spuk vorbei
Bild

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 978 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von knight »

und noch das: Gestern Abend war ich auf der Fahrt nach Bern ohne Kamera unterwegs und sah einen wunderschönen Cb über dem BeO. Ich hoffte sehr, dass ihn jemand festhielt! Heute Morgen schickte mir Astrid Schick aus Interlaken folgende Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Aufnhamen von heute Mitwoch stelle ich auch gerne hier rein!
Bild

Liebe Astrid, ich danke dir an dieser Stelle für die schönen Aufnahmen!
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.07.2017

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Hier noch ein Bild der absolut schönen BO CB gestern abend...

Independence Day lässt grüssen.. leider nur mit dem Smartphone aufgenommen und noch die Farben ein wenig verstärkt..

Gruss Stefan Bild
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Antworten