Werbung

[FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Hach ja, Bezirk Wasseramt, dass Winti von Solothurn. :-?
Wieder mal tote Hose hier.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von Willi »

Mit 28 mm seit 21 Uhr war das Abendgewitter in Sellenbüren recht ausgiebig aber keineswegs ungewöhnlich.Es waren zwei Zellen, welche in kurzem Abstand durch die Gegend zogen. Die erste bildete das westliche Ende einer Reihe vun Cu-Türmen, welche aus laminaren Wolkenbändern entstanden (Foto 1). Später wurde die 1. Zelle am Horizont sichtbar (Foto 2), die Strukturen waren aber wenig markant, und das Geflacker spielte sich überwiegend im Innern der Wolken ab. Auf diese folgte aus SW Zelle 2, welche sich vor Sellenbüren aufteilte. Der südliche Ast zog im Süden ostwärts, auch bei dieser Zelle gab es beliebig Wolkengeflacker und kaum Bodenblitze (Foto 3).

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von Microwave »

Die Zelle von unterhalb gesehen mit Blickrichtung SSW, Pfäffikon SZ ...
Bild

Das Radarbild passte übrigens kurzzeitig dazu.
Der Niederschlagsvorhang wurde plötzlich sehr schnell grösser, es wurde wieder so neblig und begann zu rauschen.
Dann wenige Minuten kräftiger Starkregen und dann verstärkte sich die Blitzfrequenz sehr stark und das Ganze zog ab.
Nach einer kurzen Zeit näherte sich die zweite Staffel und wieder wurden die Scheinwerfer-Beams am Schlössli seltsam gut sichtbar aber die Szenerie begann auch schnell sehr "neblig" auszusehen.
Dann wieder grosstropfiger kräftiger Starkregen und nach wenigen Minuten noch mässiger Regen.
Abzug mit IC-Strobogeflacker.

Grüsse - Microwave
Off Topic
Da bin ich beruhigt, dass ich mir das mit den fehlenden typischen Einzelzellen nicht einbilde. Danke für eure Statements, auch wenn es natürlich sehr schade ist (ausser für die Bauern & co.).
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

hat recht abgekühlt
da wo ich wohne nur +15°C
CH - 6044 LU
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 10. Jul 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic entfernt.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Video zum positiven Blitz/Donner, aufgenommen mit zwei Kameras, wobei der Camcorder das Audiosignal runter regelt wenn es zu laut wird. Die Fotokamera hat direkt in Blitzrichtung gefilmt. Entfernung zum Blitz ist 1.6km.
https://www.youtube.com/watch?v=GbW0Zq-ffQw

Details zum Blitz: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 40#p191011

Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=FJtoU9mTxEk

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 10. Jul 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von Slep »

Töbu(Subingen) hat geschrieben:Hach ja, Bezirk Wasseramt, dass Winti von Solothurn. :-?
Wieder mal tote Hose hier.
Das ist gut! :lol:

Eigentlich war es nicht ganz tote Hose hier in Winti heute Abend, nachdem ich der Entwicklung der Züri Oberland Zelle folgen konnte (wo die Donner davon sogar hier deutlich zu hören waren), kam es ein Gewitter auch zu mir mit 10mm Dusche und ein paar wenigen Blitzen.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von flowi »

Schönes, böses Teil heute auf dem Weg nach D-Freiburg
https://pbs.twimg.com/media/DEZaKTqWAAAz0SD.jpg
Quelle: https://twitter.com/grimmpunktp
:up:

Hat dort leider auch Schäden hinterlassen, zum Glück nur Material:
http://www.badische-zeitung.de/blitzsch ... -dem-gleis
Zuletzt geändert von flowi am Di 11. Jul 2017, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter So 09.07.2017 / Mo 10.07.2017

Beitrag von Badnerland »

Hey,

der Montag 10.07.2017 war rund um Freiburg ein ereignisreicher Tag. Schon am frühen Nachmittag zogen gegen 14 und 15 Uhr kurze kräftige Schauer über die Stadt bevor gegen 16 Uhr das erste Gewitter die Region getroffen hat. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein, nachdem es nochmal etwas auflockerte entstand gegen 19 Uhr eine Gewitterzelle am Kaiserstuhl im Vorfeld einer Gewitterlinie westlich der Vogesen und zog in der Folge nördlich von Freiburg vorbei. Ich war von der Entwicklung am Kaiserstuhl überrascht und fuhr gegen 19.45 Uhr an den Nordrand des Batzenbergs südwestlich von Freiburg um die Zelle zu beobachten.

Nachfolgend ein paar Bilder der interessanten Zelle, die auf dem Dopplerradar verdächtige Signaturen zeigte. Ob es sich um eine Superzelle handelte oder nicht, kann ich nicht sicher sagen - die vorhandene Scherung hätte entsprechende Strukturen sicherlich zugelassen. Doch aus der Entfernung war das nicht eindeutig festzustellen.
Zwei Links zu Radarbildern der Zelle von 19.55 und 20.25 Uhr, die Bilder habe ich in diesem Zeitraum gemacht (kann mir jemand ein Tool empfehlen, um eine Animation/gif zu erstellen?):
19.55 Uhr:
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1755z.html

20.25 Uhr:
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1825z.html

Nachfolgend die Bilder der sich stetig verändernden, dynamischen und schön strukturierten Zelle, die sich vor einem blauen Himmel sicherlich noch schöner und vor allem kontrastreicher in Szene hätte setzen können ;)
20 Uhr:
Bild

20.07 Uhr:
Bild

20.13 Uhr:
Bild

20.18 Uhr, langsam zog es zu und die Zelle zog langsam aus dem Sichtfeld:
Bild

20.23 Uhr, am Schwarzwaldrand entwickelten sich rund um die vermeintliche Basis immer wieder Fracti...bei diesem Bild hatte ich kurz den Verdacht, dass es rüsseln könnte (unmittelbar rechts von der dunklen Basis in der Bildmitte). Aus der Entfernung blieb es aber auch beim Verdacht:
Bild

Kurz darauf richtete sich mein Fokus wieder nach Westen auf die heranrückende Gewitterlinie, die sich zu meiner Überraschung im Vogesenlee nochmals verstärken sollte. Lange war nicht viel zu erkennen, doch der Durchzug erfolgte dann sehr zügig. Im Vorfeld entstand nördlich von mir am Kaiserstuhl eine weitere Zelle, auf dem nachfolgenden Panorama (Blickrichtung grob SW-NO) auf der rechten Seite zu erkennen.
20.55 Uhr:
Bild

Radarbild von 21 Uhr:
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1900z.html

Die Linie zog zügig auf, während sie sich noch verstärkte...ein paar Panoramen kurz bevor sie mich traf.
21.04 Uhr:
Bild

21.06 Uhr:
Bild

21.07 Uhr, über dem Südrand des Tunibergs (leichte Erhebung in der Bildmitte) ging es sehr dynamisch zu...:
Bild

...es war auch Rotation auszumachen, während beim Blick nach Norden sich ein "whales mouth" auftat:
Bild

Bald darauf gab es mit kräftigen Windböen einen kurzen Vollwaschgang und an der Rückseite der Linie ordentliche Blitze, während sie schnell nach Osten abzog. Im Nachhinein betrachtet, bestand die Linie aus mehreren Zellen und ich befand mich mehr oder weniger zwischen zwei Cores. Der nördlichere zog knapp nördlich an Freiburg vorbei und traf vor allem die nördlichen Stadtteile und Waldkirch, der südlichere Core (auf dem ersten Panorama ganz links zu erahnen) traf die Region Bad Krozingen/Staufen/Münstertal. Am besten einfach mal die Radarbilder weiterklicken bei Interesse...

Wie flowi bereits gepostet hatte, blieb der Durchgang nicht ohne Folgen. Zum Glück kam es zu keinen Personenschäden...

Grüße Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten