Werbung

Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Ich kann mir vorstellen, dass erst die zweite Welle (blauer Pfeil) die Gebiete östlich des Napfes bedienen wird. Wenn die Tessiner Gewitter vorher noch den Föhn zerschlagen, umso besser.

Bild

Oder der Outflow der Westschweizer Zellen triggert etwas gänzlich Neues zwischen Luzern und Zürich... Hmmm, schlafen gehen oder nicht? :warm:

Gruss Chris

PS: Jetzt fallen grosse Tropfen hier in Zürich West!
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 28. Jun 2017, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben:
Simu hat geschrieben:Eben Naheinschlag hier in Bern Köniz mit -53kA.
Den habe ich auf dem Chip, vermutlich krass überbelichtet.
Hier ist er, 22:58 MESZ. Dank RAW kann man noch einiges retten, das Original ist fast komplett weiss :lol:

Bild


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Michael ZH »

Im Aargau scheint sich gerade was tüchtig zu verstärken ;) Zugrichtung rechts... oder es zieht westlich an Zürich vorbei. hmmm
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mi 28. Jun 2017, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Severestorms »

@Michael, ich bin in Position, darum zieht es vermutlich vorbei oder stirbt bald ab.. sorry! ;-)

Edit: Kühler Westwind, gefällt mir nicht!
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 28. Jun 2017, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

In Hallwil beginnt es jetzt zu schütten, wie aus Kübeln. Vor einer Viertelstunde hat es noch geblitzt. Jetzt scheint das Ganze nicht mehr elektrisch zu sein.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Ne! Das wird definitiv nix..

Wäre der Himmel nicht bedeckt, könnte man vermutlich sogar Sprites des Clusters über dem Rheingraben bestaunen, eindrücklich die Blitzrate dort. Aber ich bin ja sowieso in der lichtverschmutzten Stadt.. :/

Das Südtessin erwischt es einmal mehr:
Bild
Quelle: metradar.ch
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 28. Jun 2017, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Willi »

Ne! Das wird definitiv nix.
Fast nix.

So kurz vor drei wurde ich geweckt. Im Westen hing ein blitzaktives Fröntchen, mitten in einem ausgedehnten Regengebiet. Also Kamera genommen und im Schlaftrubel erstmal den Kamerachip neu formatiert. Die Mitternachtsbilder waren weg, naja, so konnte ich mir die Arbeit sparen, die Bilder händisch zu löschen.
Es gab dann einen Querschläger, um halb vier war Schluss. Später hat's geschüttet wie aus Kübeln (ohne Elektrizität), es wurde bereits wieder hell. Regenmenge seit Mitternacht 14 mm.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Ev. reicht es heute (28.06.2017) nochmals für kräftigere Gewitter auf der Alpennordseite. Die Scherung ist insbesondere in der Westschweiz (Jura, westliches Mittelland) günstig und aufgrund der kräftigen Einstrahlung könnte etwas mehr CAPE als erwartet vorhanden sein. Der Trog über Frankreich schickt immer wieder Hebungszonen zu uns, so dass der Trigger für Konvektion nicht das Problem sein sollte. Lassen wir uns überraschen.
Off Topic
Extrem spannend ist heute die Gewitter- bzw. Unwetterlage über Norditalien, Slowenien und Kroatien. Die Region befindet sich im Left-Exit-Bereich des Jets, welcher für beträchtliche dynamische Hebung sorgt und eine typische Region für "severe convection" ist. Zudem erwarten die Modelle starke Richtungs- und Geschwindigkeitsscherung sowie hohe CAPE-Werte. Darum erwartete ich dort heute starke Superzellen verbunden mit grossem Hagel, Downbursts und intensivem Niederschlag. Sogar starke Tornados sind aufgrund der hohen Low-Level-Scherung möglich! Auch ESTOFEX sieht das ähnlich (siehe http://www.estofex.org ), wobei ich überrascht bin, dass sie nicht die höchste Stufe 3 angeben.
Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mi 28. Jun 2017, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von flowi »

Hier gab es letzte Nacht rd. 10 ltr.
Immerhin. Besser als nix.

Heute Vormittag dann fast noch ein kleiner Streifschuss.
Bild

Und die Savanne blüht jetzt wieder ... ;)
Bild

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Beitrag von DomE »

Heute früh bin ich aufgewacht vom Gewitter.
Um 3 uhr 20 gabs einen sehr lauten Donner.
Kann mir einer der Blitzprofis sagen ob der speziel laut war?
Kantonsschule baden, schönaustrasse wettingen standort
dauerte etwa 3 sekunden von blitz bis Donner

Antworten