Werbung

Gewitter 26.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Das langgezogene Gewitter, welches sich Richtung Zürich bewegte, war wohl getriggert vom Outflow der Zellen an den Zentralschweizer Voralpen. Im Mittelland ist die Sache nun aber wohl gelaufen. Da gibt's jetzt höchstens noch etwas stratiformen Niederschlag aus dem Schirm des Clusters. Die Zelle über dem Walensee dürfte aber nun für den Alpstein und das Rheintal interessant werden.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mo 26. Jun 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Markus Pfister »

Jetzt wunderbare Gewitterstimmung am Alpstein:

Bild

Bild

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Optisch schöner und "relaxter" Durchgang des Systems hier am rechten Zürichseeufer. Wädenswil hatte eine Maxböe von 67 km/h. Spektakulär anzuschauen, aber soweit völlig harmlos. Der Regen tut wohl!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von flowi »

Schöner, sehr stürmischer Aufzug gerade, hier im Südschwarzwald westl. SH.
Noch nix elektrisch und noch nix auf dem Radar.
Kommt aber wohl gleich ...
Juhu ... :-D

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Bevor der Regen kam, sah der Himmel hier (in Hallwil) sehr dynamisch aus. Zum Teil traten heftige Windböen auf.
Hier einige Bilder - die letzten vier Bilder zeigen Gesamthimmelsaufnahmen mit einem Fischaugenobjektiv.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Willi »

Die Voralpen-Gewitter wurden bald einmal vom Amboss der Gewitter über der Po-Ebene eingeholt. Ein Gewitter-Spikel arbeitete sich an der Niederschlagsgrenze des Ambosses nordwärts Richtung Zürich voran, bevor er gegen 20:30 Uhr dem Zerfall anheimfiel. Der plötzlich einsetzende Outflow war spürbar aber moderat. Der erwartete Niederschlag verzögerte sich endlos und blieb bis jetzt in Sellenbüren unmessbar.

Die Wolkenstrukturen waren durchaus attraktiv, wenn auch schwer interpretierbar. Die Blitzaktivität blieb bescheiden, immerhin geriet doch einer vor die Linse.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Brösmeli
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Apr 2013, 09:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nahe D-78333 Stockach auf 650m
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Brösmeli »

So präsentierte sich der Himmel vorhin, wenige Minuten später gings auch schon los mit ersehntem Niederschlag und Donner (Blickrichtung Südwest, leider nur Handyfotos).


Bild

Bild
:schirm: - erwartende Grüße,
Jas


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Michael (Untersee) hat geschrieben:Die Zelle über dem Walensee dürfte aber nun für den Alpstein und das Rheintal interessant werden.
Ein schönes Dashcam-Video dieser Gewitterzelle gelang Kurt Ackermann:

https://twitter.com/KurtAckermann/statu ... 0469243905

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 27. Jun 2017, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier noch die 24-h Radarregensumme bis 06 UTC:

Bild

max. 66 l/m² in Rossa/GR (Calancatal)...max. 1h Niederschlag (mehr unwetter-relevant):

Disentis Lai Alv 31.2
Locarno-Monti 26.0
Stoeckalp 23.1
Cimetta 23.0
Naefels (GL) 22.0
Soglio 21.9
Hinterrhein 20.3
Rossa (GR) 19.8
Stein (SG) 19.6

Eu allne no en happy "seven-sleeper-day" :-)

Joachim

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Zu dem stürmischen Outflow von gestern Abend:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... n-11471032

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten