Werbung

Seltene Wolkenart

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Seltene Wolkenart

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich habe soeben eine seltene Wolkenart fotografiert. Zuerst waren es Altocumuli mit Fallstreifen (Altocumulus floccus virga). Dann bildeten sich auf der Unterseite der Fallstreifen Mammatus - Formationen. Das habe ich bisher noch nie gesehen. Wären das jetzt also Altocumulus floccus virga mammatus? Hat jemand schon ähnliche Sichtungen gemacht? Die Bilder wurden von Rorschacherberg aus aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Bruno Amriswil »

Das habe ich aus meinem Standort Amriswil ebenfalls beobachtet und haben mich stutzig gemacht. Diese kommen eigentlich ja bei Gewitter vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Federwolke »

Was die Theorie stützt, dass mammatus deformierte virga sind. Kommt übrigens gar nicht so selten ohne Zusammenhang mit Gewittern vor. Mammatus kann sich unter jeder Wolke bilden, die Niederschlag produziert. Sogar an Cirren. Hier sind ein paar Beispiele dokumentiert: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7 ... sg-3354530

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Severestorms »

Ha! Die hab ich doch glatt auch fotografiert, allerdings nicht dieselben wie die von Andreas (aka Dr. Funnel), sondern solche näher bei Zürich. Gestern herrschten in der Nordostschweiz wohl ganz spezielle Bedingungen.

Folgende Bilder habe ich um 21.12 Uhr von Zürich aus mit Blick Richtung Osten gemacht (leider nur in Handyqualität und fürs Forum stark komprimiert):

Bild

Bild

Bild

Hab ich so auch noch nie gesehen!

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 12. Jun 2017, 08:44, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von nordspot »

Hoi zaeme
Ja,welch merkwuerdige Wolkenkombo am Himmel heut Abend genau ueber mir. Ac mit Virgen UND Mammati, noch nie gesehen, kann die Sichtungen nur bestaetigen. Unter den Wolken war wohl ein barbarischer Trockeneinschub..

Abendliche Gruesse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Federwolke hat geschrieben:Was die Theorie stützt, dass mammatus deformierte virga sind. Kommt übrigens gar nicht so selten ohne Zusammenhang mit Gewittern vor. Mammatus kann sich unter jeder Wolke bilden, die Niederschlag produziert. Sogar an Cirren. Hier sind ein paar Beispiele dokumentiert: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7 ... sg-3354530
Danke dafür, das bestätigt meine Beobachtung vor ca. 2 Wochen in Hong Kong wo Mammati an Cirren auftauchten. Dachte erst ich sehe nicht richtig.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Cyrill »

Nicht gerade Kombo, aber benachbart (und zum selben Event gehörend) ist auch nahe genug:

Ziemlich beeindruckende Virga östlich von Bern-Belp:

Bild

Unmittelbare Nachbarszelle, etwas östlich mit Mammatus, natürlich wieder einmal hinter einem bei Stormchasern "beliebtesten" Objekt :fluchen: , einem Kran, die gehäuft an Spotterplätzen die Sicht versperren:
Bild

Die Beutelchen bleiben oft nicht lange. Standsortwechsel; uuff, grad noch geschafft, bevor sie weg sind / waren.... / Diesmal ohne störende Objekte...:

Bild

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von knight »

Meine letzte Sichtung solcher Wolken war vor drei Jahren. Als Ergänzung stelle ich gerne den Link hier rein:

https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... ga#p151424

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Slep »

Hoi zäme. So sah es bei mir aus:-

Bild

Schwüler Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Seltene Wolkenart

Beitrag von Frieder »

Moin!
Sehr schöne Aufnahmen! So hat der Himmel am Sonntag Abend auch in Mittelhessen ausgesehen. Das sind Altocumulus mammatus, virga!
So würde ich diese Wolken auch klassifizieren. Gerade die Dämmerungsphasen erweisen sich immer als beste Zeit für herrliche Wolkenstimmungen!
beste Grüße aus dem Hessenlande: Frieder

Antworten