Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Michael ZH »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Zürich-Seefeld geschätzt 30 bis 40 mm innerhalb einer guten halben Stunde. Absolut ortsfest bzw. retrograd diese Zelle. Nur ganz kleiner Hagelanteil aber grosse Intensität. Im Bereich Zürich Südost dürfte es bald zu Überschwemmungen kommen!

Bild

Ja wow, hier kommt einiges runter. Jetzt wo der Regen nachlässt wird's schon wieder ziemlich dunkel :!: Blitze waren auch viele dabei. Allerdings fehlten bis jetzt die lauten Knaller. Sicher ein Grund wieso Bernhard die Donner nicht hören konnte. Aktuell kaum mehr Blitze . Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Zuletzt geändert von Michael ZH am Fr 2. Jun 2017, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Slep »

Das Gewitter über Züribiet war wunderschön anzusehen vom Bäumli. Schade ich hatte nicht meine Kamera dabei. :oops: Wie schon anderswo gesagt, ich auch konnte die Donner kaum hören - ausser einmal ein CG in Richtung Effretikon - bis das Ding etwas näher kam. Da die Zelle kaum Goldenberg erreichte, entschied ich den Core mit dem Velo quer durch die Stadt zu jagen, und war zum Teil erfolgreich :) Der Vogelsang hat vermutlich vielmehr jetzt bekommen als die `Vorspeise` am Anfang.
:schirm: -er Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Fr 2. Jun 2017, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

heute nachmittag gab es bei mir da wo ich wohne
ein kleines Hagel Gewitterchen ...
da wo die Gewitterzelle bei Root sich stationiert hat
es war glaub so um 17:30 h MESZ ( red Alert )

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Richtige Juni-Schütte heute am Zürichsee. Die Regenraten hatten es hier (Stäfa/Männedorf) wirklich in sich, schätze hier so 30 bis gegen 40 mm über den Abend verteilt. Ging auch nicht ganz glimpflich ab, Feuerwehr stand im Einsatz (vollgelaufene Keller etc.).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Cyrill »

Ich hatte generell für den Abend schon ein Chasing auf dem "Schirm"; aber die Modelle waren eher verwirrend als hilfreich. Ich ging also wieder mit Augenmerk auf den Radar, auf das Payerne-Sounding (z.B. aktuelle Bodenwinddaten) und Erfahrung und Gefühl auf die Pirsch, nachdem ich einige Quellungen im Westen sah, ich aber vo 18 15 Uhr unmöglich auf dei Jagd gehen konnte. Dann endlich: nordwestlich von Zurzach eine gesunde, blitzaktive Zelle mit Stormmotion in Richtung SO, also genau auf meinen Standort in Winterthur zu. Von meinem nahe gelegenen, ersten Spotterplatz aus, versuchte ich die Lage einzuschätzen und obwohl über Pfungen einige kräftige Castellanus die Ankunft des Gewitters ankündigten (siehe Bild, u.a. Zelle am Horizont sichtbar).....

Bild

....entschied ich mich über Embrach der Zelle entgegen zu fahren. In Pfungen nachte ich bereits den nächsten Halt, denn dieser Niederschlagsfuss im Gegenlicht der Sonne sah beeindruckend aus.

Bild
Bild

Schon bei Winterthur hörte ich zwei, drei entfernte Donnerschläge. Als ich bei meinem Spotterplatz am Rondell zwischen Bülach und Eglisau ankam, war die Zelle genau vor mir, nur ein paar Kilometer entfernt. Ein schnurgerader, senkrechter, positiver CG genau vor der Nase, liess mein Herz höher schlagen. Leider kein Foto davon; nur vom Bildausschnitt....

Bild

Nachdem sie über mich hinweggezogen war, nahm ich über Bülach die Verfolgung auf und sah die zweite, Zürcher Zelle, welche vor Kurzem entstanden war. Am linken Bildrand eine Funnelcloud (vgl. Bernhard's Winddaten), die deutlich rotierte.........

Bild
Bild

...... aber in den Betonschluchten der Agglo Zürich ist von einer Strasse her und bei einer zufälligen Entdeckung am Himmel, ein eher seltenes Phänomen wie dieses sehr schwer kontinuierlich zu beobachten. So entging mir auch mal beim Milchbuck (ZH) vor Jahren die Möglichkeit, die bisher einzigen Kelvin-Helmholtz-Wellen, die ich bisher gesehen hatte, zu fotografieren :fluchen:

Bild

19:54 Uhr Sichtung, 19:55 Uhr im Betonkanal, 19:57 Uhr (siehe Bild, Sicht auf die Zürcher Zelle) endlich wieder freie Sicht - und weg war die Funnelcloud. Man sieht aber die Wolkenabsenkung und den Ansatz zu einer Wallcloud, wie es Chris von seiner Sichtung her beschrieb.

Bild

Links in der Nähe der Autobahn schlugen zwei gewaltige CG's ein mit absolut geiler Soundkulisse. Dann Stau.... :fluchen: . Grund: teilweise überflutete Fahrbahnen der Flughafenautobahn bei Kloten....

Bild

Als nächsten (trockenen) Spotterplatz wählte ich in Oberwinterthur die Mörsburg......

Bild

Doch die Zelle produziere bald nur noch Niederschlag und keine Blitze mehr....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 2. Jun 2017, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Wir (Dominic, Lucia und ich) waren zuerst in der Innerschweiz unterwegs und konnten die Entstehung der Gewitterzelle im Napfgebiet beobachten. Wir fotografierten in der Region Wolhusen (LU).


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Danach fuhren wir nach Hütten (ZH), wo wir ein gigantisches Gewittersystem über dem Zürichsee beobachten konnten, das aus verschiedenen Zellen zusammengewachsen war.
Das vorletzte Bild wurde auf dem Seedamm, das letzte Bild in Zürich aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von HB-EDY »

man schaue mal die Webcam der Sonne Küsnacht ZH Richtung Zürich am Freitag 2.6. um 19.30h - Zürich unter der Dusche... :schirm: :help:

https://sonne.ch/de/Hotel/Webcam

salve
Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Das Privatgewitter über der Stadt Zürich am Freitagabend war ziemlich eng begrenzt (Stallikon nix, Seuzach und Elgg nix)...Meteocentrale-Station ZH Tiefenbrunnen (Epi-Zentrum) hatte 44 l/m².
Die AWEL-Stationen hatten nicht mehr (http://www.hw.zh.ch/hochwasser/mac/an/0 ... t=13253951): nur Mönchaltorf etwa 26 mm.

Dieses Gewitter ist nicht etwa aus den Alpen rausgelaufen ... sondern entstand in situ um 19h10 genau über der Stadt durch tolle outflow-Konvergenz... der Zelle über dem nördlichen Aargau (Nordwest) und der über dem oberen Zürichsee/Pfannenstiel (Südostwind)
Windfeld 19 Uhr:

Bild

Mit nur schwachen steuernden Höhenwinden aus NW blieb das Ding ortsfest und regnete sich in Pfäffikon/ZH bis 23 Uhr langsam aus...

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Willi »

Das Privatgewitter über der Stadt Zürich am Freitagabend war ziemlich eng begrenzt (Stallikon nix
Nicht ganz, Gerumpel und 2.11 mm in Stallikon-Sellenbüren.
https://meteoschmid.ch/raebirain/2017/2 ... 170602.gif

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag allerseits!

Am FR 2.6.2017 kam es zu im Raum Zürich-Forch-Pfannenstiel zu intensiven konvektiven Niederschlägen. Aufgrund von konvergenten Bodenwinden bildete sich um ca. 1900 über der Forch eine Gewitterzelle. An ihrem Nordwestende pflanzte sie sich laufend fort und erstreckte sich nach kurzer Zeit bis an den Stadtrand von Zürich. Am Boden setzte sich bei Niederschlagsbeginn SE-Wind ein. Der Zug der Wolken war genau aus der entgegengesetzter Richtung. Die Dauer intensiver Niederschläge betrug in Zürich-Riesbach rund 60 min. Bemerkenswert war besonders die vermeintliche Ortsfestigkeit. In Tat und Wahrheit handelte es sich um konstante Neubildungen am NE-Rand des Systems. Feuchte-warme Luftmassen stiegen permanent auf dem Kaltluftsee auf, welcher durch die Niederschläge gebildet wurde (siehe Skizze). Durch die räumliche Trennung von Auf- und Abwinden konnte sich das Zellsystem über lange Zeit regenerieren. An der Messstation EPI-Klinik fielen rund 40 mm Regen. Die Bäche im betroffenen Gebiet führten Hochwasser, bei einigen kleineren Gewässern kam es zu Verklausungen und folglich zu kleineren Überflutungen von Strassen.

Radar-Loop:
Bild

Einzugsgebiet mit Quellen des Wildbachs (blaue Dreiecke) und der Mündung (blauer Marker) sowie der Messstation EPI-Klinik (roter Stern). Das Hauptniederschlagsgebiet ist rot eingefärbt (ungefähr):
Bild

Skizze (rein schematisch) der retrograden Zellentwicklung, chronologisch die Nummern der Zellen:
Bild

https://vimeo.com/220116089

Gruess, Matt

Bild

Bild

Bild

Wildbach, Zürich-Riesbach
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verklausung und Spuren von überlaufendem Wasser in Zürich-Riesbach
Bild
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am So 4. Jun 2017, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten