Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Schönes Sommer-Gewitter in Urdorf mit länger anhaltendem Starkregen und ein paar Blitzen. :)
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Blitze:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 2005z.html

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 1. Jun 2017, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Furion »

Ach Microwave da bist du nicht alleine, im Aargau war jetzt auch keine brutale action. Zummindest in Hägglingen war hier eine ruhe die letzten Tage...ein wenig Landregen blieb noch für uns übrig und nun siehts auch wieder danach aus, denn die gewitter werden gerade gekillt. Naja egal, wenigstens bleibt mein Auto ohne Beulen und meine Tomaten werden nicht vernichtet. Keine Gewitter hat auch viele Vorteile.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Bin heute Abend vom Wallis über Furka-Oberalp-Disentis-Flims-Chur-St.Gallen nach Hause gefahren (schöne, verkehrsarme Alternativ-Route ;) ), dabei hat es vor allem in der Region Ilanz-Flims-Sargans-Walenseeregion teils heftig geregnet mit zahlreichen Blitzen. Sehr stark muss es im Grenzgebiet GL-GR-SG runter gehauen haben. Die Strasse Flims-Reichenau war teilsweise mit Dreck, Schlamm und feinem Geröll überflutet, von Bächen, welche quer über die Wiesen herunter kamen.

Im Oberwallis war es sehr ruhig die letzten Tage in Sachen Gewitter, heute auch bei mir zu Hause (bis jetzt...)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Microwave »

Jetzt doch noch wahrscheinlich über/hinter Richterswil/Wädenswil jede Menge IC-Geflacker.
Aber falls es dort einen Erdblitz gab, muss ich ihn verpasst haben.

Grüsse - Microwave

EDIT: Jetzt flackert es über mir wie blöde xD
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Zwei Volltreffer hier am Zürichsee: Stäfa/Männedorf/Wädenswil und jetzt Rapperswil/Rüti. Kleinräumige Zellen, aber sehr NS-intensiv. Hatte sich aber bereits abgezeichnet, kräftiger Outflow des Zellkomplexes über dem Säuliamt hat hier durchgetriggert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Microwave »

Naja. Also massig ICs, aber weder CGs noch Starkniederschlag...

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Willi »

Es war soweit ein ideales Setting zum fötele. Genau zu Beginn der Abenddämerung kam der am Pilatus blubbernde Komplex nordwärts voran. Im Streulicht der untergehenden Sonne zeigte sich eine Shelfcloud mit blau aufleuchtendem Niederschlagsvorhang. Am rechten Rand der Shelf etablierte sich über längere Zeit eine stationäre Zelle bei Muri AG. Diese produzierte Dauergeflacker aber keine sichtbaren Blitze. Dann Schwenker Richtung Bernhards Privatgewitter. Auch da blieb alles flackernde hoch oben, bis auf einen, Glück gehabt. Ausser ein paar verirrten Tropfen blieb es trocken.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben:Es war soweit ein ideales Setting zum fötele. Genau zu Beginn der Abenddämerung kam der am Pilatus blubbernde Komplex nordwärts voran. Im Streulicht der untergehenden Sonne zeigte sich eine Shelfcloud mit blau aufleuchtendem Niederschlagsvorhang. Am rechten Rand der Shelf etablierte sich über längere Zeit eine stationäre Zelle bei Muri AG. Diese produzierte Dauergeflacker aber keine sichtbaren Blitze. Dann Schwenker Richtung Bernhards Privatgewitter. Auch da blieb alles flackernde hoch oben, bis auf einen, Glück gehabt. Ausser ein paar verirrten Tropfen blieb es trocken.

Gruss Willi

Bild
Bild
Hoi zäme

Also Willi hat eigentlich praktisch schon alles gesagt. Ich stand nordwestlich von ihm, beim Super-Spotterplatz in Lieli, der für solche Lagen perfekt ist. Auch die Tageszeit mit den pastellfarbenen Tönen der Abendstimmung passte. Doch der Niederschlag war so dicht, dass die Blitze darin verschwanden. Eine Shelf mit den typisch laminaren Strukturen, die sich vor der Zelle wie eine "Schürze" bilden, habe ich nicht gesehen. Mir gingen sie eher in Richtung Nimbostratus volatus (Roll^-Cloud)

Bild

Genau hinter meinem Rücken, baute sich eine Cumulus congestus auf. Wieder war ich einmal bei der Geburt einer Zelle dabei. Später wurde sie zum TCu, bzw. zum "Privatgwitterli" von Bernhard in Urdorf.....

Bild

Bild

Dann Linthebene und "Moos" SG (ergänze ich noch....kann bilder nicht hochladen..))

Zelle am Überlingersee

Bild


LG Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 2. Jun 2017, 05:42, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Slep »

Ich habe versucht, diese Überlingen-Zelle zu filmen. Die Qualität ist nicht die beste, ich stelle es trotzdem hier:-

https://www.youtube.com/watch?v=MS-aubfylM4

Ich hoffe, irgendwann wird Winterthur aus diesem ärgerlichen Capeloch gerettet. :roll:
Sonniger Gruss, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige schöne Stimmungsbilder der riesigen Gewitterzelle in der Zentralschweiz bei Sonnenuntergang von der Ahornalp (Grenze Luzern-Bern im Napfgebiet) aus gesehen.
Ich war mit Dominic und Tobias unterwegs. Anschliessend fuhren wir in Richtung Luzern in die Zelle hinein, wo es schlagartig stockdunkel wurde. Das letzte Bild wurde in Mauensee (LU) aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten