Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

[FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Morgen

In der Nacht ist das schwache Höhentief nach Osten gewandert und auch in den östlichen Landesteilen wetterwirksam geworden. Heute Nachmittag liegt das Tief südlich der Schweiz und dürfte gleichmässig für leichten Hebungsantrieb sorgen. Ansonsten erwarte ich Auslöse über den Bergen. Auch heute ist die Grundschicht gut angefeuchtet und die Verlagerungsgeschwindigkeit der Zellen sehr gering. Zudem sehe ich im PAY-Profil keine massiven Trockeneinschübe, welche turbulente Abwinde verursachen könnten. Die Zellen dürften also sehr niederschlagseffizient sein. Wie immer bei Südwindtendenz besteht zudem am Alpennordhang und über dem Jura die Gefahr von retrograden quasi-stationären Zellsystemen. Am Abend und in der ersten Nachthälfte sind vereinzelt Zellen im Flachland zu erwarten. Auch dort besteht Unwettergefahr.

Bild
Bild
Bild
Dem Sounding fehlt leider die Paket-Berechnung (CAPE etc.). Bernhard's Diagramme helfen da weiter: http://map.contourmap.ch/

Gruess, Matt

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Thundersnow »

Estofex heute auch wieder mit Level 1
A level 1 was issued for central to eastern France, south-western Germany, Switzerland, north-western Italy mainly for excessive precipitation and to a lesser extent large hail and severe wind gusts.
http://www.estofex.org

Gespannte Grüsse
Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Do 1. Jun 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne Sondierung von heute Mittag:
- Inversion bei 900 hPa verhindert Auslöse im Moment noch.
- Ziemlich chaotisches Windfeld (Windrichtung).
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Goldigoldi »

Gestern kam das Hagelgewitter um 17.00 Uhr aus Südwesten zu uns nach Thun.
Heute kommt das Gewitter um 17.00 Uhr aus Nordosten zu uns nach Thun, und verstärkt sich hier fortlaufend.
Wir haben im Moment in Bahnhofnähe viel Regen und sehr viel Donner, aber noch wie ein normales Gewitter.
Wegen der fortlaufenden Verstärkung dürfte das noch spannend werden.

Goldi
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Do 1. Jun 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Thun, das neue Gewitter-Mekka... :shock:

Bild

.. und der Kanton Zürich, das neue Gewitterloch... :fluchen:

Bild

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi

surface CAPE ist einer von vielen Parametern ... vielleicht wandert doch noch Zelle aus dem Toggenbrug raus... sind ja auch entsprechende Warnungen draussen:

Bild
http://alarm.meteocentrale.ch/

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=alarm#
bis zum Rhein
https://wetteralarm.ch/unwetterkarte/?u ... etterkarte
zeigt nur aktuelle Zellen
http://meteonews.ch/de/Warnungskarte/CCH/Schweiz
einfach flächendeckend

Joachim

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Thundersnow »

Frage: Wie sieht es aus mit dem Mittelland (insbesondere Thurgau). Da hat es am frühen Morgen ja noch ausgelöst, könnte selbiges auch in der Nacht auf Freitag passieren? Es hat sich glaube ich nicht soo viel geändert. Die Labilität ist etwas geringer, aber doch noch reichlich vorhanden, der Kaltlufttropfen hat seine Position auch nicht wirklich geändert. Ich würde sagen - ja, es gibt noch was, aber was meinen die Profis?

Gespannte Grüsse
Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von flowi »

Dank Atomkraft Auslöse im Raum Waldshut:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.bergfex.de/sommer/hoechensch ... ams/c7750/

Oder noch besser zu verfolgen auf Kai´s Webcam ab 19:47
https://www.webcam-4insiders.com/de/Web ... Webcam.php
Zuletzt geändert von flowi am Do 1. Jun 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von MountainFlower »

Hier bei Wädenswil zieht eine schöne Zelle auf.Allgemein starke Gewitterstimmung hier am oberen Zürichsee mit Wetterleuchten richtung Zug und Glarus. Auch der Wind wird langsam stärker. Bin gespannt was bei uns geschieht in der nächsten Stunde :schirm:
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.06.2017

Beitrag von Microwave »

Irgendwie triggert das jetzt überall noch weiter - ausser hier am östlichen Zürichsee und Kt. Zürich allgemein. Im Grossen und Ganzen ging hier schon länger nichts mehr^^
Richtung NW flackert es jetzt auch schon wieder...

Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am Do 1. Jun 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten