Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
bidoo
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Apr 2012, 19:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von bidoo »

Bild

Hübsches Zellchen bei Basel.

Quelle: https://baeumlihof.roundshot.co
4600 Olten

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Ich muss schon sagen. Hier in Dornbirn ist es wie verhext. Nur gestern Nacht gab es ein bisschen Regen und ein paar Blitze. Sonst zog alles vorbei oder erreichte uns gar nicht erst obwohl wir immer schön hohe Temperaturen und Taupunkte haben.

Aber vielleicht kommt ja noch was, zumindest wenn man cosmo vertrauen darf ;)
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael


neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von neco »

Bei mir südlich von Basel hört es einfach nicht auf zu schütten. In weniger als 2h sind bereits 50 mm Regen runtergekommen. Die Blitzrate ist/war aber eher mässig..

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Thundersnow »

Tatsächlich: Es gewittert! Und wie - sicher 20/30 Blitze pro Minute!
Zuletzt geändert von Thundersnow am Do 1. Jun 2017, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Gestern wollte ich die Unwetterzelle in Schangnau abfangen dank eines riesen Staus am Seetalplatz in Emmen verlor ich a. 1h und war dann zu spät dran :fluchen:
Da sich das Gewitter langsam Richtung Sörenberg und das Grenzgebiet zwischen Luzern/Obwalden verlagerte fuhr ich via Flühli/Sörenberg wo es bereits stark gewitterte mit einigen Überschwemmungen und größeren Hagel Ansammlungen auf den Wiesen über den Glaubenbielen Pass nach Giswil.
Dort sah ich das die "Laui" noch nicht auf das Gewitter reagiert hatte und ich vermutete den Niederschlagsschwerpunkt eher Richtung Glaubenberg Pass.
Daher Uhr ich via Sarnen Richtung Glaubenberg Pass und sah noch vor der Passhöhe aus der ferne das der gesamte Talkessel des Steinibaches überschwemmt war, ich wendete sofort und fuhr zur brücke über den Steinibach zwischen Sarnen und Giswil.
Leider war der erste Murgang Schub schon durch aber der Bach führte noch sehr viel Wasser und Geschiebe :shock: :shock: :help:
Die Dynamik im Bachbett war enorm und der Bach änderte die ganze Zeit seinen lauf :!:

https://www.youtube.com/watch?v=YAaGhniWFVQ


Eine sehr beachtliche Flashflood führte auch die Laui in Giswil (Video nicht von mir)

https://www.youtube.com/watch?v=ZM6Pkf5argY

Ich ärgere mich schon ein wenig das ich nicht von Anfang an an den Steinibach oder die Laui gefahren bin und auf die Welle gewartet habe ;) ich habe aber nicht mit so einem großen abfluss gerechnet.

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Do 1. Jun 2017, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Mein Wohnort beim St. Jakob-Park in Basel hat es in der 12h-Meteocentrale-Hitliste mit 67mm sogar auf Platz 1 geschafft. Etwas südlicher in Reinach (wetter-reinach.com) sind es sogar 78mm gewesen, was für unsere Region doch ziemlich aussergewöhnliche 12-h-Werte sind :shock:

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Das Leserbild von Blick mit Tennissball grossem Hagel in Thun stammt aus den USA.
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/g ... 65136.html

Bild

USA:
https://deltadailynews.com/some-mississ ... d-by-hail/

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von MountainFlower »

Bernhard Oker hat geschrieben:Das Leserbild von Blick mit Tennissball grossem Hagel in Thun stammt aus den USA.
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/g ... 65136.html

Bild

USA:
https://deltadailynews.com/some-mississ ... d-by-hail/

Gruss
Bernhard


Oh Mann :( da war wohl nur der Hintergedanke "Geld fürs beste Leserfoto zum Sturm xy". eigentlich hätte die Redaktion bei Blick das doch merken müssen das es sich um ein falsches Bild und info handelt. :roll:
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Genau 1 Stunde nachdem ich schlafen ging, erwachte der Himmel über mir zum Leben. Zum Teil war es ganz surreal, konnte keine Berge mehr sehen, überall blitze es aber bei mir gab es ein Niederschlagsloch.

Schlussendlich hat meine Station 9,8mm gemessen. Noch nicht ganz was ich mir erwartet habe, aber dennoch mal ein guter Anfang :-D
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Domi S. »

Nun noch ein paar Fotos von mir zu gestern. Die Gewitter waren tagsüber nicht der Rede wert, aber die Abendstimmung war genial. Gewittertechnisch ging es erst so um 2 - 2:30Uhr zur Sache. Als ich dann mal schlafen wollte. :neinei: Starkregen und heftige ( :!: ) Naheinschläge gabs.

Abends über dem Südschwarzwald erste Entwicklungen...

Bild

Nach Südwesten hin sah der Himmel auch ganz gut aus (Standort Adelhausen):

Bild

Leichtes Gewitter dann über den Bergen gegen 21 Uhr:

Bild

Die hohe Möhr (und Thies :mrgreen: ) wurde nass:

Bild

Blick ins obere Wiesental:

Bild

Dann regnete sich die kleine Zelle aus:

Bild

Daraufhin gabs eine wunderbare Abendstimmung. Letzte Sonnenstrahlen:

Bild

Richtung Lörrach (Westen) bildeten sich dann Schauer mit einzelnen Blitzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessante Fallstreifen:

Bild

Lokaler Wolkenbruch:

Bild

Der hier blitzte später auch noch mal kurz...:

Bild

Zwischen 00 und 1 Uhr hielt ich dann noch Ausschau nach den Gewittern, die langsam von der Schweiz her rüber schwappten. Standort Ötlingen:

Bild

Bild

Bild

Dann brach ich ab. Wie bereits oben erwähnt, ging es bei mir erst gegen 2 Uhr ordentlich zur Sache.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten