Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von nordspot »

Hmm. bin grad skeptisch bezüglich des weiteren Werdegangs Nordostschweiz und Bodenseeraum. Plötzlich einsetzender kühler Wind aus NW, und handelt sich ziemlich sicher nicht um outflow der toten Schwarzwaldzelle. Ob da grad was einsickert? Im Westen auch wenig Wolken..

Grübelnde Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Gewitterstimmung am Pilatus
Bild
http://ksnw.roundshot.com/

Achtung Luzern! Der Pilatus könnte der Zelle nochmals einen orographischen Kick verpassen ;)

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Im Bodenseegebiet ist eigentlich noch gut CAPE vorhanden.

Bild

Zudem aktuell der Wind aus Nord/Nordost.
Mit dem Outflow der Zenralschweizer Zelle käme das glaube ich gar nicht mal soooo schlecht...?
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mi 31. Mai 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Michael ZH »

Momentan scheint jetzt der Zelle nördlich von Luzern definitiv der Schnauf auszugehen. Ohne baldigen Gewitternachwuchs stelle ich mich auf einen trockenen Abend hier ein. Dan hätte Cosmo doch recht behalten, obwohl dieses Model neuerdings mit Niederschlägen gegen Mitternacht hier rechnet :-?
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mi 31. Mai 2017, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Microwave »

Das Teil bei Luzern ist jetzt irgendwie völlig abgereckt. Irgendwie ist das hier im Osten alles viel zu fest stabil, oder irgendetwas drückt wie blöde dagegen.
Nicht zufriedenstellend.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von flowi »

Jetzt wird die Suppe am Nordrand der Schweiz (hoffentlich) noch mal schön aufgekocht :-D
Könnte eine unruhige Nacht geben. Akkus sind jedenfalls geladen.

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Michael ZH »

Oha, genau wie von Cosmo bestellt. Ein kleines Gewitterchen hier. Genauer geht es nicht mehr :-D


Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Heiziger »

Geniale Light und Soundshow hier in Bern =D
Und vom Aaretal kommt noch genug Nachschub :unschuldig:
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Gerade nen Wahnsinns-Einschlag! Vielleicht 50m entfernt! Da haben die Wände gewackelt.
Kachelmannwetter sagt +131kA, Jackpot. :shock:
Um 00:11 ging im Nachbarsdorf nochmal n +109kA runter. Hab bewusst wohl schon lange keine solchen Blitze mehr erlebt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Do 1. Jun 2017, 00:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von MountainFlower »

Hier im Raum Oberes linkes Zürichseeufer nichts, auch keinen Niederschlag. Ich wäre jetzt gerne Bernerin :(
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Antworten