Werbung

Tornados USA 2017

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von Severestorms »

http://www.westwind.ch/usa17/

Da der Bericht vom gestrigen Tag noch nicht online ist, nehme ich an, dass es ein langes und nervenaufreibendes Chasing war (bis lange in die Nacht hinein). Bin gespannt, ob sie den Tornado gesehen haben.

Momentane Station, Amarillo, Tx:
Bild
Quelle: Google Maps
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Severestorms hat geschrieben:(bis lange in die Nacht hinein).
Gemäss Position auf der Karte gab es, nachdem sie im Motel waren, noch einige Zeit lang Gewitter. Also eine unruhige erste Nachthälfte, oder gute Bedingungen zur Blitzfotografie, falls dies bei dem Starkregen/Wind möglich war.

Gemäss HRRR 09Z wäre mein heutiger Ausgangsort für ein Chasing Vernon TX:
Bild
Quelle: http://weather.cod.edu/forecast/index.php

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von 221057Gino »

USA ... Dixie plains
again new round of severe Storms
middle of this week

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 10. Mai 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von 221057Gino »


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:http://www.westwind.ch/usa17/

Da der Bericht vom gestrigen Tag noch nicht online ist, nehme ich an, dass es ein langes und nervenaufreibendes Chasing war (bis lange in die Nacht hinein). Bin gespannt, ob sie den Tornado gesehen haben.

Momentane Station, Amarillo, Tx:
Bild
Quelle: Google Maps
Der Bericht ist nun online: http://www.westwind.ch/usa17/20170509/20170509.html

Einen Tornado bei dieser Zelle gab es offenbar nicht. Trotzdem war die Zelle tornadobewarnt - vermutlich aufgrund der extremen Low Level Rotation. Gemäss dem NWS SPC soll es gestern aber doch zu einer Hand voll kurzlebiger Tornados gekommen sein: http://www.spc.noaa.gov/exper/archive/e ... e=20170509

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 10. Mai 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

Southern US ... Dixie alley
umgebung von Wichita KS

zoombarer Satellitenfilm
https://www.wunderground.com/cgi-bin/sa ... refvalue=0
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 10. Mai 2017, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von knight »

Aktuell schöne Zelle bei Childress. Eine Funnel Cloud -Sichtung gab es und Tornadogewarnt ist die Zelle auch. Unsere Teams sind voll dabei :-D !

Bild
(c) grlevel 3

Hier noch der (bekannte) Link zum Verfolgen:
http://www.severestudios.com/livechase/

Lg
Dominic

P.S. Kaum geschrieben, schon hat die SZ einen Tornado geworfen. Ich hoffe, dass unsere beiden Teams Sicht darauf hatten!
Zuletzt geändert von knight am Mi 10. Mai 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von 221057Gino »


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von Markus Pfister »

P.S. Kaum geschrieben, schon hat die SZ einen Tornado geworfen. Ich hoffe, dass unsere beiden Teams Sicht darauf hatten!
Hallo, schön, wie alle mitfiebern :-) Wir haben etwa 4 von 5 "Tornado"-Reports heute gesehen auf dem Feld draussen beim Red River,
es sind kurze Spin Ups an der Vorderseite der Gust-Front, die entweder zufällig oder gar nicht mit Funneln oder Rotation in den
Wolken darüber gekoppelt waren. Völlig andere Genese als richtige Tornados, sehr kurz, nichts Laminares, überhaupt nicht fotogen.

Roger Hill heute dazu im Facebook:
Amazing the number of false tornado reports lately. Seriously, a dirt swirl on a gust front is NOT a tornado (ie gustnado, no cloud base connection). I don't care if it is rotating. Trust me, you'll know when it is a REAL tornado.......I know everyone is dying to see one during this horrible year, but have patience..........
Auch wir bleiben geduldig, es gibt noch genug Südwestwind in den nächsten 10 Tagen.

Beste Grüsse

Markus

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornados USA 2017

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Gregory und ich spekulierten noch am Nachmittag mit einem SPC-Upgrad der heutigen Gewitterlage... et voilà:

Bild
(c) http://www.spc.noaa.gov

Der Text dazu gestaltet sich zum Glück weniger lang als das vordere Bulletin... Wir lesen unter anderem: Very large hail and strong tornados :mrgreen: !
Im Moment startet noch das Vorprogramm bevor es in etwa 2h zum Hauptfilm kommt. Ich hoffe, unsere Jungs klemmen sich an die richtige Zelle. HRRR und RAP sehen lecker aus!

Viel Glück!
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Antworten