Werbung

FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Frieder »

Moin!
Das sind wirklich fast unglaubliche Bilder, die man hier zu sehen bekommt! Ich bin zwar noch nicht so recht mit dem Wetter und Klima der Schweiz vertraut - stehe noch in den Anfängen - doch ich denke das dieses spätwinterliche Intermezzo Maßstäbe setzte.
Im April 1980 muss es vergleichsweise ähnlich gewesen sein. 1981 gab es Ende April ebenfalls ein extremes Schneeunwetter mit verheerendem Schneebruch in den Waldungen SW-Deutschlands.
So viel Schnee so weit herunter und das Ende April. Das Wasser-Äquivalent dieser Schneedecke ist extrem hoch. Die Niederschlagssummen sprechen daher auch für sich. Und sollten die Modelle Recht behalten, drohen für den gesamten Alpenraum ab ca. Anfang nächster Woche hohe Niederschläge.
Da wird eine plötzliche Hochwasserlage wohl unausweichlich bleiben. dessen Auswirkungen noch nicht abzuschätzen sind.
Dazu erfordert es noch die Beobachtung der Modellwelt. Die GWL nächste Woche wird prognostisch nur schwer in den Griff zu bekommen sein, da mindestens zwei Kaltlufttropfen, respektive Höhentiefs mitwirken.
Im krassen Gegensatz zu den sehr ergiebigen Niederschlägen des April im Alpenraum, sitzen wir hier im Südwesten Deutschlands weiterhin auf dem Trockendock. Wir haben hier ( Mittelhessen, Teile von RLP und Saarland ) die längste Trockenperiode seit mindestens dem Jahr 1976 und ein Ende ist noch immer nicht sicher.
Gruß in die Runde: Frieder

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Microwave »

Extrem genial! In Uznach SG bin ich dann auch ziemlich ins Chaos reingekommen mit der Bahn am Freitag Morgen. :lol:
In der Region Uznach SG Benken lagen wohl so 6 cm, Strassen waren teils auch weiss. :schneemann:
Da ging nichts mehr, weswegen ich zwar ein paar Fötteli mit dem Handy machen konnte, aber im Gegenzug statt 1 h 3 h für den Arbeitsweg brauchte.
Jetzt liegt hier auf den Hügelketten immer noch deutlich Schnee ab so 700 m. ;D

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Viel Schnee in der Ostschweiz, der Zentralschweiz und im Oberwallis...aber Halt !!!
Ich traute am Freitagnachmittag auf meiner rutschigen Fahrt ins Wallis meinen Augen nicht: In Ulrichen im Goms war alles grün :roll:

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Hier noch ein kurzes Video mit Bildern vom Schneefall am 28. April 2017 vor allem aus Adligenswil .
https://youtu.be/QpjrQI8amu8

Liebe Grüsse von Hans-Jörg

P.S. Erinnert ihr euch noch an den 28. April vor 5 Jahren? Damals wurde knapp die Hitzemarke verpasst mit anschliessender tropischer Nacht in den Föhngebieten. Einfach krass, diese Gegensätze für genau diesen Tag.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von zti »

Keine Bilder von mir (war am Joggen ohne Handy) aber heute um 15.15 lag auf 575m/üM (unterhalb von Zumikon ZH) noch etwas Schnee im Halbschatten. Es gab auch mehr Schneebruch Schäden als an anderen Orten auf ähnlicher Höhe. Vergleichbare Schäden habe ich auf 700/750m gesehen. Auf dem Uetliberg waren die letzte Schnee Resten bereits am morgen auf etwa 730m.


Sent from my iPad using Tapatalk

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Microwave »

Habe heute zwischen Rüti ZH und Bubikon aus dem Zug auch mehrfach Schneereste im Waldschatten gesehen, was war das? Vielleicht 500m?
War wohl kurz nach 16:00 ca. Ich bin wirklich nicht un-beeindruckt!

Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am So 30. Apr 2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Severestorms »

zti hat geschrieben:Keine Bilder von mir (war am Joggen ohne Handy) aber heute um 15.15 lag auf 575m/üM (unterhalb von Zumikon ZH) noch etwas Schnee im Halbschatten. Es gab auch mehr Schneebruch Schäden als an anderen Orten auf ähnlicher Höhe. Vergleichbare Schäden habe ich auf 700/750m gesehen. Auf dem Uetliberg waren die letzte Schnee Resten bereits am morgen auf etwa 730m.


Sent from my iPad using Tapatalk
Gestern Samstag Abend, Blick von Schindellegi Richtung Zürich, rechterhand der Pfannenstil. Dort ganz oben (im Bild rechts) ist noch eine geschlossene Schneedecke auszumachen. Abgesehen davon gab es eine solche wie man unschwer erkennen kann auch in Schindellegi.

Gruss Chris
Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am So 30. Apr 2017, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Ich fuhr am Freitag noch kurz von Eptingen BL (550m) auf den Belchenpass 990m. Bis ca. 650m war es schneefrei, doch dann nahm die Schneehöhe schlagartig zu. Auf der Passhöhe wunderschön verschneite und noch recht pulvrige 20cm Neuschnee.

Leider nur Handyqualität:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Severestorms »

Mindestens zwei Obstplantagen im Thurgau wurden durch die Rekord-Schneefälle von vergangener Woche komplett zerstört:
http://fm1today.ch/detail/482868

[emoji107]
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 1. Mai 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Mindestens zwei Obstplantagen im Thurgau wurden durch die Rekord-Schneefälle von vergangener Woche komplett zerstört
Aber sorry...wie kann man nur die Netze aufgespannt lassen, wenn nasser Schnee droht? Das gibt ein Tonnengewicht! :down:
Und gewarnt wurde ja, auch im Thurgau. Da kann ich leider nur sagen: Dummheit!

Antworten