Werbung

20.-21.04.2017: Starker Frost

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Bei uns im Garten ist natürlich auch so etwa alles kaputt, was kaputt gehen kann. Die Region Basel war doch etwas unerwartet bei den tiefen Temperaturen dochg recht weit vorne, selbst bei der Sternwarte auf dem Hügel < -7°C 5cm Temperatur und auch die 2m Temp sank auf immerhin -2.4°C - am Flughafen draussen gar unter -4°C... Knapp am Aprilrekord vorbei, immerhin eine über 30 jährige Messreihe.

Mal schauen was die jetzige Nacht noch bringt, die Taupunkte sind da etwas uneinig, aber grad von Zürich ostwärts herrscht kaum mehr Wind... Ich schätz mal, Tänikon oder Hallau, aber auch Welschenrohr, Courtelary, Ebnat-Kappel und Co (derzeit schon bei teils unter -2°C) werden noch deutlich zurück gehen...
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 20. Apr 2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Joachim »

TSchou zäme

Wieder ein kalter Morgen, ja ... aber vielerorts ist es heute schon weniger kalt als gestern: vor allem in der Höhe sowie im Wallis:


Bild

Glattalp wieder -24.8 Grad.

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Willi »

Die Minima der Nacht. April-Werte der Bodentemperatur unter -10 Grad (Reckenholz und Flughafen) für SMN Stationen im Mittelland dürften schon ziemlich aussergewöhnlich sein. Visp -12.9 Grad.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar pro 2015 (kostenpflichtig)
Lufttemperatur 2m
Bild

Grastemperatur 5cm
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 21. Apr 2017, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von mr_bike »

Wie zu erwarten Welschenrohr (SO) auf 700m -7.3 Grad auf 2m. Kälter als gestern (-5.6 Grad). Station SRFMeteo.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier im Seetal (Hallwil) war es in Muldenlagen und vor allem bei hohem Gras am meisten gefroren.

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Alfred »

Dr. Funnel hat geschrieben:vor allem bei hohem Gras am meisten gefroren.
Hoi
Interessant!
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Auf diesem Bild sieht man das Phänomen sehr gut. Im hohen Gras ist alles voller Reif. An der Grenze hat es zuerst noch mehr Reif auf dem abgeweideten Stück, danach, deutlich weniger. Ebenfalls auffällig war, dass an kleinen Hügeln die Nordostseite (zur Bise hin gerichtet) auffällig stärker gefroren war.

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 20.-21.04.2017: Starker Frost

Beitrag von Simon 8542 »

Heute Morgen bei uns in Wiesendangen starker Geruch nach Feuer, sogar im Haus bei geschlossenen Fenstern. Mutmasslich von den Feuern in den Rebbergen.

Spezielles Bild auf dem Weg zur Arbeit (leider keine Zeit für Foto): Von Oberwinterthur her gesehen dichter Rauch hinter Wiesendangen (im Kältesee), darüber schwache Bisenströmung.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Frost 20.04-21.04.2017

Beitrag von Federwolke »

Dr. Funnel hat geschrieben:Im hohen Gras ist alles voller Reif. An der Grenze hat es zuerst noch mehr Reif auf dem abgeweideten Stück, danach, deutlich weniger.
Würde ich nur das Bild ohne deine Erklärung sehen, käme ich zum Schluss dass rechts weniger Reif zu sehen ist, weil dort Bäume stehen.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.-21.04.2017: Starker Frost

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Ging schnell hier. Bei unserem Rebstock der letzte Wochen noch grüne Triebe hatte, hängen jetzt nur noch braune Blätter, also Totalschaden.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten