Werbung

Extremereignisse und Klimaänderungen

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Federwolke »

Neue Studie: Saharastaub bringt komplette Mikroben-Gemeinschaften aus fernen Ländern
https://www.uibk.ac.at/public-relations ... /2017/830/

Ob diese Saharastaub-Ereignisse aber wie behauptet wirklich zunehmen? Gefühlt schon, aber früher hat man einfach nicht drauf geachtet bzw. hatte man die Instrumente dazu nicht.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Severestorms »

Interessante ETH-Studie zu Starkniederschlägen im Zuge des Klimawandels:
https://www.ethz.ch/content/main/de/new ... chnet.html

Auszug:
"Für Mitteleuropa beispielsweise dominiert der höhere Wassergehalt der Atmosphäre und führt zu extremeren Starkniederschlägen. Ausser im Sommer ändern sich gemäss den neuen Berechnungen die Aufwindgeschwindigkeiten kaum, auch nicht bei einer globalen Erwärmung von bis zu vier Grad bis Ende dieses Jahrhunderts. Im Mittelmeerraum hingegen könnten Änderungen der Aufwinde zentral sein. Sie werden sich wahrscheinlich abschwächen und damit Stärke und Häufigkeit von Starkniederschlägen eher verringern."

Direktlink zur Studie: Understanding the regional pattern of projected future changes in extreme precipitation

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Bernhard Oker »

Während die Eisbedeckung der Aktis Rekord-Tief ist, wächst sie in der Antarktis auf ein 35 Jahre Hoch:
https://www.washingtonpost.com/news/cap ... 4f5773157f

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Federwolke »

Die immer häufiger eisfreie Barentssee war ja schon länger im Verdacht, "irgendetwas" mit unseren Wintern zu anzustellen. Jetzt ist eine neue These aufgetaucht:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... st-da-los/
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 1. Mär 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Federwolke »

Neue Studien zum Zustand des Golfstroms und dessen Auswirkungen auf unsere Sommer:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... romsystem/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Willi »

Spannend...

Da gibt es die unten kopierte Figur, und die verrät mir, dass die Meeresoberflächentemperatur in den Polregionen abnimmt. Das ist nun schon etwas komisch, weil ich meine schon oft gelesen zu haben, dass in der Nordpolregion die galoppierende Eisschmelze stattfindet und die Lufttemperaturen rasant ansteigen. Da sollte doch die Meeresoberflächtentemperatur mithalten, mindestens in den eisfreien Regionen, oder nicht? Aus der Figur schliesse ich aber im Gegenteil, dass der Eispanzer am Nordpol, und auch in der Grönlandregion zunimmt.

Also weniger spannend, vielmehr verwirrend.

Be("un")ruhigend immerhin, dass bei einem kälteren Atlantik die rasanten SW-Lagen bei uns zunehmen könnten, also mehr Unwetter aber auch mehr spannende Gewitter :-)

Gruss Willi

Quelle: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... romsystem/
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von Federwolke »

Vorsicht, Falle! Zitat aus der Beschreibung der Grafik:
Um die Trends trotz der unterschiedlichen Zeiträume und CO2-Anstiege vergleichbar zu machen, wurden sie durch den global gemittelten Erwärmungstrend geteilt, d.h. alle Werte über 1 zeigen eine überdurchschnittliche Erwärmung (orange-rot), Werte unter 1 eine unterdurchschnittliche Erwärmung, negative Werte eine Abkühlung.
Das heisst, auch hellblaue Bereiche erwärmen sich, allerdings weniger stark als die durchschnittliche globale Erwärmung. Die blauen Bereiche in der Arktis sind jene Gebiete, die immer noch eisbedeckt sind. Nun, Eis ist Eis (bzw. der Schnee, der darauf liegt), also kaum Temperaturunterschiede. Die rote Fläche im europäischen Nordmeer ist allerdings gross und rot genug, im Modell wird auch der Schmelzrand der Eisfläche tiefrot deutlich dargestellt.


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von helios »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben: Ein kleiner aber feiner Artikel aus der Tessiner Zeitung aus dem Jahre 2010:
http://epaper2.tessinerzeitung.ch/ee/te ... article/51
Ich bin zufälligerweise auf diesen Artikel gestossen. Beachtlich was alles in diesen Holzfund hinein interpretiert wird.
In dem Artikel wird nicht erwähnt, dass zur fraglichen Zeit (zwischen 1040 und 1280) das Tal eine stark frequentierte Handels- und Kriegsroute war. 3-4 Kilometer vom Fundort entfernt haben die Römer zu dieser Zeit mehrere Brücken über den Orino gebaut. An sehr schwer zugänglichen Orten wurden Häuser in die Felsen gebaut, deren Funktion heute nicht eindeutig klar ist ("Case dei pagani").
Nach Ockhams Rasiermesser scheint es mir plausibler, dass das Holz durch Menschenhand dort hingelangt ist, als dass sämtliche Klimabeobachtungen und -berechnungen über die mittelalterlichen Warmzeit falsch sind. Aber auf diese Möglichkeit wird im Artikel gar nicht eingegangen.
Zuletzt geändert von helios am Di 24. Jul 2018, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von zti »

helios hat geschrieben:
Uwe/Eschlikon hat geschrieben: Ein kleiner aber feiner Artikel aus der Tessiner Zeitung aus dem Jahre 2010:
http://epaper2.tessinerzeitung.ch/ee/te ... article/51
Ich bin zufälligerweise auf diesen Artikel gestossen. Beachtlich was alles in diesen Holzfund hinein interpretiert wird.
In dem Artikel wird nicht erwähnt, dass zur fraglichen Zeit (zwischen 1040 und 1280) das Tal eine stark frequentierte Handels- und Kriegsroute war. 3-4 Kilometer vom Fundort entfernt haben die Römer zu dieser Zeit mehrere Brücken über den Orino gebaut. An sehr schwer zugänglichen Orten wurden Häuser in die Felsen gebaut, deren Funktion heute nicht eindeutig klar ist ("Case dei pagani").
Nach Ockhams Rasiermesser scheint es mir plausibler, dass das Holz durch Menschenhand dort hingelangt ist, als dass sämtliche Klimabeobachtungen und -berechnungen über die mittelalterlichen Warmzeit falsch sind. Aber auf diese Möglichkeit wird im Artikel gar nicht eingegangen.
Ist diese Periode aber nicht bekannt für das deutlich wärmere Klima, das Völkerwanderung begünstigt habe soll (wie jene der Walser)?


Sent from my iPad using Tapatalk

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Beitrag von helios »

Das schon, aber der Geologe folgert: "Den Piancabella-Fund nach zu urteilen, war es während der MWZ deutlich wärmer als bislang angenommen.".

Müsste man mit Bodenproben oder Bohrungen nicht feststellen können, ob dort Wald war? Obige Aussage mit 8 Holzstücken zu begründen scheint mir etwas dünn.

Antworten