Werbung

Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Hochdruckwetter: Beste Bedingungen für die Bildung von Schwarzeis. Hier mal ein erster (medialer) Link, zwecks Eröffnung des alljährlichen Threads:

http://www.srf.ch/news/panorama/von-ein ... sehen-habe

Die Oberengadiner Seen scheinen noch eisfrei, aber bei Tmin um -15 C wird das wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Beste Grüsse
Martin

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Stephan »

Im Alpstein sind die grösseren Seen bereits gefroren:

Fälensee: https://www.facebook.com/MarcelSchieggP ... 03/?type=3 --> Liegt in einer geschlossenen, gut 20 tiefen und sehr schattigen Senke, Eis ist dementsprechend bereits tragfähig

Seealpsee: https://www.facebook.com/MarcelSchieggP ... 87/?type=3 --> Liegt schattig, seichter Kaltluftstau aber kein geschlossener Kaltluftsee, See ist noch teilweise offen.

Hoffentlich funktionieren die Links auf die beiden fabelhaften Bilder auf Facebook auch für Nicht-Mitglieder...

Sämtisersee: http://www.swisswebcams.ch/webcam/zoom/ ... %29_Wetter (Verfällt)

Fazit: Kandidat Nr. 1 zum Schlöflen ist der Fälensee...

Gruss, Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Mi 7. Dez 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Fabian Bodensee »

martinhotz hat geschrieben:Hallo zäme

Hochdruckwetter: Beste Bedingungen für die Bildung von Schwarzeis. Hier mal ein erster (medialer) Link, zwecks Eröffnung des alljährlichen Threads:

http://www.srf.ch/news/panorama/von-ein ... sehen-habe

Die Oberengadiner Seen scheinen noch eisfrei, aber bei Tmin um -15 C wird das wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Beste Grüsse
Martin
Ich war heute morgen zum Sonnenaufgang da. Es war einfach ein Traum. Falls jemand noch geht, unbedingt die Schlittschuhe mitnehmen!

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme
Würde gerne auf mit Schwarzeis gefrorenen Seen fotografieren gehen, habe aber kaum eine Übersicht wo dies aktuell möglich ist. Kenntnis habe ich vom Lago Bianco, See bei Arosa und Lenzerheide. Schwarzsee (FR) bald, Lac de Taillères und Ètang de la Gruyère (innoffiziell, teilweise) und Lac Ter im Jura. Hinterstockensee im Simmental und Seealpsee im Säntisgebiet. Die meisten dürften aber bis Montag von den Schlittschuhspuren "verunstaltet" sein. Stauseen sind wegen Wasserstandsschwankungen eher heikel.
Bitte postet Infos zu Seen mit Schwarzeis, weche zumindest im Uferbreich (-2m Wassertiefe) einigermassen begehbar sein könnten Merci!
z.B evtl. Lej Champfèr, St. Moritzersee etc.
Ich gehe davon aus, dass v.a. im Engadin was zu machen ist. Webcams zeigen aber dass z..B. Silser- und Silvaplaner noch offen scheinen. Oft dürfte es ausserhalb Engadin in mittleren Lageen zu warm geeesen sein.

Danke für Infos, Grüsse Christoph
Zuletzt geändert von pöstligeo am Sa 17. Dez 2016, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Fabian Bodensee »

Also auf dem Champfer sind sie schon sehr aktiv ;) Am besten mal via Instagram recherchieren.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Slep »

Ist zwar (noch) nicht begehbar, aber dieser kleine See im Dättnauertal bei Winti ist schon zugefroren.
Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von pöstligeo »

@Fabian und Slep
Merci schon mal. Leider bin ich ein Dinosaurier und kein Instagramer, na ja werde Tochter fragen. Gehe morgen mal ins Engadin, wird sicher interessant. Gibt dann sicher ein paar pics.
Gruss Christoph


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Ist der Lago Bianco nicht mit Schnee bedeckt? Auf der Webcam sieht es jedenfalls so aus. Weiss jemand, wie die Situation zur Zeit dort aussieht?
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Lago Bianco ist ghiaccio nero...
Bitte heute Abend Blog lesen.

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hier noch 3 Bilder vom Seealpsee (Aufnahmen von Samstag):

Bild

Bild

Bild


Hier noch ein paar Bilder vom Lago Bianco (Aufnahmen vom 8. Dezember):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten