Werbung

Föhnlage 12./13.09.2015 mit abschliessender Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Um 16 Uhr auch Böen bis 72 km/h in Schwyz-Seewen ... auch im Haslital Föhn bis Meiringen...im Oberwallis föhniger Ostwind bis Sierre...und bsi 25 Grad im Raum basel!

Föhnmax erst am Abend ... http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html: dann bis an den oberen Bodensee...abends und nachts aber auch wieder outflow-Böen aus FRA am Jura!

Grüsslis

Joachim

nordspot
Beiträge: 2308
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Beitrag von nordspot »

Salü.
Erstaunlich ruhig im Forum was die zu erwartende Konvektive Aktivität in der Westschweiz anbelangt. Erste Entladungen einer vorgelagerten kleinen Welle nun über CH. und wenn ich so nach westen blicke scheinen mir die tops der Cb s über Frankreich doch beträchtlich zu sein, ziemlich gut zu sehn sogar vom Bodensee aus. Kann jemand was sagen zu Cloud Top Height?

Fragende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Beitrag von Cyrill »

Juhuuu! Geile blitze. Belfortzelle gibt grad gas...

nordspot
Beiträge: 2308
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Beitrag von nordspot »

Freiburg/Brsg gleich Volltreffer. Hoffentlich ist einer aus der Mannschaft mit Kamera parat. Ungewöhnlich heftig auf dem Radar für September....
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

in der Tat spannend, was da im Elsass unterwegs ist.
Bereits die Zelle, die am frühen Abend bei Freiburg durchzog, sah auf den Webcam-Bildern interessant aus.
Ansonsten ist mir das zu weit weg und zu spät.

Vielleicht sollten wir einen Gewitterthread starten, der auch den morgigen Tag umfasst.
Das Setup scheint ebenfalls sehr gewitterfreundlich zu sein: Left Exit - überlagert mit Labilität ein wahrlich seltener Gast in diesem Sommerhalbjahr - und dazu ordentlich Dynamik. Das Timing passt nicht ganz, da die Hauptaktivität bereits am Mittag und am frühen Nachmittag gerechnet wird. Aber trotzdem werden einige kräftige Zellen berechnet, die v.a. von stürmischen Böen begleitet sein können. Lt wrf arw scheinen der Jura, der Rheingraben, der Schwarzwald und der Hochrhein im Mittelpunkt zu stehen. Lassen wir uns überraschen ;-)

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Beitrag von Cyrill »

Nicht zu fassen! Bin in sulz bei lahr, wo haufenweise blätter und äste auf der strasse liegen. War auch sehr windig und böig, like microburst... Zuvor westlich von mir schöne blitze (cgs) und rel. hohe blitzrate. Im core dann extremniederschlag und blitztechnisch plötzlich aus die maus. 2 blizze ccs ebrn noch in rd. 3 km entfernung. Nichts fotogenes. Zelle über mir zusammengeklappt..... Caramba!

Antworten