Die Zelle über Tirol lässt sich bis am Morgen zur Schwäbischen Alb zurück verfolgen... einmal mehr: Vort. Max. um den Hochkeil (kleine Delle in den Isohypsen)...synoptisch/dynamisches forcing > anders lässt sich diese Langlebigkeit über komplexe Topographie nicht erklären.
Dieses System hat offenbar erfolgreich die Alpen überquert. In meiner Erfahrung eine grosse Rarität, oder täusche ich mich?
...Schaffhausen calling....ich hab ein leichtes "independence day" feeling, wenn ich hochblicke und diesen gewaltigen Zellen-Schirm betrachte... LG, Michi
Hab mal die Radarsequenz hochgeladen für das "Archiv" (für das Forum selber leider zu gross, deshalb auch nicht direkt verlinkt). Ach ja dazwischen mal mit ausländischen Radars gefüllt wegen dem Albisausfall und deshalb nicht so schöne Übergänge.
Lebt nun doch schon einige Stunden (Uhrzeit in UTC oben links).
Zuletzt geändert von lukasm am Fr 3. Jul 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
die tuttlinger Zelle verlagert sich leicht südwärts...... spannend wie schnell das Ding hoch ging, als ich da vor zwei h durchgefahren bin, war noch nichts zu sehen (nur zu erahnen, dass da was kommen wird).
Am Westende Bodensee jetzt sehr bedeckt und düppig, da sich die ausläufer der Zelle vor die Sonne schieben, ich bin mal gespannt wie weit die das noch Richtung S schafft.
Michi (SH) hat geschrieben:...Schaffhausen calling....ich hab ein leichtes "independence day" feeling, wenn ich hochblicke und diesen gewaltigen Zellen-Schirm betrachte... LG, Michi
Gernot hat geschrieben: ich bin mal gespannt wie weit die das noch Richtung S schafft.
Nicht weit. Gemäss unserer Gebührenmeteorologie (der gleiche - nicht derselbe - Dienst wie der Regensprutz-Sager von gestern) war das System schon um 18:06 Uhr am sterben
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 3. Jul 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gernot hat geschrieben: ich bin mal gespannt wie weit die das noch Richtung S schafft.
Nicht weit. Gemäss unserer Gebührenmeteorologie (der gleiche - nicht derselbe - Dienst wie der Regensprutz-Sager von gestern) war das System schon um 18:06 Uhr am sterben
Sieht wohl so aus als wäre die Zelle ziemlich genau vor der Grenze zu CH verpufft...
Immerhin hats hier für ein, zwei Minütchen großtropfigen Regen gereicht.