Werbung

NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Cyrill »

@ nordspot

Bitte.. War ja auch ein "Hula Hoop" der verschiedenen Modelle. Am Ende hatte GFS ALLES hinausgerechnet und selbst WRF-ARW (05.05.15, 03z) hatte (hat noch immer) eine Innerschweizerzelle drin, mit diesem Potential im Tössbergland in Richtung Osten zu verstärken...., obwohl WRF in den Vorläufen sehr zurückhaltend war (wie ich im Forecast auch schrieb und dies offenbar auch berechtigt war).

@ Cedric

"Gewitter" ist ein weeeeiiiiter Begriff :lol:

@ Badnerland

Das sieht man eher selten: 62'000 Blitze in 2 Stunden (in Norddeutschland):
Bild

Link: http://www.blitzortung.org/Webpages/ind ... &page_0=10

"strikes"-Button anklicken. Dann kann man den "Dauerbeschuss" beobachten :unschuldig: Zwischen 6 und 9 Blitze pro Sekunde!

Gem. Sat.-Bild sieht dies nach einer etwas unorganisierten Squallline aus...(?!)

Gruss Cyrill

Nachtrag: bei BLIDS-Siemens sind es "nur" knapp 7'000 (etwas weniger als bei Webcam-Brienz)
Bild

Lauter offene Fragen.... :?:
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 5. Mai 2015, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Webcam-Brienz »

Meine Blitzortung hat Hochbetrieb......
Bild


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Badnerland »

@Cyrill:
Unter http://www.lightningmaps.org gibt es das gleiche mit Zoomfunktion auf Googlemaps-Basis. Ist aber deutlich rechen- und speicherintensiver als die von dir verlinkte Version und wohl nur für PC/Notebook/Tabletuser zu empfehlen. Ob die Seite auch für Smartphones taugt, müsst ihr ausprobieren...

Die Linie sieht schon unorganisiert aus, v.a. auf den Zelltyp bezogen...ein wilder Mix aus linienhaften Elementen, Einzel- und Multizellen. Die Anordnung sieht im Groben und Ganzen wieder recht organisiert aus, wenn auch nicht mit dem Lineal und Zirkel gezeichnet. ;-)

Grüße und auf baldige Gewitter hierzulande!
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Chicken3gg »

Um 400 Blitze pro Minute, nicht schlecht!
:-D
Bild
http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Chicken3gg »

Cosmo gestern übrigens gar nicht so übel, wenn man es mit dem aktuellen Radarbild vergleicht.
Bild
http://meteo.search.ch/prognosis

Bild
http://meteo.search.ch/prognosis

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Aktuell Gewitterentwicklung am Napf...
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Bulilu »

Bernhard Oker hat geschrieben:Aktuell Gewitterentwicklung am Napf...
Mit ersten Blitzregistrierung! :)
http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von helios »

Cyrill hat geschrieben: Lauter offene Fragen.... :?:
Blitzortung zählt Blitze mit nachfolgenden Entladungen als mehrere Blitze, andere Dienste fassen sie zusammen.
Bild

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Bulilu »

Napfgewitter: Voralpenschiene oder via Schaffhausen über die Grenze :?:

Edit: Sie baut südlich an...
Zuletzt geändert von Bulilu am Di 5. Mai 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitrag von Cyrill »

Am Nachmittag hatte es immer wieder etwas aufgerissen und östlich Ac-Felder gegeben. Und jetzt ist ein Gewitter auf dem Weg hierher... Spart viel Benzin... :unschuldig:

Bin schon weg...doch noch ein Chasing...

Antworten