Werbung

NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2243
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Cyrill » Di 5. Mai 2015, 16:33

@ nordspot

Bitte.. War ja auch ein "Hula Hoop" der verschiedenen Modelle. Am Ende hatte GFS ALLES hinausgerechnet und selbst WRF-ARW (05.05.15, 03z) hatte (hat noch immer) eine Innerschweizerzelle drin, mit diesem Potential im Tössbergland in Richtung Osten zu verstärken...., obwohl WRF in den Vorläufen sehr zurückhaltend war (wie ich im Forecast auch schrieb und dies offenbar auch berechtigt war).

@ Cedric

"Gewitter" ist ein weeeeiiiiter Begriff :lol:

@ Badnerland

Das sieht man eher selten: 62'000 Blitze in 2 Stunden (in Norddeutschland):
Bild

Link: http://www.blitzortung.org/Webpages/ind ... &page_0=10

"strikes"-Button anklicken. Dann kann man den "Dauerbeschuss" beobachten :unschuldig: Zwischen 6 und 9 Blitze pro Sekunde!

Gem. Sat.-Bild sieht dies nach einer etwas unorganisierten Squallline aus...(?!)

Gruss Cyrill

Nachtrag: bei BLIDS-Siemens sind es "nur" knapp 7'000 (etwas weniger als bei Webcam-Brienz)
Bild

Lauter offene Fragen.... :?:
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 5. Mai 2015, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Webcam-Brienz
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Webcam-Brienz » Di 5. Mai 2015, 16:39

Meine Blitzortung hat Hochbetrieb......
Bild

Benutzeravatar
Badnerland
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Wohnort: D - 79189 Bad Krozingen

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Badnerland » Di 5. Mai 2015, 16:54

@Cyrill:
Unter http://www.lightningmaps.org gibt es das gleiche mit Zoomfunktion auf Googlemaps-Basis. Ist aber deutlich rechen- und speicherintensiver als die von dir verlinkte Version und wohl nur für PC/Notebook/Tabletuser zu empfehlen. Ob die Seite auch für Smartphones taugt, müsst ihr ausprobieren...

Die Linie sieht schon unorganisiert aus, v.a. auf den Zelltyp bezogen...ein wilder Mix aus linienhaften Elementen, Einzel- und Multizellen. Die Anordnung sieht im Groben und Ganzen wieder recht organisiert aus, wenn auch nicht mit dem Lineal und Zirkel gezeichnet. ;-)

Grüße und auf baldige Gewitter hierzulande!
meist zwischen Freiburg und Lörrach oder der Umgebung (Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Cedric
 
Beiträge: 1628
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Cedric » Di 5. Mai 2015, 17:42

Um 400 Blitze pro Minute, nicht schlecht!
:-D
Bild
http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de
Allschwil

Cedric
 
Beiträge: 1628
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Cedric » Di 5. Mai 2015, 17:47

Cosmo gestern übrigens gar nicht so übel, wenn man es mit dem aktuellen Radarbild vergleicht.
Bild
http://meteo.search.ch/prognosis

Bild
http://meteo.search.ch/prognosis
Allschwil

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
 
Beiträge: 5123
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Wohnort: 8902 Urdorf

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Bernhard Oker » Di 5. Mai 2015, 17:53

Aktuell Gewitterentwicklung am Napf...
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Bulilu
 
Beiträge: 232
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Wohnort: Suhr

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Bulilu » Di 5. Mai 2015, 17:55

Bernhard Oker hat geschrieben:Aktuell Gewitterentwicklung am Napf...


Mit ersten Blitzregistrierung! :)
http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de

helios
 
Beiträge: 226
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon helios » Di 5. Mai 2015, 17:57

Cyrill hat geschrieben:Lauter offene Fragen.... :?:


Blitzortung zählt Blitze mit nachfolgenden Entladungen als mehrere Blitze, andere Dienste fassen sie zusammen.
Bild

Bulilu
 
Beiträge: 232
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Wohnort: Suhr

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Bulilu » Di 5. Mai 2015, 18:06

Napfgewitter: Voralpenschiene oder via Schaffhausen über die Grenze :?:

Edit: Sie baut südlich an...
Zuletzt geändert von Bulilu am Di 5. Mai 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2243
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Beitragvon Cyrill » Di 5. Mai 2015, 18:15

Am Nachmittag hatte es immer wieder etwas aufgerissen und östlich Ac-Felder gegeben. Und jetzt ist ein Gewitter auf dem Weg hierher... Spart viel Benzin... :unschuldig:

Bin schon weg...doch noch ein Chasing...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]