Werbung

Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von knight »

Am 20. März ist es wieder einmal so weit, wir kommen in den Genuss einer partiellen Sonnenfinsternis. Die Totalitätszone verläuft weit im Norden:

Bild
© Fred Espenak, NASA's GSFC

Ich weiss, dass Klipsi im Flugzeug die ganz verfinsterte Sonne verfolgen wird. Ich wünsche ihm viel Glück dabei!

¾ der Sonne wird bei uns bedeckt sein. Untenstehende sind die die Eckdaten dazu.

Bild
© astroinfo.ch

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass man nur mit speziellen Sonnenschutzbrillen die Finsternis verfolgen sollte.

Nicht uneigennützig sind die folgenden Links, die man an einer Schule brauchen kann:

Schulungsvideo
https://www.youtube.com/watch?v=y6SrRGKnuYA
https://www.youtube.com/watch?v=w9dv4JDMSxU

Berechnungen: Grösse des Schattenkegels und der Totalitätszone
https://www.phbern.ch/fileadmin/user_up ... kegels.pdf

Bau einer Sonnenuhr
http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/baste ... 54113.html
http://www.bauanleitung.org/diverses/so ... anleitung/

Jetzt brauchen wir „nur“ noch schönes Wetter…

Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Alfred »

 
Spannend — hält das Wetter so, oder ungefähr, die nächsten acht Tage durch?

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Federwolke »

Hoffentlich nicht! Noch eine Woche Bise und ich kriege den Koller :-X

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Severestorms »

Öffentliche Führungen zum Ereignis in der Sternwarte Zürich:
http://www.urania-sternwarte.ch/news-se ... le-so.html

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Alfred »

@Federwolke, hoi
Off Topic
Das mit der Bise — das gröbste ist ja vorbei!
Was jetzt da noch kommt wird kaum bemerkbar sein und bringt dich auf dem Velo
am Abend kaum zeitiger nach Hause. Nicht mal das etwas südliche (oder so ähnliches,
auf jedenfall mehr als bei uns) wird die Berner gross in Wallungen bringen.
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Was ist ein stabiles Stromnetz?

Wie kündigt sich ein instabiles Netz an?

Was für Toleranzen vertägt es bis es so instabil wird, dass Auswirkungen zu erwarten sind?

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Cyrill »

Hoi Alfred

so ein instabiles Stromnetz erlebte ich 1993 in meiner Wohnung in Maadi (Bezirk von Kairo). Bis zu 5 spontane Stromausfälle manchmal pro Tag; kündigte sich durch Flackern der Lampen an. Und irgendwann kam ein komisches Geräusch aus dem PC, das etwa so klang, als würde sich eine Maus durch einen Sagex-Block fressen. Diese "Maus" war aber die interne Festplatte...... :fluchen: Und tschüssi...!
In der Schweiz gibt es genug Stromquellen, die ein allfälliges Defizit ausgleichen können.
Nach dem eher enttäuschenden Sonnenfinsternis-"Chasing" am 11.08.1999 in Süddeutschland, war die Sicht am 31.05.2003 entschieden besser. Für heute früh sieht's ja nicht schlecht aus.... ich meine wettertechnisch.
"Guckst Du!"... aber nicht direkt in die Sonne..

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Auf dem Satbild auch gut zu sehen: http://www.sat24.com/[img]https://www.s ... r_frei.png[/img]
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 20. Mär 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Marco SG »

Kann jemand des Sat24 Loop als GIF sichern? Das sieht ja echt hübsch aus, wie sich die Nacht nach Westen verzieht und dann wieder retour kommt...!

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Alfred »

Bild
Schwierigkeiten machen höchstens die Zugänge der Onleinemessungen im Internet!
Bei mir habe ich auf jedenfall immer noch eine Spannung von >222V/50Hz.

Gruss, Alfred

Antworten