Neue Chance, neues Glück, auch unterhalb von 500-600 Metern?

Quelle: http://www.bergfex.ch
Diese Karte lässt es unterhalb +/- 500 Metern grün/schwarz bleiben. Scheint ziemlich realistisch zu sein. Wie sieht es eigentlich mit dem Südwestwind aus, wird sich dieser in den tieferen Lagen durchsetzen können und die Temperatur hoch- resp. die Niederschlagsaktivität runterschrauben?

Quelle: http://www.snow-forecast.com/maps/dynam ... .next3days
Eine reichlich komische Darstellung, wohl aber auf die recht rasche Rückverlagerung der Kaltluft von Ost nach West/Südwest (GFS).
Unsere Wetterdienste sehen die Sache wie folgt.
SRF METEO:
"Am Nachmittag aber erneut Bewölkungszunahme und später vielerorts Regen oder Schnee. Schneefallgrenze zunächst um 600 Meter, in der Nacht auf Freitag dann Schnee bis in tiefere Lagen möglich. Tiefstwerte bei 1, Höchstwerte bei 6 Grad. Böiger Südwestwind."
MeteoSchweiz:
"Im Verlauf des Nachmittags in allen Regionen rasche Bewölkungszunahme und einsetzender Niederschlag. Schneefallgrenze in der Nacht auf Freitag auf etwa 600 Meter sinkend. Temperatur am frühen Morgen um 1 Grad, am Nachmittag um 6 Grad. Temperatur in 2000 Meter Höhe auf -4 Grad sinkend. In den Bergen mässiger bis starker Westwind, im Flachland im Verlauf des Tages auffrischender Südwestwind.
Am Freitag stark bewölkt und zeitweise Niederschlag, besonders den Alpen entlang. Schneefallgrenze 500 bis 800 Meter. Im Mittelland mässige Bise. Um 4 Grad."
Meteonews:
"Am Donnerstag tagsüber zunehmend dichte Wolken und gegen Abend erste Schauer. In der Nacht häufig nass, Schnee auf 500-700 m!"
Meteotest:
"Eine Störung bringt gegen Abend dem Jura entlang Regen. Am Abend und in der Nacht weitet sich der Niederschlag auf die ganze Schweiz aus. Die Schneefallgrenze sinkt auf der Alpennordseite auf 500-700 Meter."
Meteocentrale:
"Der Freitag ist beidseits der Alpen voraussichtlich meist bewölkt und nass mit Schnee im Norden ab 600m und im Süden ab 800 Meter."
ORF (Ostschweiz und Rheintal):
"In der Nacht auf Freitag schneit es recht verbreitet, unterhalb von 500m ist noch Regen dabei. Übermorgen Freitag trüb und nass. In ganz Vorarlberg schneit oder regnet es zeitweise. In der Früh kann es bis ins Rheintal und bis zum Bodensee schneien, tagsüber steigt die Schneefallgrenze aber gegen 800m Höhe."








