Werbung

Hole Punch Clouds

Grundlagen und Expertenwissen.
Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Die jetzigen Berichte basieren allesamt auf einem Paper in Science, das am Freitag raus kam. Im letzten kleinen Abschnitt wurde das mit dem 'mehr Schnee' kurz erwähnt und postuliert, jedoch in viel weniger aufbauschendem Masse, als der Artikel in 20min vermuten liesse.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Gibt es da zwei Arten — hole punch clouds, oder einfach nur das Loch, ohne die Scheewolke mitten drin?

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen

Nicht gerade ein Musterexemplar, aber wohl dafür das 1.im Jahr 2012! :unschuldig:

Zürich, gerade jetzt
Bild


Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Bericht mit dem sensationellen Photo von Cyrill Engel der hole punch cloud über dem Tessin, in der heutigen Tagesaktualität von MeteoSchweiz:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... itaet.html

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 20. Sep 2012, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

paese
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2008, 14:39
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von paese »

Noch mehr Bilder dazu

http://www.20min.ch/community/leser_rep ... e-11973593

Gruess
Pascal

Nando
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:41
Geschlecht: weiblich

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Nando »

Das sieht wirklich Hammer genial aus!
Ich wäre am liebsten live dabei gewesen!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Federwolke »

Nicht aus optimalem Blickwinkel und wegen der Dunkelheit leicht verwackelt (für Stativ-Bastelei war keine Zeit):

Bild

Das Loch mit dem typischen dazugehörigen Fallstreifen befand sich schätzungsweise zwischen Biel und Grenchen. Aufgenommen von Muri b. Bern, 13.08.2013 21:21 Uhr
105 mm KB, f 5.6, 1/10 sek bei ISO 1600


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Cyrill »

Hoi Fabienne

cooles Bild :up:
Wie lange ist ein solches Phänomen sichtbar?

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Hole Punch Clouds

Beitrag von Severestorms »

Wow, das Bild gefällt mir! - Trotz suboptimalem Blickwinkel.

Gruss, Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hole Punch Clouds

Beitrag von Federwolke »

Hoi Cyrill

Ich kann mir vorstellen, das es von den Strömungsverhältnissen abhängig ist. Zwei Minuten nach meiner Aufnahme war das Loch wieder geschlossen, wie lange es davor offen war, weiss ich nicht. Als die Wolkendecke beim Sonnenuntergang noch viel weiter entfernt über dem Neuenburger Jura lag, sind mir aber bereits drei riesige Fallstreifen aufgefallen, aus dem spitzen Winkel waren aber keine Löcher zu sehen und so wusste ich noch gar nicht, worum es sich handelt. Ob sich das Phänomen über eine halbe Stunde gehalten hat oder ob immer neue Löcher entstanden sind, bleibt somit offen.

Antworten