Dani (Uster) hat geschrieben:Wüste Szenen hier. Das grösste Korn was ich gerade so auf die schnelle gefunden habe hat 4cm. Meine gestern und heute gepflanzten Blumen sehen mehr aus wie Pflanzenhack.
...bei mir in Seegräben war's seit langem wieder mal ein seltenes Bombardement von Ping-Pong-Ball grossem Hagel, der Garten wurde arg zerhackt, wenigstens hielten die Fenster und die Aussenlampen dem Bombardement stand...
salve
und hoffentlich reichts mal für den Moment, morgen gehts ans aufräumen...
Hallo Alle,
Ergänzung zur Bemerkung von Fabian Bodensee: Ich war daheim in Goldach und kann schildern, was vor sich ging. Leider keine Bilder, das wäre auch ein wenig schwierig gewesen.
Um ca. 19.35 Uhr ging es los. Extrem starke Windböen, wenige und kleine (max.1 cm) Hagelschlossen, die fast senkrecht durch die Luft geflogen kamen und mit ungeheurer Wucht an die metallene Balkoneinfassung geknallt wurden: Der Lärm war ohrenbetäubend. Wasser in Sturzbächen, Weltuntergangs-Stimmung, dunkel wie in einer Kuh! Das Ganze war sehr eindrücklich und kam anfangs direkt aus Osten, später Südost. Fernseher ist zeitweilig ausgefallen, da permanentes Feuerwerk! Die ganze Geschichte dauerte etwa 35 - 40 Minuten und ging dann in normalen Landregen über. Anschliessend folgte blauer Himmel, bekränzt mit dunklen Wolkenfetzen. Und zum Abschluss zeigte sich von der tiefstehenden Sonne her noch ein doppelter Regenbogen.
Beim nachträglichen Betrachten des Donnerradars stellte ich fest, dass die Zelle sich in der fraglichen Zeit explosionsartig genau über uns gelb und rosa (stark bis extrem) vergrösserte, um etwas weiter nordwestlich wieder zusammen zu fallen.
Momentan eine riesen Gewitterleiche wo sich über dem Bodensee ausregnet. Wäre die vorige Zelle einen Ticken weiter Nördlich gezogen, dann hätts nen tollen Streifschuß für Konstanz gegeben. Aktuell sehr warmer und feucht anmutender Wind aus div Richtungen, eigentlich könnts (gefühlt) grad weitergehen in der Schwüle. Namalsehn.
Konnte vor ca. 1h die abziehende Zelle fotografieren. Sieht unglaublich aus!
Ausserdem konnte ich richtung NordWest ev. einen Funnel beobachten. Der Schlauch sog sich vom oberen Wolkenrand nach unten und schien sich schnell zu bewegen. Die Erscheinung war nach 2-3 Min nur noch als Wolkenfetzen sichtbar.
Das Gewitter folgte dem Gesetz der grössten Gemeinheit. Aus Osten heranrückend und nach Norden abziehend, blieb der direkte Blick von Sellenbüren durchwegs durch den Uetliberg verwehrt. Der Hoger gehört in die Luft gesprengt. War übrigens nicht das erstemal so in diesem Jahr.
Aber tolle Berichte und Fotos, bin gespannt auf mehr