Werbung

BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Severestorms »

Zahlreiche schöne Bilder davon sind auch bei 20 Minuten online eingegangen:
http://www.20min.ch/panorama/news/story ... --19104343

"Zentrumhorizontalbogen", "Zirkumhorizontalbogen" oder doch "Zirkumzenitalbogen"? Jetzt bin ich also ehrlich gesagt etwas verwirrt.. ;-)

Im Bericht von 20 Minuten online werden jedenfalls alle Begriffe genannt. :-)
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 14. Jun 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Alfred »

Sehr schade, dass RAman Lidar in Payerne einen Aussetzer hat, aber
die Aerosolwolke war bis ~10h recht deutlich zu sehen, bis herunter
auf ~5500 Meter.

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von HB-EDY »

Christian Matthys hat geschrieben:Zahlreiche schöne Bilder davon sind auch bei 20 Minuten online eingegangen:
http://www.20min.ch/panorama/news/story ... --19104343

"Zentrumhorizontalbogen", "Zirkumhorizontalbogen" oder doch "Zirkumzenitalbogen"? Jetzt bin ich also ehrlich gesagt etwas verwirrt.. ;-)

voila ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzenitalbogen

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Hier noch 2 Bilder von mir zum Thema Nebensonnen. Sind heute Nachmittag gegen 12:15 aufgenommen worden. Ich wundere mich immer noch wie es zu sowas kommen kann...

BildBild
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo Phil

Das ist ein schöner Zirkumhorizontalbogen. Diese Erscheinung tritt bei uns nur selten auf, da die Sonne höher als 57,8 Grad sein muss. Dies beschränkt seine Entstehung bei uns über die Sommermonate am Mittag, da nur dann solche Sonnestände auftreten. Das Phänomen wird durch Lichtbrechung in Eiskristallen verursacht, die sich in hohen Eiswolken befinden.


Unter diesem Link findest Du noch weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumhorizontalbogen


Ich konnte letztes Jahr am 4. Juni am Mittag ein solches Phänomen fotografieren (siehe Bild unten). Es entstand in einem Eisschirm einer Gewitterwolke.
Den schönsten Zirkumhorizontalbogen habe ich im Juli 2005 in Rorschacherberg gesehen. Dummerweise war ich gerade am Schwimmen im Bodensee, als ich an Land war, war das Phänomen leider bereits wieder verschwunden.


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@Dr. Funnel

Danke für deine Informationen! In deinem Buch ist so weit ich gesehen habe nichts zu finden gewesen... :)

Gruss itouchmania
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Dr. Funnel »

Von einem Zirkumhorizontalbogen ist kein Bild in meinem Buch. Das Thema Halophänomene wird jedoch in einem ganzen Kapitel ausführlich behandelt.
Es gibt unzählige Halophänomene - da kann man nur über dieses Thema allein ein dickes Buch schreiben:
wie z.B. "Rainbows, Halos und Glories" von Robert Greenler (195 Seiten)

oder: "Licht und Farbe in der Natur" von Marcel Minnaert (464 Seiten).
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Do 14. Jun 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Da kann ich nur sagen: Das volle Programm in 12Stunden! :up:
Heute Abend erscheinen noch wunderschöne Nebensonnen (Parhelion).
Sie erscheinen in einem Abstand von etwa 22° links oder rechts neben der Sonne.
Bild
Bild

Hier noch Bilder vom Zirkumhorizontalbogen von heute Mittag.
Aufgenommen von der Roundshot Webcamera in Lustdorf (TG)
http://livecam.roundshot.ch/lustdorf/flash/main.php
Die Erscheinung war scheinbar fast 30Minuten lang zu sehen.

12:30Uhr
Bild
Bild

12:45Uhr
Bild
Bild

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Auch heute ist es mir wieder gelungen, eine Nebensonne beobachten zu können:

Bild
Bild
Bild

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Do 16. Aug 2012, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Beitrag von Slep »

Ich weiss nicht mehr genau wann ich diesen Sundog aufgenommen habe oder genau von wo, aber es war vor ein paar Tage:-

Bild

Sonniger Gruss aus der besten Stadt im Kanton Eulach :unschuldig:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten