Werbung

Mond

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Mond

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Für alle Mondsüchtigen :) Gerade jetzt kann man am (wirklich klaren) Nachthimmel, den Mond besonders schön sehen. Die ganze "Scheibe" ist auch von Auge erkennbar, da die dünne Sichel welche das Sonnenlicht reflektiert, nicht alles überstrahlt.
Habe leider kein Teleobjektiv und musste mit keinen kurzen 85mm auskommen...

Bild

Das kriegt man sicher viel besser hin, aber so könnt ihr euch wenigstens vorstellen, was ich eigentlich meine :unschuldig:

Viele Grüsse
Crosley

Chicken3gg

Re: Mond

Beitrag von Chicken3gg »

gar nicht mal so schlecht für 85mm ;)

Leider geht der Mond relativ früh unter, bei mir ist er jetzt schon hinter Bäumen verschwunden.
Morgen dann noch früher.

Und um 21:45 ist es noch relativ hell draussen, Dämmerung.

Aber dafür lassen sich die restlichen Sterne umso besser beobachten, klare Nächte, der Mond stört nicht. Was will man mehr?


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mond

Beitrag von knight »

Morgen dann noch früher.
Du meinst wohl später. Jeden Tag geht der Mond um 50 Minuten später unter. Leider verschwindet dann auch die ganz schmalle Sichel!

Eine sehr schöne Aufnahme - vor allem mit deinen 85mm! Hätte ich nie gedacht, dass dies bei dieser geringen Brennweite möglich ist...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mond

Beitrag von crosley »

Eine sehr schöne Aufnahme - vor allem mit deinen 85mm! Hätte ich nie gedacht, dass dies bei dieser geringen Brennweite möglich ist...

Liebe Grüsse
Dominic
Hoi Dominic
Muss natürlich sagen, dass es an einer APS-C Kamera (also keine Vollformatkamera -ich träume noch davon :) ) montiert war und somit die 85mm noch mit einem Brennweitenfaktor von 1,6 multipliziert werden kann... Stativ und Fehrnauslöser natürlich auch dabei..

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Fr 6. Mai 2011, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Chicken3gg

Re: Mond

Beitrag von Chicken3gg »

knight hat geschrieben:
Morgen dann noch früher.
Du meinst wohl später. Jeden Tag geht der Mond um 50 Minuten später unter. Leider verschwindet dann auch die ganz schmalle Sichel!
stimmt, habe mich vertan.

Habe leider nur ein 105mm Objektiv an meiner alpha 700 (APS-C), also gut 150mm Kleinbild.

Aber mal schauen, ob ich mit meiner Sony HX9V (24-384mm) was hinkriege, ist zwar "nur" eine kompakte, dafür eine doch ziemlich gute :-D

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mond

Beitrag von raffitio »

Wusste nicht wohin, also hab ich mal diesen Thread hervorgesucht :-D

Habs mal mit einem Mondfoto versucht und hier mein erstes Ergebnis:


Bild

Bin eigentlich recht zufrieden :)

Aufnahme mit: Canon EOS 550D, Canon 70 - 300mm, Belichtung 1/125 Blende 8
Zuletzt geändert von raffitio am Do 28. Jul 2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

urbi

Re: Mond

Beitrag von urbi »

Bild

Hoppla, wo will der denn jetzt hin ? :)


Gruss
Urbi


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mond

Beitrag von Severestorms »

Auffällig flache Mondsichel heute morgen um 06.59 Uhr in Zürich:

(leider nur Handy-Schnappschuss)
Bild

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 9. Nov 2015, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten