Werbung

Gewitter 11.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Cyrill »

Crosley hat geschrieben:Guten Morgen

....schnell den Anschluss an die Zelle verloren (übrigens schalten Verkehrsampeln öffters auf Rot wenn man auf einem Chasing ist, als wenn man einfach nur so durchfahren will - ja das ist wirklich so, dass dürft ihr dem Crosley glauben).
Hoi Greg
Glaube ich Dir sofort! Grund: "murphy's law". Sorgt manchmal auch bei mir für einen roten Kopf :-X ! Meistens kommen die Gewiter noch während dem Feierabendverkehr :fluchen:

@ Andreas
Hoi. Beeindruckende Fotos!

Grüsse Cyrill

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Badnerland »

@All: Danke für die Bilder und Berichte, dass entschädigt ein Stück weit :)

Da ich neuerdings in Emmendingen (nördl. von Freiburg) arbeite, hatte ich leider keine Chance die Basler Zelle zu erleben - letzte Woche hätte ich sie zu dieser Uhrzeit noch in vollen Zügen geniessen können. Da Emmendingen im Prinzip auch noch im Freiburger Becken liegt, hatte es auch bei mir Hochnebel...während es 30min vor Feierabend auch weiter nördlich in Richtung Offenburg/Lahr auslöste, blieb für die Region zwischen Basel (nach der frühnachmittäglichen Zelle) und Freiburg nichts weiter als schwache Schauer oder gar nur stratiformes Getröpfel.
Bleibt mir nichts anderes übrig als weiter auf das erste Gewitter zu warten...auf das es dann auch zeitlich passt und den Normalos den Grillabend oder den Wochenendausflug versaut :lol:

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von grafur Rifferswil »

Herzlichen Dank für all die Berichte und super Fotos!

Leider habe ich die Zelle knapp verpasst, hat mich schon ziemlich geärgert, die Kamera lag natürlich auch zu Hause... Als ich nämlich mit dem Zug in Thalwil ankam, lag der Zellkern genau über Thalwil. Es regnete stark, (@Tinu:) Hagel gab es aber keinen, abgesehen von ein paar wenigen, kleinen Körnern. Den Aufzug der Zelle habe ich also genau verpasst :fluchen: . Trotzdem, schöner Auftakt in die Gewittersaison 2010 :-).

Gruss Urs

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

PS: Sehe ich das richtig oder wartete halb Meteoschweiz gestern auf der Hochwacht auf dieses Gewitter? Nicht dass ich euch das irgendwie missgönnen möchte. Aber wer macht dann die Prognosen, wenn ihr alle wegen Holzschlages, Blitzschlages oder Herzschlages nicht mehr von da oben herunter kämet...?
@Tinu: ;)

Eigentlich war nur eine Vorhut bestehend aus mir und meiner Kollegin Vero oben auf dem Turm; wir hielten es im Büro angesichts der bunten Radarbilder nicht mehr länger aus und machten uns fluchtartig auf den Weg. Die anderen Berater von MeteoZürich jagten im Tempo des gehetzten Kongoaffens etwas später den Wanderweg hinauf, schafften es aber grad noch vor dem Hagelschlag zum verdienten Feierabendbier...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8901
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3918 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Willi »

Auch vom Büro aus lässt sich chasen. Kamera fix montiert, gestartet und fertig. Der folgende Film umfasst etwa 3 Stunden, ca. 12-17h mit Lücken, gekürzt auf 2 min. Zunächst Wolken-Zeitraffer in verschiedenen Stadien. Der Anbau im Osten des Napf-Clusters passte sehr gut in den Bildwinkel, Richtung SW, Standort Aeugst am Albis. Dann einige Impressionen nach Hagelbeginn, ca. 1650-1705 Uhr.

Der Film wurde in HD-Qualität aufgenommen und dann im 1. Teil stark gerafft. Die Konversion in Internet-Qualität (kurze Dateilänge) führte leider zu einem ruckelnden Zeitraffer. Deshalb eine Version in SD/mpeg-4 Qualität. Die Datei ist mit 90 MB ziemlich gross. Der VLC (Video-Lan) kann den Film gut abspielen.

www.meteo-radar.ch/tests/Produce.m2ts

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Hier noch nachträglich ein paar Photo von der Napf Gewitter Hagel Zelle
aufgehalten mit meinem Nokia von da wo ich Wohne: CH - Udligenswil ( LU )

Loop

Bild

Benutzeravatar
Miburri (Kriens LU)
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2002, 01:26
Wohnort: 6010 Kriens
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Miburri (Kriens LU) »

Ich habe noch ein Video vom Hagelgewitter aus Kriens:

http://www.kriensnet.ch/videos/Hagel_Kr ... 80x720.wmv 97.5 MB / 02:11min > Version gross
http://www.kriensnet.ch/videos/Hagel_Kr ... rschau.wmv 17.4 MB / 02:11min > Version klein


Anbei ein paar Bilder:

Bild
Napfzelle um 15:20 Uhr

Bild
Napfzelle 15:31 Uhr

Bild
15:41 Uhr, fertig mit Sonne

Bild
16:07 Uhr, kurz vor Beginn des Hagelgewitters.

Bild
16:12Uhr

Bild
16:26Uhr

Bild
16:35Uhr

Bild
16:45 Uhr, "Hagelteppich", mal nicht Grösse sondern Masse

Bild
16:48Uhr

Bild
17:43 Uhr, immer noch viel da.

Bild
18:24Uhr

Bild
Der Rest nach 18 Stunden !


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von crosley »

Sehr gute Zusammenfassung der Gewitter vom 11.05.2010 von Meteoschweiz:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... 00511.html

:up:

Grüsse Crosley

PS: Willi, geniales Video!

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Markus (Horw) »

habe noch was auf Zisch.ch gefunden.

http://www.zischgate.ch/multimediacente ... 439&asset=

weiss icht, ob es schon gepostet worden ist. Bilder aus der Region Luzern.
Markus Burch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Severestorms »

Hier nun endlich noch mein Kurzbericht zum Hagelgewitter vom letzten Dienstag:

Kurz vor 17 Uhr fuhr ich von meinem Arbeitsort in Zürich Stettbach ab, um die Hagelzelle irgendwo im Zürcher Oberland abzufangen. Kurz nach Abfahrt ist mir bereits der starke Inflow aufgefallen.
Kaum eine Viertelstunde, nachdem die Region vom Outflow erfasst wurde, wehte ein böiger, zuweilen stürmischer Nordwind. Ich fuhr von Dübendorf nach Fällanden und weiter Richtung Maur, um möglichst in den Kern des Gewitters zu gelangen.
Leider war die Zelle etwas schneller unterwegs als gedacht, sodass bereits einzelne Hagelkörner auf mein Autodach schepperten, als ich noch auf der Suche nach einem sicheren Unterstand war.
In Maur hab ich dann einen gefunden und liess die Zelle über mich ziehen. Sturm, Blitze, Starkregen und Hagel in Haselnussgrösse sorgten bei mir sofort für gute Stimmung. ;-)

Anbei ein paar Eindrücke:

Quellung irgendwo in der Ostschweiz:
Bild

Aufwindbereich:
Bild

Aufwindbereich:
Bild

Hagelcore:
Bild

Mittendrin (Standort Maur):
Bild


Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten