In Frankreich zuckten die ersten Blitze am Himmel. Auch in der Nacht sind hier in der Westschweiz einige Gewitter zu erwarten, vorallem am Jura. Im Gepäck können sie starken Regen und Graupel dabei haben. Hier hat es vorhin schon recht stark geschüttet, wie im Frühsommer.
Viel Spass auf der "Blitzjagd"
EDIT:
jetzt sind 6 Stunden vergangen...und genau jetzt vielen 30 Liter (in 6 Stunden!)
So etwas im Dezember habe ich noch nie erlebt! Vorhin gerade beim Schreiben der erste Donner!
WAS FÜR EIN WETTER!
Ich bin auch soeben aufgewacht. Das hat regelrecht gestürmt, peitsche den Regen lautstark ans Haus und an die Dachfenster. Ich bin gespannt was da für Spitzenböen dabei waren.
Tatsächlich Blitze registriert in der Umgebung Bern und südwestlich an der Kantonsgrenze zu Fribourg.
Doch noch actionreiche Nacht.
Am Vierwaldstättersee hat's doch für einige Blitze gereicht:
Gruess
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Hallo zäme
Hat auch hier zünftig getan, schöne Kaltfront! 60er Böe dabei, bis jetzt 12,2mm NS, z.T. auch in Schneesturmform, dennoch nur noch 3cm Gesamtschnee...
Gruss Silas
Wind war heute morgen in meiner geschützen Lage mit62.8 km/h um ca. 0535 Uhr schon recht heftig. Brachte 9.7 mm Niederschlag. Aktuell stauts an den Bergen im Norden schon blaue Lücken drin. Takt: 4.8°
Eine ziemlich nasse Angelegenheit heute Morgen: bis jetzt gab es hier 20.2mm (gemessen ab Mitternacht). Gewitter gab es hier leider keine und der Wind schaffte es immerhin auf knapp 40 km/h Böen (geschützter Ort) beim Frontdurchgang. Auf dem Wiler Turm (750m) gab es immerhin 70km/h. Bei letzten Regenschauer gab es sogar hier unten Schneeregen. Takt.: 3°C
Hier landeten 17.5mm Regen in meinen neuen Regenmesser seit Mitternacht, und die Töss ist schön braun . Den eigentlichen Frontendurchgang habe ich allerdings zum grossen Teil verpasst (zzzzzzz).
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
.. ich war um 21:00 Uhr auf der Autobahn unterwegs und staunte nicht schlecht als es vor mir durch den Nebel und das Regenwasser geblitzt hat! Zum Glück war das "nur" ein Gewitter wie ich hier lesen kann und kein radar *g*, da ich schon etwas zu schnell 135km/h unterwegs war.
Wie schon sooo oft war ich müde und verschlief leider das ganze Spektakel... musste ja nicht mal arbeiten hab sogar frei.. und was mach ich? schlafen..
Der Regen hat hier aber auch sehr hoch angesetzt. Auch heute mogen um 5 Uhr goss es noch wie aus kübeln.