Werbung

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2307
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit @ Rätselratenteam :unschuldig:
Das ist die eigentliche Kaltfront welche jetzt am Jura angekommen ist. Das CAPE ist aber schon etwas verbraucht und außerdem ist die Front schleifend. Schwer vorzustellen (trotz einigermaßen guten Timings) daß ein solches Szenario in der Intensität vom 26.5 nochmal stattfinden wird. Zudem meine ich ein Föhnfenster über dem Thurgau so langsam zu sehn....

Gespannte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Rontaler »

nordspot hat geschrieben:Mahlzeit @ Rätselratenteam :unschuldig:
Das ist die eigentliche Kaltfront welche jetzt am Jura angekommen ist. Das CAPE ist aber schon etwas verbraucht und außerdem ist die Front schleifend. Schwer vorzustellen (trotz einigermaßen guten Timings) daß ein solches Szenario in der Intensität vom 26.5 nochmal stattfinden wird. Zudem meine ich ein Föhnfenster über dem Thurgau so langsam zu sehn....

Gespannte Grüße

Ralph
Und der Niederschlag zieht langsam aber stetig über die Alpen hinweg... :-?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Alfred »

Hoi mitenand

Wenn der Markus auf dem Berg recht behält, das würde für Zürich bedeuten,
dass unser Gewitterzug aus dem Aostatal kommen würde und die 5000 Meter
über Zürich, dort bei lediglich 800 Meter über Grund waren.

Alfred

Benutzeravatar
Wetterring / Thomas
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Feb 2009, 09:51

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Wetterring / Thomas »

In Vorarlberg leider das erwartete, aber nicht erhoffte, Dümpelwetter. Seit dem Ersten und auch Letzten Gewitter um 7:15 Uhr mit etwas Regen ist es durchgehen stark bewölkt und immer wieder Schauer aus Süden. Die Ausbeute mit 6,6 Liter in Feldkirch uninteressant. Die Hochbrisante Lage somit mit ein paar Kübeln Wasser zur Farce degradiert. Dass die Niederschläge aus dem Tessin so auf Vorarlberg übergreifen können, kommt aber auch recht selten vor, dass zudem auch noch das Schweizer Mittelland zur gleichen Zeit Sonne genießt, macht das Ganze noch komplizierter. Ich hatte schon damit gerechnet und in unserer Wetterprognose "Gewitter am Vormittag" für möglich gehalten. Nun ist es so, es ist draußen feuchtwarm, nur interessantes Wetter ist wohl keines mehr zu erwarten...außer Regen, Regen, Regen...da war es gestern um die selbe Zeit mit fast wolkenlosem Himmel, 31 Grad, Taupunkt 21 Grad und einer Luftfeuchte von 60 % trotzdem gemütlicher..."warum müssen Hobbymeteorologen immer so jammern"...frag ich mich selber... :-D

Panic
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Mai 2009, 11:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Konstanz

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Panic »

Hier ein Bild vom Bodensee, aufgenommen um 13:50 von Wallhausen Richtung Osten:

Bild

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von ke51ke »

[quote="Markus Pfister"]@Willi: Wie wärs damit: Die Gewitter ziehen abends und nachts immer kaltblütiger einfach vom Tessin nach Norden (Gewitter-Chasing = Wir bleiben hier und die Tessiner-Schneise kommt zu uns) und aus dem "Rägeli" wird in den zentralen und östlichen Voralpen eine regelrechte Sintflut, bei der man nur noch hoffen kann, dass die Schneefallgrenze irgendwann auch da genügend absinkt, bevor die Reuss über die Ufer tritt


Das würde mir gefallen den hir ist ausser am Mittag nicht viel passiert
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Oha, die KF ist nun auch westlich von Freiburg mit einzelnen dicken Echos durchsetzt. Westlich der Stadt nähert sich eine sehenswerte Böenfront, mit teils sehr tiefen Frakti und einer möglichen dicken Wall Cloud. Blitze gibt's wohl (noch) nicht, da die Sache zu flach ist. In den untersten Schichten wird jedoch eine Menge Energie freigesetzt...

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hallo zusammen,
irgendwie war hier Heute noch nicht viel los :fluchen:
Könnte es sein das wir am Abend auch noch ein Gewitter bekommen??
Mit freundlichen Grüssen
Daniel

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Stefan »

Hallo

Auch bei mir im Wallis ist nichts los. Am morgen mal starker Regen mit 3 Blitzen und Donner und das wars. Seither trocken. Kein Regen. Die Warnung hier bei mir ist wiedermal zu übertrieben. Von den 30 - stellenweise 50 l/m² werden wir hier oben wohl kaum zu sehen bekommen :-X . Alles geht an mir zum Tessin vorbei. *Heul*

Gruss

Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Stefan im Kandertal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Vorschau bei Silas. Wir habens für ihn produziert ;)

Aber hallo. Heftiges Ding Richtung Aaretal unterwegs. Soeben gestrandet in Guggisberg. Wo landet es diesmal? In Münsingen? :unschuldig:. Ui es hat aber nun plötzlich weit runter eingewolkt und die tiefen Wolken kommen aus Norden.

Core Punch wohl zwischen Wichtrach und Münsingen. Allerdings vor Allem viel Regen. Kein Hagel oder Sturm.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 17. Jul 2009, 16:03, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten