Werbung

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Willi »

Hoi zäme

Herr Schroff hat mir am Telefon folgende Beobachtung geschildert:

"Heute früh, ca. 0620 Uhr, beobachtete ich eine Wasserhose, etwa in Seemitte zwischen Coudrefin und Neuchâtel. Sie war gerade, schneeweiss und dauerte etwa eine Minute. Sonst war der Himmel mit tiefhängenden Regenwolken bedeckt. Es herrschte Bise. Etwa eine Stunde später gab es nochmals Ansätze zu Wirbeln, die ich filmen konnte."

Herr Schroff wird mir mehr Details zukommen lassen. Hat jemand aus der Gegend die Wasserhose ebenfalls beobachtet? (?)

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Roger (NewsCam)
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:39
Wohnort: 9548 Matzingen
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Roger (NewsCam) »

Am Bodensee gab es angeblich auch eine Wasserhose.
Weiss jemand etwas darüber?


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo

Heute Nachmittag waren in der Tat interessante Wolkenformationen über dem Bodensee zu sehen. Zwischen 15:00 und 15:30 Uhr konnte ich einige "horse shoe vortices" beobachten. Um 15:30 Uhr waren dann auch erste Ansätze von grösseren Wirbeln zu erkennen. Gerade als es interessant wurde, musste ich leider noch etwas erledigen :-/.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Roger (NewsCam)
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:39
Wohnort: 9548 Matzingen
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Roger (NewsCam) »

@ Michael Du hast nicht zufällig Bilder gemacht, vielleicht auch älterem Datums???

Hat sonst jemand Bilder von Gestern oder älter von Wasserhosen auf Schweizerseen?

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Roger

Ich denke hier findest Du ein paar Berichte zu Wasserhosen in der Schweiz:
http://www.meteoradar.ch/tornado/chronik.html

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Willi »

Hallo Roger

Hast du allenfalls weitere Infos zur "angeblichen" Wasserhose über dem Bodensee?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo Roger

Von den "horse shoes" habe ich leider keine Bilder. Die waren zwar mehrmals, aber nur sehr kurz zu sehen. Von einer Wasserhose, die gestern am Bodensee aufgetreten sein soll, weiss ich nichts. Wo hast du das gehört?

Diesen Funnel über dem Wasser habe ich letztes Jahr aufgenommen.

Bild

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Stauffi
Beiträge: 658
Registriert: Do 2. Jan 2003, 20:42
Wohnort: 8460 Marthalen (Zürcher Wyland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Stauffi »

auch ich habe gestern zwischen Neuhausen und Schaffhausen Funnels gesichtet, leider aber keine Kamera dabei gehabt. Zeit ca. 14.00 Uhr.
Rotation konnte keine ich keine feststellen.
- Editiert von Stauffi (Marthalen / ZH 394 m.ü.M.) am 01.09.2003, 14:26 -
Werner

Michael Graf

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Michael Graf »

Die Wasserhose auf dem Bodensee wurde sogar gefilmt. Mein Bruder sagte, dass sie heute früh auf RTL gezeigt wurden.

Gruss, Michael

Roger (NewsCam)
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:39
Wohnort: 9548 Matzingen
Kontaktdaten:

Wasserhose Neuenburgersee 31.8.2003, 0620 Uhr

Beitrag von Roger (NewsCam) »

@Willi ja ich bekomme in den nächsten Minuten Bilder vom Bodensee. Es soll sich um eine ausgewachsene Hose Handeln. binn schon ganz Kribelig :-)
Ebenfalls sollten demnächst die Bilder Von Neuchtel ankommen.

Wie Ihr vierleicht wisst arbeite ich für div. Fernsehsender, die Bilder werden heute Abend laufen. Im Moment kann ich aber noch keine genauen Sendetermine geben.
Ich werde euch dass wissen lassen.

Antworten