Ich hätte nicht gedacht, dass einmal Jemand auf die Idee käme, meine Webcam zu klauen. In der Nacht auf auf den letzten Sonntag, nach der teilweisen Mondfinsternis, hat es tatsächlich Jemand versucht. Die trotzdem, dass die Mobotix M10D etwa 10 Meter über Boden montiert war. Leider war sie für den potentiellen Dieb über das Dach relativ einfach zu erreichen, wie das folgende Bild zeigt:
Die Kamera war fest verschraubt, so dass es wohl nicht einfach war, sie zu lösen. Der Dieb hat sie folglich einfach abgerissen. Auch das LAN-Kabel dürfte ihn ein paar Momente beschäftig haben, denn ohne Werkzeug bekommt man es fast nicht gelöst. Wie auch immer, die Bewohner im Parterre haben den Täter gehört und den Fensterladen unter dem Balkon geöffnet. Darauf hin hat er wohl Panik bekommen und hat die Kamera in das Gartenbeet geworfen (siehe folgendes Bild). Dann ist er praktisch senkrecht runter "geklettert" und konnte ohne Kamera fliehen. Bei dieser Aktion hätte er sich leicht etwas brechen können, auch das Genick. Der Täter war nicht alleine, es stand noch eine Person Schmiere und eine war vermutlich zu dieser Zeit noch auf dem Dach.
Die Kamera funktioniert noch einwandfrei, allerdings muss ich schauen, wie ich sie wieder befestigen kann. Der Dieb oder dessen Auftraggeber hätte mit der Kamera nicht viel anfangen können, da sie per Passwort geschützt ist. Er hätte sie nicht konfigurieren können. Wenn er sie an ein passend konfiguriertes LAN angeschlossen hätte, dann hätte das FTP-Logfile seine IP-Adresse verraten.
Da momentan sowieso noch Umbauarbeiten am Haus laufen, bleibt die Kamera noch eine Weile offline.
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.