Werbung

Stormchaser in der Presse

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Stormchaser in der Presse

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Das SRF war mit Christian (Schlieren) unterwegs. Wurde anscheinend heute Mittag im Rendez-vous ausgestrahlt: http://www.srf.ch/news/panorama/auf-der ... itterzelle

Gruss Dani

P.S. Hat schon den einen oder anderen Fehler im Artikel. Hochladen ins Sturmarchiv tun die Chaser nicht selber.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Dani

Das habe ich auch gar nie gesagt und er hat mich auch nicht danach gefragt ;) ich weiß nicht wie er darauf gekommen ist :?: ich sagte im dass ich meine Videos auf Youtube hoch lade ;)
Aber sonst finde ich den Beitrag nicht allzu schlecht ;)

PS: und das mit den Leben gerettet in Locarno hat er ein bisschen übertrieben :warm:

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Di 12. Jul 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Artikel im Landbote über die Flutwelle in der Töss vom Freitag.

http://www.landbote.ch/winterthur/stand ... y/27959555

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 24. Jul 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Hier noch der Online Betrag vom Der Landbote :) von unserem Christian

http://www.landbote.ch/winterthur/stand ... y/27959555

Da<nke nochmals für das super Video :up:

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 25. Jul 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Bernhard Oker »

Artikel in der Coopzeitung zum Chasing von Cyrill und mir am 24.06.2016:
http://www.coopzeitung.ch/Im+Auge+des+Sturmes

PDF:
http://epaper.coopzeitung.ch/epaper/2016/31/CZ32

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 2. Aug 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Cyrill »

Bernhard Oker hat geschrieben:Artikel in der Coopzeitung zum Chasing von Cyrill und mir....... ( = siehe "Aus bestimmten Anlass".... weiter unten)

Gruss
Bernhard
Bernhard und ich wurden von der COOP-Zeitungsredaktion angefragt, ob wir uns für einen Artikel über Sturmjäger zur Verfügung stellen würden. Wir sagten zu. Um die Redaktorin etwas am gesamten Prozess, von den verschiedenen Forecast-Phasen, bis zum Chasing, teilhaben zu lassen, entschieden wir uns für ein tägliches Update der Vorhersagen, welche zum Teil im Sturmforum publiziert wurden, wonach andere "Forumianer" ("Foristen", wie sie im Artikel genannt werden) auch mit einigen Ideen mitwirken konnten. Am Nachmittag des 20.06.2016 kam die Anfrage und am 21.06.2016, um 01 30 eröffnete ich den Thread.....
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=185949#p185949

"Aus bestimmtem Anlass eröffne ich bereits jetzt einen Thread zur bevorstehenden Gewitterlage am kommenden Freitag, 24.06.2016." > Forecast

Ich danke insbesondere Bernhard Oker für seine Teilnahme und den immer wieder interessanten Posts, sowie allen anderen, die sich in dieser Phase mit Idee eingebracht haben.

Zwei Posts zum Nowcast, inkl. das Youtube-Video von Bernhard vom Naheinschlag :shock: :up: (bzw. Naheinschläge)
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=186121#p186121
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=186147#p186147

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 2. Aug 2016, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Cyrill »

Zum Thema:
Es gibt hier noch einen Blick-online-Artikel....."Dieser Mann freut sich über Blitz und Donner (Sturmjäger Cyrill Steiger)"
http://www.blick.ch/news/schweiz/sturmj ... 35068.html

Ebenfalls aus jüngerer Zeit:

Im Sommer A-B-C von Radio Life-Channel , S wie Sturmjäger (Interview mit Cyrill Steiger)
http://lifechannel.ch/de/Glauben-entdec ... turmjaeger

Gruss Cyrill


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben:Artikel in der Coopzeitung zum Chasing von Cyrill und mir am 24.06.2016:
http://www.coopzeitung.ch/Im+Auge+des+Sturmes

PDF:
http://epaper.coopzeitung.ch/epaper/2016/31/CZ32

Gruss
Bernhard
"Bei drohenden Einschlägen
ist Rennen keine gute Idee: Je
weiter Ihre Beine entfernt
sind, wenn sie gleichzeitig
den Boden berühren, umso
grösser wird die gefährliche
Schrittspannung bei einem
Einschlag. Besser ist es, mit
geschlossenen Beinen zu
hüpfen, wenn Sie flüchten.
"
Quelle: http://www.coopzeitung.ch/Im+Auge+des+Sturmes

Ich stelle mir das gerade vor... :lol:

Ob das wirklich eine gute Idee ist, während eines akut drohenden Gewitters zu hüpfen statt in der Hocke abzuwarten (oder eben doch - nur halt in kürzeren Schritten - zu einem nahen Unterstand zu rennen) ...

Apropos Idee, ich habe gerade eine: Man könnte an Grossveranstaltungen doch jeweils ein paar Paletten Jutensäcke bereitstellen, damit die Leute bei drohendem Unwetter davonhüpfen können. Oder nicht? :mrgreen:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von Microwave »

Beim Hüpfen dürfte allerdings die Gefahr bestehen, dass man ausrutscht auf dem mitunter nassen, rutschigen Boden.
Man kann jedoch hüpfend rennen, ohne jemals beide Füsse gleichzeitig auf dem Boden zu haben, jedes Bein muss dabei dynamisch mehr als das eigene Körpergewicht verkraften (Stride).
Dafür kommt man mit Hüpfen verglichen wesentlich schneller vorwärts. Weiter hat man ein Backup-Bein, falls ein Tritt mal nicht richtig sitzt, man kann also besser ausbalancieren.

Grüsse - Microwave

EDIT: Stride sieht in vielen Bildern so aus, als wären beide Füsse gleichzeitig am Boden. Ich meine jedoch eine extremere Version, bei der man eher wie abwechselnd einbeinig hüpft, wobei bloss die Fussballen den Boden berühren.
Zuletzt geändert von Microwave am Di 2. Aug 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Stormchaser in der Presse

Beitrag von flowi »


Antworten