Seite 1 von 1

Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 10:32
von Tinu (Männedorf)
Hoi zäme

Diese Meldung ging im Wulst der Nachrichten-Flut fast etwas unter:

http://www.prnewswire.com/news-releases ... 47317.html

Kurz zusammengefasst: Leonardo's 1MW Energy Catalyzer ("E-Cat") ist ein Gerät, das über kalte Fusion Energie produziert. Die Entwicklung ist bereits seit längerem in Gange. Die Gruppe arbeitet an einer Zelle, die relativ klein ist und dennoch einen ganzen Haushalt mit Strom versorgen kann. Ich bin kein Ingenieur, aber was ich dazu lese, klingt sehr vielversprechend. Auch die Tatsache, dass nun ein juristisches Gerangel im Vorfeld der Markeinführung begonnen hat, spricht eher für als gegen die Funktionalität.

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde noch zu meinen Lebzeiten: Aber sehen wir hier den Beginn vom Ende der fossilen Energie- und Wärmewirtschaft?

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 11:20
von Bernhard Oker
Währendessen stellt China gerade das erste Atomkraftwerk der vierten Generation fertig:
http://en.people.cn/n3/2016/0407/c90000-9041261.html
High-Temperature Gas-cooled Reactor (HTGR)

Gruss
Bernhard

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 11:28
von Tinu (Männedorf)
Die Chinesen müssen natürlich immer noch einen draufhauen. :-D

Trotzdem: Ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung von neuen Energieträgern in den letzten paar Jahren enorm ins Laufen gekommen ist. Wir haben es hier ja offensichtlich nicht mehr mit abgehobenen Forschungs-Projekten zu tun, sondern mit Produkten, die effektiv für den breiten Markt konzipiert werden. Das war ja stets die Krux am Ganzen: die Technologie war schon länger da, nur wurde der Schritt in die Massenproduktion nie richtig gemacht. Der unlängst vorgestellte neue Tesla von Elon Musk geht ja in eine ähnliche Richtung.

Natürlich muss sich das letztlich alles noch durchsetzen und die Ökobilanz dieser Produkte muss auch noch einer Prüfung unterzogen werden. Aber es geht gewaltig etwas derzeit auf dem Energiesektor. Sollten diese Fusionszellen wirklich eine preislich konkurrenzfähige Marktreife erreichen, kann sich die auf fossilem Brennstoff basierte Industrie warm anziehen. Sehr warm.

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 11:46
von helios
Ich verfolge das ganze seit Anfang 2011. Mir scheint die Sache sehr suspekt, zumal der Herr Rossi eine vollständig unabhängige Beobachtung untersagt.
Eine bei der kalten Fusion zu erwartende Gamma- und Neutronenstrahlung wurde nicht gemessen, was jedoch nicht bedeutet dass der Wärmeerzeugung eine andere bisher unbekannte Ursache zugrunde liegen könnte.
Allerdings wäre es auch einfach möglich, dass die eingebauten Heizelemente die Wärme erzeugen und die dafür notwendige Energie an den Messgeräten vorbeigeschleust wird, was bei der Vergangenheit von Rossi (verurteilter Betrüger) wenig überraschend wäre.

Eine Seite die sich detailiert damit befasst ist im Moment nicht zu erreichen, aber der Google-Cache hat sie gespeichert:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=ch

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 12:13
von Tinu (Männedorf)
Wäre natürlich sehr ernüchternd, falls sich das Ganze als Betrug erweisen sollte. Aber irgendwie ist es schwierig, hier den Durchblick zu wahren. Man weiss ja letztlich nicht, welche Interessen da mitmischen. Der Herr Rossi klingt aber tatsächlich wenig vertrauenswürdig.

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 12:38
von Alfred
Davon ist auszugehen!
http://translate.google.ch/translate?hl ... &sandbox=1
(Google Übersetzer)
Gruss, Alfred

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 12:58
von Microwave
Wenn man sich den Psiram-Artikel so durchliest - besonders, was die Vorführungen des Geräts angeht - erscheint das Ganze doch ziemlich vertrauenswürdig. :roll:
Da werden Messungen mit ungeeigneten Messgeräten gemacht, wichtige Randbedingungen scheinen nicht, oder falsch dokumentiert zu sein (Kühlwasserfluss durch Pumpe!), es ist nicht klar, was und wie gemessen wird (Wasserdampf-Problem, einphasig gemessen aber 3-phasig versorgt?), der geheime Katalysator, die fehlende Strahlung, und immer wieder die Behauptung unabhängiger Untersuchung, die sich letzten Endes als doch involviert und abhängig herausstellt.

"Nature"-würdige Forschung sieht für mich anders aus, deshalb wurden die Publikationen hiesiger Akteure auch nicht akzeptiert.

Grüsse - Microwave

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 17:22
von Chicken3gg
Interessant wirds, wenns in einem Journal (Science, Nature) publiziert wird...

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 14:05
von Uwe/Eschlikon
Die "Konkurrenz" schläft ja auch nicht...
http://www.nzz.ch/wissenschaft/physik/e ... 1.18689055