Bilder aus dem Flugzeug und aus Singapur
Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 14:34
Hallo zusammen,
Ich möchte hier ein paar Bilder von meinen letzten 3 Flügen einstellen. Ich bin zur Zeit das dritte Mal dieses Jahr in Asien und im Gegensatz zu den letzten Flügen konnte ich nun am Tag fliegen. Als Bonus kam dazu dass das Wetter meist gut war, so dass einige Bilder trotz Flügeln und Triebwerken im Weg noch etwas hergeben.
Flug Richtung Bodensee, kurz bevor der A380 die Schweiz in Richtung Österreich verlässt.
Abflug vom Singapore Changi Airport am Morgen. Der A380 unten auf der Piste wird noch eine Weile unterwegs sein bis er die Startpiste erreicht.
Die letzten Monate waren in Südostasien von der "Haze" Problematik geprägt. Auch wenn die Luftqualität am 10. November einiges besser war sieht man noch immer wie verschmutzt die Luft ist. Die Luftverschmutzung entsteht vor allem durch Waldbrände in Indonesien (illegale Brandrodung) und wird durch die südlichen Winde in die Länder nördlich von Indonesien transportiert. Die Haze Saison ist nun im November mit der "Inter Monsoon Period" langsam zu Ende gegangen.
Cumuli, mal von oben gesehen.
Da haben sich zwei aber sehr gerne, als Bildtitel würde ich hier "Kissing Clouds" verwenden.
Im Schüttelbecheranflug auf Hong Kong. Schon lange habe ich auf 12 Kilometern Höhe nicht mehr so üble Turbulenzen erlebt, wäre man herumgelaufen hätte man wohl als mindestens eine Beule vom Sturz kassiert. Das Bild ist kurz nach dem Beginn des Sinkfluges (und somit dem Ende der Turbulenzen) entstanden. Die Wolken waren über 4 Stockwerke verteilt, auf diesem Bild sieht man das oberste (Cirren) nicht mehr. Wir sind gerade so schön mitten im Sandwich. Ob ein A330 als Füllung für ein Sandwich was hergibt ist mir nicht bekannt.
Auf dem Rückflug von Hong Kong nach Singapur. Unser Flieger flog auf 40'000 Fuss (etwas über 12 Kilometer oder FL400 für Aviatiker). Dieser Flug glich mehr einen Slalomkurs, musste der Pilot doch zahlreichen CB's auf unserer Flugroute ausweichen. Trotz der Nähe zum CB gab es übrigens keine Turbulenzen, wie man die CB's umfliegen muss und wie nah man ran darf wusste der Pilot ganz genau (es war der ruhigste Flug meiner ganzen Reise bislang). Oberhalb des CB sind noch Cirren zu sehen, die befinden sich auf ca. 14 Kilometer Höhe.
Vom Rückflug wird es wohl keine Bilder geben, 13 Stunden nur Nacht gibt ohne Mondlicht nicht wirklich brauchbare Bilder.
Gruss Dani
Ich möchte hier ein paar Bilder von meinen letzten 3 Flügen einstellen. Ich bin zur Zeit das dritte Mal dieses Jahr in Asien und im Gegensatz zu den letzten Flügen konnte ich nun am Tag fliegen. Als Bonus kam dazu dass das Wetter meist gut war, so dass einige Bilder trotz Flügeln und Triebwerken im Weg noch etwas hergeben.
Flug Richtung Bodensee, kurz bevor der A380 die Schweiz in Richtung Österreich verlässt.
Abflug vom Singapore Changi Airport am Morgen. Der A380 unten auf der Piste wird noch eine Weile unterwegs sein bis er die Startpiste erreicht.
Die letzten Monate waren in Südostasien von der "Haze" Problematik geprägt. Auch wenn die Luftqualität am 10. November einiges besser war sieht man noch immer wie verschmutzt die Luft ist. Die Luftverschmutzung entsteht vor allem durch Waldbrände in Indonesien (illegale Brandrodung) und wird durch die südlichen Winde in die Länder nördlich von Indonesien transportiert. Die Haze Saison ist nun im November mit der "Inter Monsoon Period" langsam zu Ende gegangen.
Cumuli, mal von oben gesehen.
Da haben sich zwei aber sehr gerne, als Bildtitel würde ich hier "Kissing Clouds" verwenden.
Im Schüttelbecheranflug auf Hong Kong. Schon lange habe ich auf 12 Kilometern Höhe nicht mehr so üble Turbulenzen erlebt, wäre man herumgelaufen hätte man wohl als mindestens eine Beule vom Sturz kassiert. Das Bild ist kurz nach dem Beginn des Sinkfluges (und somit dem Ende der Turbulenzen) entstanden. Die Wolken waren über 4 Stockwerke verteilt, auf diesem Bild sieht man das oberste (Cirren) nicht mehr. Wir sind gerade so schön mitten im Sandwich. Ob ein A330 als Füllung für ein Sandwich was hergibt ist mir nicht bekannt.
Auf dem Rückflug von Hong Kong nach Singapur. Unser Flieger flog auf 40'000 Fuss (etwas über 12 Kilometer oder FL400 für Aviatiker). Dieser Flug glich mehr einen Slalomkurs, musste der Pilot doch zahlreichen CB's auf unserer Flugroute ausweichen. Trotz der Nähe zum CB gab es übrigens keine Turbulenzen, wie man die CB's umfliegen muss und wie nah man ran darf wusste der Pilot ganz genau (es war der ruhigste Flug meiner ganzen Reise bislang). Oberhalb des CB sind noch Cirren zu sehen, die befinden sich auf ca. 14 Kilometer Höhe.
Vom Rückflug wird es wohl keine Bilder geben, 13 Stunden nur Nacht gibt ohne Mondlicht nicht wirklich brauchbare Bilder.
Gruss Dani