Werbung

Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Leider konnte ich mich nicht früher mit dem Thema beschäftigen, darum die etwas späte Treaderöffnung
In der Schweiz hatten wir am 20. März zur partiellen Sonnenfinsternis einen relativ ungestörten Tagesablauf der Wetterelemente. So konnten unsere Wetterstationen einen Bilderbuchmässigen Einfluss der partiellen Sonnenfinsternis auf die Wetterdaten registrieren. Hier zum Beispiel der Verlauf der Sonneneinstrahlung, Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit in Küssnacht am Rigi.
Bild
Gut sichtbar bei der Sonneneinstrahlung das Maximum der Abdeckung etwas nach 10:30 Uhr.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch mein Beitrag zur Sonnenfinsternis.Ich war als astronomischer Betreuer mit einer Reisegruppe unterwegs. Wir beobachteten die Finsternis auf den Färöer-Inseln in Torshavn vom Schiff "Norröna" aus.
Leider war die Totalität auf die Skunde genau mit dem Eintreffen des Wolkenloches zu Ende. Wenn man jedoch bedenkt, dass Torshavn 260 Regentage pro Jahr hat, haben wir doch ziemlich viel gesehen. Ein eindrückliches Ereignis und eine schöne Reise war es auf jeden Fall.

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten