Werbung

AirAsia (QZ8501) Absturz vom 28.12.2014

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

AirAsia (QZ8501) Absturz vom 28.12.2014

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Gemäss ersten Erkenntnissen aus Daten der Black-Box und der Radars soll das Flugzeug kurz vor dem Absturz plötzlich mit abnorm hoher Geschwindigkeit (bis zu 11'100 Fuss/Minute = 200 km/h) in die Höhe geschossen sein, bevor es den Moment des Abrisses erreichte:
http://www.airlive.net/2015/01/what-we- ... es-of.html

Diese Informationen lassen spekulieren, dass die Maschine möglicherweise in einen heftigen Aufwind und in der Folge in einen Bereich des Abwindes geraten sein könnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Pilot den Steuerknüppel absichtlich mit derart Gewalt an sich herangerissen hat. Was denkt ihr?

Hier wurden Radar- und Satellitenbilder zum Zeitpunkt des Unglücks publiziert. Anhand dessen ist klar, dass sich QZ8501 Sekunden/Minuten vor dem Absturz in einem aktiven MCS befand:
http://www.weathergraphics.com/awq8501/

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirAsia (QZ8501) Absturz vom 28.12.2014

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi Chris,

In Aviatikforen wird auch diskutiert ob die Pitot Tubes vereist sind und somit den Absturz herbeigeführt haben. Dies wäre dann ein sehr ähnlicher Grund wie bei Flug AF447 welcher über dem Atlantik abgestürzt ist. In diesem Falle hätten die Piloten dann aufgrund von falschen Werten der Instrumente die falschen Aktionen eingeleitet.

Möglich wäre bei diesem Aufstieg auch ein High Altitude Stall: http://de.wikipedia.org/wiki/Coffin_Corner

Der Aviation Herald hat die Ereignisse chronologisch aufgelistet, mit allen aktuell bestätigten Erkenntnissen: http://avherald.com/h?article=47f6abc7&opt=0

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten