Werbung

C.S.P.O.T. klaut Daten vom Schweizer Sturmarchiv

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

C.S.P.O.T. klaut Daten vom Schweizer Sturmarchiv

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Ich bin per Zufall auf die Seite "Centre Suisse de prévision des tempêtes et des orages / Switzerland prediction center storms and thunderstorms" gestossen:
http://www.cspot.ch

Die Homepage schmückt sich unter anderem mit nicht korrekt deklarierten Daten vom Sturmarchiv Schweiz! :down:

Beispiele:
http://www.cspot.ch/etudes-tubas2c-trom ... nades.html
http://www.cspot.ch/faits-marquants.html
http://www.cspot.ch/archives.html

Die Daten sind eindeutig vom Sturmarchiv Schweiz übernommen - zum Teil nicht mal korrekt (z.B. Tornadoverdacht von Wagenhausen mit falschem Datum)! :fluchen:

Nur hier wird das Sturmarchiv kurz erwähnt, aber ohne Link:
http://www.cspot.ch/tornades-2014-.html

Dies verstösst klar gegen den Disclaimer vom Sturmarchiv, wo festgehalten wird, dass bei einer nicht-kommerziellen Nutzung ein deutlicher Hinweis auf die Quelle inkl. URL erfolgen muss: http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... Disclaimer

In seinem Disclaimer schreibt der Autor zwar:
« Les pages de Suivi, faits marquant, sont réalisées à partir d'information sur internet, les journaux ou tous autres supports nous permettant de traiter avec fiabilité l'information. De manière générale, toutes les sources seront inscrites en bas de page.»
... was aber nicht stimmt! Ausserdem wurde ich nicht angefragt. Und das hätte ich erwartet, stellen die kopierten Daten doch immerhin einen wesentlichen Anteil am Inhalt der Homepage dar.

Inhaber der Seite ist Dorian Rolli, ein 21jähriger Lastwagenchauffeur aus dem jurassischen Courtedoux.

Wenn man ein wenig googelt findet man schnell heraus, dass er in letzter Zeit immer wieder mit neuen Homepages auf sich aufmerksam machen wollte. So zum Beispiel mit http://www.meteojura.ch (inzwischen inaktiv), wo er letztes Jahr ein WebTV, ein WebRadio, ein eigenes Wetterstationsnetz, eigene Wetterprognosen, etc. mit angeblich 30 Mitarbeitern ankündigte und innerhalb von 2 bis 3 Jahren zum Marktführer in diesem Gebiet werden wollte. :lol: Quelle: http://forums.infoclimat.fr/topic/81814 ... e-echance/

Im Mai diesen Jahres kündigte er dann http://meteoinfo.org an. Im Infoclimat Forum (http://forums.infoclimat.fr/topic/84307 ... meteoinfo/) schreibt er anmassend:
« Météoinfo, fort de ses 4 ans d'expérience dans le domaine de la Météorologie et de la climatologie, est spécialisé en matière de prévention et de prévision des risques météorologique. Nos services innovants mis à dispositions de tous garantis une meilleure protection des catastrophes météorologiques.

Nos services vont du simple bulletin météo standardisé pour le monde entier, à l’expertise l'or de catastrophes naturelles. Pour garantir une parfaite qualité de ces services, nous utilisons de puissants modèles météo et nos spécialistes analysent 24h/24h l'évolution de la situation en temps réel. De ce fait, METEOINFO est capable de répondre à la moindre demande de nos clients tout en garantissant une qualité professionnelle et rapide. »
Mittlerweile ist die Meteoinfo Homepage deaktiviert. Es heisst:
« Malheureusement, les activitées de Météoinfo se terminent dès le 1er Août 214. Cependant, nous nous consacrerons à l'avenir aux prévisions des orages et des tempêtes. De ce fait, nous vous invitons à vous diriger sur notre nouveau site web sur cette adresse: … »
um sogleich auf die neue Seite CSPOT.ch weiterzuleiten. Auch auf seinem Twitter-Account verbreitet er die Info des Wechsels: https://twitter.com/mtoinfo

Also einfach wieder so ein von Langeweile strotzendes, an ADS leidendes Grossmaul, welches statt mit Kompetenz und Substanz lieber mit Halbwahrheiten und übertriebenen Versprechen etwas in die Gänge bringen will? Wahrscheinlich. Gar ein Lügner und potentieller Betrüger? Man darfs vermuten.

Siehe z.B. die Diskussion im Forum von Infoclimat, wo er auf den Hinweis des Fremdkopierens eines Textes zwar mit Entschuldigung reagiert, den Fehler aber gleichzeitig seinem Kommunikationsleiter in die Schuhe schiebt, welcher in der Zwischenzeit nicht mehr für ihn arbeiten würde. Dass ich nicht lache! Die Unseriosität und Lügen dieses Möchtegern-Unternehmers stinken ja zum Himmel! Und dann spricht er noch von Kunden (sein Service soll gratis sein!), welche ihm 4 Jahre lang die Stange gehalten haben wollen und mit den Leistungen (welcher Art auch immer) stets hochzufrieden gewesen wären. :roll: Zum Glück sind die User von Infoclimat nicht auf den Kopf gefallen und zerpflücken ihn dementsprechend im Thread. Schlimm finde ich, dass er sogar anbietet, sein „Wissen“ in Schulen zu verbreiten (=> http://www.cspot.ch/conference-pour-les-ecoles.html)!! :neinei:

Eine Facebook-Seite hat Monsieur natürlich auch. Er versteht offenbar, dass man über die sozialen Medien wohl am schnellsten zu Dummopfern kommt:
https://www.facebook.com/centresuisseprevisionorages/

So, genug gelästert. Ich habe ihm eine Mail geschrieben mit der Aufforderung, die vom Sturmarchiv kopierten Daten zu entfernen und zum Klau Stellung zu beziehen.

Gruss,
Chris

PS: Es ist mir bewusst und ärgert mich, dass ich mit meinem Post vermutlich einige Dutzend Klicks auf seine Seiten generiere.. Aber je nach Reaktion des Seitenbetreibers werde ich den Post vermutlich später sowieso wieder löschen.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 15. Okt 2014, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titeländerung
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

lukeduke
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: C.S.P.O.T. - Plagiat vom Schweizer Sturmarchiv

Beitrag von lukeduke »

wenn der mann daten aus dem strumarchiv kopiert, geht das natürlich nicht, und es gehört gestoppt.

trotzdem würd ich vorsichtig sein mit bezeichnungen wie lügner, bertüger etc. -> das kann mit einer klage gegen dich wegen übler nachrede enden.

auch jemanden im internet mit bildli an den pranger zu stellen, finde ich unschön und unnötig (entspricht aber leider dem zeitgeist). es trägt doch nichts zur sache bei, wie er aussieht.

ich denke erstmal wär unaufgeregtes abwarten seiner reaktion auf die vorwürfe das beste.
Zuletzt geändert von lukeduke am Fr 26. Sep 2014, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: C.S.P.O.T. - Plagiat vom Schweizer Sturmarchiv

Beitrag von Severestorms »

lukeduke hat geschrieben:wenn der mann daten aus dem strumarchiv kopiert, geht das natürlich nicht, und es gehört gestoppt.

trotzdem würd ich vorsichtig sein mit bezeichnungen wie lügner, bertüger etc. -> das kann mit einer klage gegen dich wegen übler nachrede enden.

auch jemanden im internet mit bildli an den pranger zu stellen, finde ich unschön und unnötig (entspricht aber leider dem zeitgeist). es trägt doch nichts zur sache bei, wie er aussieht.

ich denke erstmal wär unaufgeregtes abwarten seiner reaktion auf die vorwürfe das beste.
Hallo lukeduke

Danke für deine Meinung.

Man mag die Art und Weise, wie ich mich wehre nicht in Ordnung finden. Man kann es von mir aus nicht die feine Art finden. Aber manchmal habe ich im Umgang mit gewissen Individuen einfach keinen Bock auf die feine Art.
Eine Klage wegen übler Nachrede wäre haltlos - davor fürchte ich mich nicht. Denn als Betrüger habe ich ihn nicht betitelt. Ich habe lediglich festgehalten, dass es in meinen Augen legitim sei, zu vermuten, er wäre ein potentieller Betrüger.
Ja, als Lügner habe ich ihn bezeichnet. Bewusst lehne ich mich da etwas aus dem Fenster, weil Vieles auf Vermutung basiert. Aber dass er – wie er in seinem Disclaimer behauptet - die Datenquellen jeweils am Ende seiner Seiten angibt, entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Auch wenn er schreibt "de manière générale" sei das so. Es ist umgekehrt: in der Regel steht die Quellenangabe eben nicht! Ergo Lüge No. 1 - ob absichtlich oder nicht.
Kommt noch die Frage nach der Beschimpfung. Nun, da stelle ich die Frage in den Raum ob er ein Grossmaul sei und antworte gleich selbst mit "wahrscheinlich". Ich denke nicht, dass dies Grund genug für eine Klage sein dürfte.

Ich rege mich deshalb so auf, weil erstens das Betreiben des Sturmarchivs mit hohem Aufwand verbunden ist und zweitens durch die Publikation falscher Daten gar die Forschung behindert wird.
Er darf von mir aus Wetterprognosen verkaufen, wem er will. Aber wenn es um Wissenschaft geht (und ob ein Tornado am Tag xy oder am Tag yz stattgefunden hat, ist wissenschaftlich relevant), verstehe ich keinen Spass.

Gruss,
Chris

PS: Den Link zum Foto habe ich gelöscht.
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 26. Sep 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: C.S.P.O.T. - Plagiat vom Schweizer Sturmarchiv

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Nachdem ich dem Betreiber ein Ultimatum zur Löschung der vom Sturmarchiv Schweiz geklauten Daten gestellt habe, hat er sich gemeldet. Statt sich zu entschuldigen, versuchte er sich zu rechtfertigen und behauptete einen Grossteil der Daten hätte er vom ESWD. :-X Das stimmt nachweislich nicht, denn viele Fälle sind noch gar nicht in die ESWD-Datenbank übertragen worden! Und es gibt nicht wenige Fälle, wo die Meldung direkt ans Sturmarchiv oder Skywarn Schweiz gelangt ist. :neinei:

Immerhin: Die Homepage ist nun offline ("aus finanziellen und personellen Gründen"). :up: Die noch aktive Facebook-Gruppe werde ich im Auge behalten.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten