Werbung

In Italien drohen mit falschen Pneus saftige Bussen

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
deleted_account

In Italien drohen mit falschen Pneus saftige Bussen

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Ich dachte erst an einen schlechten Scherz als ich den Bericht im Fernseh sah, doch auch die Zeitungen schrieben es klar und deutlich.
Wer nach Italien reisen möchte muss aufpassen dass er die richtigen Pneus montiert hat. Sommerpneus sind vom Mai bis 14.Oktober pflicht, bei falschen Pneus drohen Bussen bis zu 1600 Euro und die Konfiszierung des Autos. :shock: :shock:

Ich werde also nur mit Sommerreifen nach Italien fahren und vorher den Reifentyp prüfen.
Wieder so eine doofe Regelung um an Geld zu kommen finde ich.

Der ganze Bericht hier:
http://www.srf.ch/news/panorama/nur-mit ... ch-italien

Gruss
Dominic

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Italien drohen mit falschen Pneus saftige Bussen

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme.
Dreht sich nur um den Geschwindigkeitsindex, wenn dieser z.B. (Hypothetische im FZ Schein eingetragene Grösse 205/60 R15 91 H) dann darf statt des H mit 210 kmh nicht z.B. "Q" (160kmh) oder "T" (190kmh) verbaut werden. Ob der Reifen jetzt "M+S" Kennung (Winterreifen) hat oder nicht ist Wurscht. Siehe hier:http://www.tageszeitung.it/2014/05/03/d ... fen-posse/

Trotzdem Schwachsinn: In Italien darf Man eh nicht schneller als 130 fahren, also reine Abzocke :down:

Hier noch ein Link zur Michelin Seite, dort kann jeder selber seine Pneu entschlüsseln: http://www.michelin.de/autoreifen/reifen-kennzeichnung

M.E. wärs wichtiger auf die Traglast und den Datumscode zu achten, oft hats bei alten Knochenreifen schon das Profil bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeschält, so etwa nach 8 Jahren ist das Gummi so gealtert dass die Pneu eigentlich entsorgt gehören..

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 21. Jun 2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz


deleted_account

Re: In Italien drohen mit falschen Pneus saftige Bussen

Beitrag von deleted_account »

Nun ja es gibt dann aber auch Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindexen welche dann nun nicht erlaubt sind oder täusche ich mich da?

Der Link funktioniert leider nicht, Seite nicht gefunden. Ich hab neue Sommerreifen von Semperit drauf welche mit Stickstoff gefüllt sind.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Antworten