Werbung

PC konfigurieren

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

PC konfigurieren

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Hoi zäme
Ich habe vor, mir in naher Zukunft einen PC zu kaufen. Ich möchte mir diesen aber zusammenstellen. Kann mir jemand eine Webseite empfehlen?
Danke für eure Antworten :up:

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: PC konfigurieren

Beitrag von lukasm »

Zusammenstellen oder zusammenbauen? Also zusammenstellen würde ich Brack empfehlen (irgendwo bieten sie das an für irgendwie 200 Fr. oder so), aber eigentlich ist das Zusammenbauen relativ einfach und für jeden machbar, deshalb empfehle ich dir, dies gleich selber zu tun. Das heisst, Hardware posten (von 1-2 Anbietern) und dann einen Tag investieren. Falsch machen kannst du da nicht viel.

Beachte, dass diese "Konfiguratoren" wie es sie massenweise gibt zwar gut sind, aber halt merklich teurer.

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)


Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: PC konfigurieren

Beitrag von Töbu(Subingen) »

lukasm hat geschrieben:Zusammenstellen oder zusammenbauen? Also zusammenstellen würde ich Brack empfehlen (irgendwo bieten sie das an für irgendwie 200 Fr. oder so), aber eigentlich ist das Zusammenbauen relativ einfach und für jeden machbar, deshalb empfehle ich dir, dies gleich selber zu tun. Das heisst, Hardware posten (von 1-2 Anbietern) und dann einen Tag investieren. Falsch machen kannst du da nicht viel.

Beachte, dass diese "Konfiguratoren" wie es sie massenweise gibt zwar gut sind, aber halt merklich teurer.

Viele Grüsse

Lukas
Zusammenstellen meinte ich. Weil ich da durch überhaupt keine Erfahrung habe und dazu trotzdem noch Angst, etwas falsch zu machen.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC konfigurieren

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

lukasm hat geschrieben:Falsch machen kannst du da nicht viel.
Das würde ich nicht gerade sagen. Alleine beim Arbeitsspeicher gibt es zig verschiedene Chip-Versionen, Formfaktoren usw. Wenn du also keinen Konfiguator nutzt, kannst du schnell etwas falsches kaufen.

Ebenfalls kommt es schwer darauf an, was du mit dem Rechner schlussendlich machen möchtest.

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Di 3. Jun 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: PC konfigurieren

Beitrag von lukasm »

Ja klar, ich meine beim zusammenbauen kann man nicht viel falsch machen. Beim einkaufen ist es mühsamer, aber da gibt es gute Foren oder man fragt kurz beim Verkäufer nach ob das funktioniert.

Aber eben, so Konfiguratoren haben oftmals überrissene Preise und meist werden nicht unbeding tjene Komponenten angeboten, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich finde Konfiguratoren gut als Grundlage, zum schauen, was gibt es was kann man tun, aber ich würde nie meinen PC zusammenbauen lassen.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: PC konfigurieren

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Phil (Dübendorf) hat geschrieben:
lukasm hat geschrieben:Falsch machen kannst du da nicht viel.
Das würde ich nicht gerade sagen. Alleine beim Arbeitsspeicher gibt es zig verschiedene Chip-Versionen, Formfaktoren usw. Wenn du also keinen Konfiguator nutzt, kannst du schnell etwas falsches kaufen.

Ebenfalls kommt es schwer darauf an, was du mit dem Rechner schlussendlich machen möchtest.

Gruss Phil
Es soll mehr Richtung Gaming gehen.
Jetzt mal angenommen, ich stelle mir in einem Konfigurator die Komponenten zusammen und kaufe mir dann alles separat ein, käme das dann günstiger, als wenn ich mir dann die Konfiguration dann direkt so kaufe? Aber ich habe ja schon erwähnt, dass ich dadurch absolut keine Ahnung habe und ich es mir deswegen lieber selber konfiguriere und dann zusammenbauen lasse.
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Di 3. Jun 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: PC konfigurieren

Beitrag von lukasm »

Ja bestimmt. Das finde ich einen guten Ansatz, mit einem Konfigurator die Dinge zusammenstellen, dann mal schauen, ob das alles passt und vielleicht noch das eine odere andere ersetzen (dann kannst du z.B. auch ein Gehäuse nehmen, das DIR gefällt) und du kannst vielleicht sogar noch etwas von deinem alten PC mitnehmen, wenn du noch was hast (CD-Laufwerk wenn benötigt; Netzteil, wenn noch gut und genügend Leistung; ...).

Wenn du bei Digitec, Brack, PCP und co einkaufst, kommst du um einiges billiger als bei denen, die häufig die KOnfiguratoren anbieten, da ist eine relativ grosse Marge drauf.
Zuletzt geändert von lukasm am Di 3. Jun 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)


Schnittlauch

Re: PC konfigurieren

Beitrag von Schnittlauch »


Antworten