Werbung

Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
deleted_account

Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Ich war mit meinem Freund von 17.00 bis 19.00 Uhr auf dem Hasenberg beim Parkplatz des Hauses Sonnenberg. Wir wollten - es war teilweise klar - die Sterne fotografieren. Ich richtete die Kamera nach Osten aus und wollte knipsen als ich dann erschrocken bin.

Ich schaute nach Nordwest und sah aus der Wolke hinaus ein Meteorit, welcher ca. 1m Durchmesser hatte, mit einem langen roten feurigen Schweif horizontal und leicht nach unten geneigt fliegen kommen. Es ging gerade mal eine Sekunde als sich der Schweif in verschiedene Farbteilchen auflöste, während der Meteorit feuerrot noch weiter flog. Über unserem Kopf gab es einen leisen knall und das Teil wurde ebenso verglüht. Zwei weitere Sekunden später hörten wir wie es 2mal "Plumpste" als etwas in den Wald gefallen war. Eigentlich wollten wir dann nachschauen aber es hat keinen Wert, denn es sind sicher ganz kleine Teile und in der nacht sieht man sowieso nichts.

Gesichtet das ganze - was auch sehr schnell vorbei war (und Toll war sowas zu sehen) war gegen 18:34 Uhr.

Hat noch jemand anders dies beobachten können??

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von Roger »

Nicht nachgeschaut ???? So nah und Landegeräusch gehört und ihr geht nach Hause ? :fluchen: Ich hätte nachgeschaut - ok. ich kenne die Umgebung nicht, aber Sachen die glühen sind heiss und ev. hätte es irgendwo gedampft. Morgen wirst du leider nichts mehr finden. :(

windige Grüsse aus Adliswil
Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz


deleted_account

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von deleted_account »

Naja. Was willst Du nachschauen.. ueberall Wald wo man schlecht hinkommt und zudem war es sehr dunkel.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von crosley »

Hoi Dominic

Keine Ahnung ob das zusammenhängt, aber in Deutschland gab es ebenfalls um diese Zeit beobachtungen eines hellen Meteoriten:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-2306332

Gruss
Crosley

Chicken3gg

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Hier auch eine Beobachtung von gestern:
http://www.wer-weiss-was.de/theme196/ar ... 98253.html

deleted_account

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von deleted_account »

@Crossley
Ja das kann ich mir gut vorstellen das genau das damit zusammenhängt. Denn er ist ja gemäss dem Wetterzentrale-Forum nicht verglüht sondern "vorbeigeflogen". Verglüht ist das Ding ja fast über meinem Kopf. ;)

ich hoffe ich sehe noch mehr davon um mal einen auch Fotografisch zu erwischen.
Habe aber noch niemanden gefunden der es in der Schweiz ebenfalls beobachtet haben könnte.

Gruss

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von pterozaurus »

Hi WolfCH,
herzlichen Glückwunsch zur "Sichtung und Hörung"!
Um 18:34 +-5min habe ich den Meteorit ebenfalls gesehen. Von Heitersheim ( Heitersheim auf maps.google.de ) aus gesehen Richtung SüdOst. Bemerkenwert dabei ist dass er zwischen dem Mond und dem Jupiter seinen Schweif zog. Die Sichtbarkeit war etwa 1 Sek. und mir kam er rel. Schnell vor. Er war nicht bis zum Horiont sichtbar sondern etwa wie auf dieser Zeichnung der rote Strich Bild

Viele Grüße

Stephan


Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von Michael (Seon) »

Hallo

Entweder habt ihr die Zeit falsch in Erinnerung, oder es sind wohl doch 2 verschiedene Ereignisse. Denn im wzforum wie auch hier: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9043 ist ja von 18:06 die Rede.

Gruss, Michael

deleted_account

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von deleted_account »

Ich denke dass wir die Zeit in falscher Erineerung haben oooder aber der Meteorit wirklich langsamer wurde. Oder eben Zeitirrung (Verschwunden ist er bei mir über dem Hasenberg allerdings eben nicht mehr sondern gleich zerschellt. :) )denn auf mein Thread im Astronomieforum erhielt ich eine Antwort dass der Meteorit auch in Luterbach SO und Zofingen gesichtet worden war.

Zitiere direkt aus dem Forum:
Meteorit über AG & SO - 05.12.2011

Neuer Beitragvon Walistar » Heute 12:02
Hallo WolfCH,
gestern Abend war ich der Aare entlang gejoggt in der Nähe von Luterbach SO. Ich sah um 18:06 von Osten her kommend etwas in der Art wie eine Feuerwerks-Rakete - die Richtung Westen flog. Einfach riesen gross, lang und unglaublich hell. Der "Meteorit" raste unter dem Mond durch und war auch etwa in derselben Helligkeit, eher in den Farben: weiss, grün & blau und vorne funkelte es auch etwas. Er zog ein mid. 2-3 Bahnwaggon langer Schweif (oder Kondensstreifen) hinter sich her und nach ca. 4-5 Sek. ist er im nichts verschwunden. Leider hatte ich die Ohrenstöpsel montiert und ich konnte nicht hören ob er knisterte... Via Facebook hab ich dann vernommen das in Zofingen dasselbe Spektakel gesehen wurde um 18:00 (von genau dieser Richtung er auch kam).

Klingt nach einem Meteoritenregen :-)

Grössere Meteoriten konnte ich u.a schon am Bieler See entdecken, als ein riesen Meteorit über den See Richtung Chasseral donnerte und hinter dem Hotel unter ging. Ebenso einer in Mauritius, der war aber Rot, Gold und orange und noch grösser, wir hatten das Gefühl der Himmel würde beginnen zu brennen :-). Da hörte man deutlich ein Geräusch, wie wenn man etwas Stoff zerreisst.

PS: deine Beobachtung nach 10min, hatte ich ähnlich schon erlebt in den walliser Bergen als ich noch ein Kind war..
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 6. Dez 2011, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meteorit über Hasenberg - 05.12.2011

Beitrag von pterozaurus »

Es scheinen zwei Ereignisse zu sein. Da ich um 18:10 Uhr meinen Laden abgesperrt habe und den Meteor nach dem Milchholen beim Bauern gesehen habe. Meine Sichtung war 18:35 +-5min.

Grüße
Stephan

Antworten