Seite 1 von 1

Mond

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 22:02
von crosley
Hoi Zäme

Für alle Mondsüchtigen :) Gerade jetzt kann man am (wirklich klaren) Nachthimmel, den Mond besonders schön sehen. Die ganze "Scheibe" ist auch von Auge erkennbar, da die dünne Sichel welche das Sonnenlicht reflektiert, nicht alles überstrahlt.
Habe leider kein Teleobjektiv und musste mit keinen kurzen 85mm auskommen...

Bild

Das kriegt man sicher viel besser hin, aber so könnt ihr euch wenigstens vorstellen, was ich eigentlich meine :unschuldig:

Viele Grüsse
Crosley

Re: Mond

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 22:28
von Chicken3gg
gar nicht mal so schlecht für 85mm ;)

Leider geht der Mond relativ früh unter, bei mir ist er jetzt schon hinter Bäumen verschwunden.
Morgen dann noch früher.

Und um 21:45 ist es noch relativ hell draussen, Dämmerung.

Aber dafür lassen sich die restlichen Sterne umso besser beobachten, klare Nächte, der Mond stört nicht. Was will man mehr?

Re: Mond

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 14:23
von knight
Morgen dann noch früher.
Du meinst wohl später. Jeden Tag geht der Mond um 50 Minuten später unter. Leider verschwindet dann auch die ganz schmalle Sichel!

Eine sehr schöne Aufnahme - vor allem mit deinen 85mm! Hätte ich nie gedacht, dass dies bei dieser geringen Brennweite möglich ist...

Liebe Grüsse
Dominic

Re: Mond

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 16:05
von crosley
Eine sehr schöne Aufnahme - vor allem mit deinen 85mm! Hätte ich nie gedacht, dass dies bei dieser geringen Brennweite möglich ist...

Liebe Grüsse
Dominic
Hoi Dominic
Muss natürlich sagen, dass es an einer APS-C Kamera (also keine Vollformatkamera -ich träume noch davon :) ) montiert war und somit die 85mm noch mit einem Brennweitenfaktor von 1,6 multipliziert werden kann... Stativ und Fehrnauslöser natürlich auch dabei..

Grüsse Crosley

Re: Mond

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 19:32
von Chicken3gg
knight hat geschrieben:
Morgen dann noch früher.
Du meinst wohl später. Jeden Tag geht der Mond um 50 Minuten später unter. Leider verschwindet dann auch die ganz schmalle Sichel!
stimmt, habe mich vertan.

Habe leider nur ein 105mm Objektiv an meiner alpha 700 (APS-C), also gut 150mm Kleinbild.

Aber mal schauen, ob ich mit meiner Sony HX9V (24-384mm) was hinkriege, ist zwar "nur" eine kompakte, dafür eine doch ziemlich gute :-D

Re: Mond

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 23:45
von raffitio
Wusste nicht wohin, also hab ich mal diesen Thread hervorgesucht :-D

Habs mal mit einem Mondfoto versucht und hier mein erstes Ergebnis:


Bild

Bin eigentlich recht zufrieden :)

Aufnahme mit: Canon EOS 550D, Canon 70 - 300mm, Belichtung 1/125 Blende 8

Re: Mond

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 20:02
von urbi
Bild

Hoppla, wo will der denn jetzt hin ? :)


Gruss
Urbi

Re: Mond

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 07:29
von Severestorms
Auffällig flache Mondsichel heute morgen um 06.59 Uhr in Zürich:

(leider nur Handy-Schnappschuss)
Bild

Gruss
Chris