Werbung

Feuerball am Südhorizont

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
florestino
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:48

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von florestino »

Oh wow... jetzt bin ich ja grad fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen hab! Lag gestern um die Zeit im Bett und hab noch etwas Fern gesehen als es draussen plötzlich Taghell geblitzt hatte. Hab mir aber eigentlich nichts dabei gedacht, nur komisch war dass es nicht gedonnert hat. Und was mich jetzt gerade so umhaut ist, ich wohne in Bonaduz (Graubünden, nähe Chur) und dieser "Blitz" muss somit beinahe in der ganzen Schweiz zu sehen gewesen sein. Hab keine Ahnung was das nun war. Lasst es mich auch wissen falls Ihr mehr hört!

Danke, Tino
Grüsse Tino

Stiefel-Riemen-Bill
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 20:17

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Stiefel-Riemen-Bill »

Hallo, bin nach Recherche auf euer Forum gestossen! Ich habe das Ereigniss aus nächster Nähe gesehen. Ich war im Kreis Ulm unterwegs und bin Richtung Süden gefahren als ich um 23:44 diesen Feuerball gesehen habe! Das ganze war unglaublich! Groß, hell und zog seine Bahn von Ost nach West!
Hier:

http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php

Kann man sehen das die Trümmer des Satelliten an diesem Abend über Europa geflogen sind, die Richtung würde auch passen!

WAS war das? Eine Sternschnuppe ist ausgeschlossen, ich habe scho sehr viele, auch große, gesehen, aber das Teil war einfach nur riesig! Es wurde sehr hell und das Teil hatte aus meiner Perspektive die Größe vom Mond! :O

Komischerweise hört man in den Medien nichts davon! Das war definitiv nichts normales, entweder Trümmer des Satelliten oder ein Meteroit! Ich hatte allerbeste Sicht da ich direkt daraf zu gefahren bin! War ein Wahnsinns Erlebniss und ich wüsste zu gerne was es wirklich war!?


rene
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Jul 2003, 10:12
Wohnort: 8607 Seegräben
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von rene »

Hallo

Ich finde es auch sehr komisch, dass ich in den Medien noch nichts davon gelesen habe. Vieleicht müsste man das mal den grossen Medien stecken. Vieleicht bringen die Licht ins Dunkle. ;-)

Gruss rene
Wetterstation Wetzikon im Zürcher Oberland

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von HB-EDY »

...wenn überhaupt (obwohl es auch in der Ostschweiz und Graubünden) gesehen wurde, interessiert sich nur der Süddeutsche-Raum dafür
hier:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/ba ... 70,3085350

es melden sich doch mehr und mehr Augenzeugen! Ob wohl was gefunden wird (Meteorit, Eisen-Nickel od. Stein) wäre wohl eine Sensation!

grüess
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von HB-EDY »

...vielleicht ist er verglüht oder dann.....man siehe hier....! :O

http://www.wissenschaft-online.de/page/ ... _id=570805

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap061119.html

der berühmte Meteoritenfall von Peekskill, USA 1992 von vielen Augenzeugen gesehen und gefilmt und perfekt dokumentiert....!

grüsse
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

florestino
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:48

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von florestino »

So Jungs und Mädels nun mal raus mit den Antworten hier! :-D Ist noch nichts weiteres bekannt??? Hab da schon alles durchgekramt. Nada. Vielleicht ist das ja taktisches "brainwashing" und "DIE" haben uns bereits unter Kontrolle :O

Bin gespannt wie's weitergeht hier und ob jemand doch noch was raus kriegt ;-)
Grüsse Tino

Martin (Klettgau)

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo zusammen,

@Edy,Ja das Medieninteresse hält sich in der Schweiz in Grenzen.Es kamen aber auch von dort zahlreiche Hinweise der Bevölkerung.


@florestino,
Im Südkurier ist heute auch ein grosser Beitrag.

Auf der Spur des Meteoriten
von Monika Olheide
Rätselraten bei Himmelsguckern: Am Samstagabend wurde zwischen Bodensee und München ein Feuerball am nächtlichen Himmel beobachtet, der rasend schnell zu Boden fiel. Einige Sekunden lang war die Landschaft taghell. Ein Feuerball mit sprühendem Schweif. Mittlerweile steht fest: Es war ein Meteorit. Sogar ein ziemlich Außergewöhnliche.
Nun geht es für die Experten darum, den Ort des Einschlags zu ermitteln. Wichtige Hinweise kommen dabei aus der Bevölkerung. Auch auf suedkurier.de wird gebloggt .

Viele User erzählten, wie sie den Meteoriten erlebten. Einige sahen nur ein gleißend helles Licht, andere hörten sogar Donner. „Diese Augenzeugenberichte sind elementar für die weitere Erforschung“, betont Thomas Grau, Mitarbeiter des European Fireball Networks.

Er sammelt derzeit Bilder und Eindrücke und wertet sie aus.

Ein Meteorit der Superlative

Erste Vermutungen hat der Forscher bereits: Seinen Untersuchungen zufolge ist der relativ flache Bolide wohl im norditalienischen oder Tiroler Raum in die Erdatmosphäre eingetreten. Er habe die rund 230 Kilometer in fünf bis sieben Sekunden zurückgelegt. Ein Meteorit der Superlative: „Er war sehr schnell, flog unheimlich lange und sehr hell“, sagt Grau.

Diese Merkmale sprechen dafür, dass es zu einem so genannten Meteoritenfall gekommen ist. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Gesteinsklumpen laut Grau in mehrere Teile zerbrochen und aufgrund des sehr großen Abriebs seinen lediglich viele kleine Stücke auf die Erde gefallen. „Es wird wohl kein Stück des Meteors größer als eine Haselnuss sein“, ist sich Grau sicher.


Viele Teile im See?

Die Untersuchungen des Experten weisen bereits auf einen Ort hin, an dem der Meteorit die Erde erreicht haben soll: Irgendwo zwischen Konstanz und Singen, irgendwo am Untersee, eventuell auch in der Nordschweiz. „Vielleicht sind viele Teile auch in den See gefallen“, befürchtet Grau.

Grau gilt als Experte für Meteoriten und erforscht die Himmelskörper seit über zehn Jahren. 2002 fand er den berühmten Neuschwanstein-Meteoriten und entdeckte seither 30 weitere Gesteinsbrocken aus dem All in ganz Europa.

Keine Reste in der Schweiz

Mark Vornhusen erlebte das Schauspiel am Nachthimmel aus nächster Nähe. Der Mitarbeiter der Meteocentrale im schweizerischen Gais, war gestern in der Schweiz auf der Suche nach den Resten des Meteors. Leider erfolglos. Doch: „Auch hier haben Augenzeugen von Donnergrollen berichtet, das ist ein wichtiges Indiz“, erläutert Vornhusen.

Thomas Grau schätzt den ursprünglichen Gesteinsbrocken auf einen Durchmesser von etwa einem Meter und ein Gewicht von mehreren Tonnen. „Bisher weist alles darauf hin, dass dieser Meteorit beim Eintritt in die Atmosphäre größer und schwerer gewesen sein muss, als es allgemein üblich ist.“

Damit die Untersuchungen vorankommen, setzen die Forscher auf die Mithilfe der Bevölkerung.

Quelle:Südkurier
http://www.suedkurier.de/nachrichten/ba ... 70,3087375

Gruss Martin


florestino
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:48

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von florestino »

Hoppla, da scheints ja grad mächtig Kometen zu hageln... Leute, tragt nen Helm! :-D

@Martin: Danke für die tollen Infos!

Hab grad noch rausgefunden, dass am 21. Februar 2008 in 4 US-Bundesstaaten den Berichten zufolge sehr ähnliche Phänomene gesehen wurden:

Quelle: National Geographic

http://news.nationalgeographic.com/news ... eteor.html


- Editiert von florestino am 04.03.2008, 11:17 -
Grüsse Tino

Benutzeravatar
Lancelot Winterthur
Beiträge: 191
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 21:00
Wohnort: 8400 Winterthur
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Lancelot Winterthur »

Als ich mit meinem Nachbar drausen am Kräuter rauchen war, sahen wir nur, das der ganze Himmel hell erläuchtet war... aber ein Donner fehlte... also Stempelte ich es als Wetterleuchten ab... aber echt komisch, das die Medien nix berichteten...

Marco (Bettlach)

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Tatsächlich habe ich auch etwas gesehen. Ich war am selben Abend in Zürcher Oberland. Geräusche konnte ich nicht vernehmen, jedoch ein tagheller Blitz, ähnlich einer Explosion...

Wie stehts um den Amerikanischen Satelliten, der doch vor kurzem abgeschossen werden sollte?

Antworten