Werbung

Eisbildung??

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Eisbildung??

Beitrag von Christian Schlieren »

Hallo zusammen

Ich weiss dass ist ein Wetter forum und meine frage hat nich wirklich viel mit dem wetter zu tun aber irgendwie eben schon ;-)
Also Gestern abend war ich bei einem Kollegen zuhause der Gerade Party machte.
Er stellte die Getränke auf den Balkon um sie schön kühl zu halten. Ich ging raus und holte eine Flasche Eistee. Es war -11°!
Ich sah dass es Kein Eis in der Flasche hatte aber die flasche war Sau kalt. Ich ging rein und öffnete die flasche.
Und dann plötzlich als ich die Flasche öfnette konnte man sehen wie es eine eisschicht gibt. :O Inerhalb von einer minute war die flasche von oben bis fast ganz runter zugefroren. :O :O :O Es war kein eisklotz aber es war eine sehr zähflüssig masse worden. :O

Meine Frage: wesshalb bildete sich dass Eis erst als ich die flasche öffnete????
[hr]
Gruss Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Eisbildung??

Beitrag von Michael (Seon) »

weil unter hohem druck, das eis nicht so schnell gefriert, würde ich sagen. als du die flasche geöffnet hast, nahm der druck ab, und das eis hatte eine temperatur, welche unter dem gefrierpunkt bei normalem luftdruck lag und konnte gefrieren.
ich hoffe du verstehst, was ich meine
gruss michael


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Eisbildung??

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Michael
Also der Eistee hatte eine minustemperatur ist aber wegem zu grossem druck nicht eingefroren. Nacher als ich Flasche geöfnet habe ist der Druck etwichen und dass eis konte sich bilden und ausdehnen.
Denke ja habs so ungefähr geschnalt ;-) Danke dir
[hr]
Gruss Christian schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Eisbildung??

Beitrag von JonasF »

Hallo Christian

Da habe ich noch was anzufügen.

Ich weiss noch aus dem Chemieunterricht im Gymnasium, dass man Wasser, bei bestimmten Umständen, bis auf -13 Grad (in etwa) abkühlen kann. Voraussetzung dazu ist, dass das Wasser sehr rein ist (am besten destilliertes Wasser). Dann darf man das Wasser auf keinen Fall erschüttern. Denn in diesem Fall bildet sich in Sekundenbruchteilen Eis. Das habe ich selber mal im Chemiepraktikum gemacht.
Den Physikalischen Hintergrund dazu kann ich nur wage erleutern. Das Wasser besteht ja aus Clustern von Wassermolekülen die sich ungeordnet herumbewegen. Wird das Wasser nun unter Null gekühlt, so hätte das Wasser der Drang eine kristalline Form anzunehmen (also Ein zu bilden). Doch Eis bildet sich am einfachsten dort wo schon Eis ist. Wie bei Wolken die Aerosole zur Kondensation nötig sind, so sind im Wasser Schmutzpartikel geeignet, um den Eis-Kristall zu beginnen. Weil dort die Raumkräfte etwas gestört sind kann sich dort der Kristall schön bilden. Besteht bei Temperaturen unter Null Grad ein kleiner Bereich Eis, so geht es blitzschnell bis sich der Kristall ausdehnt.

Ein weiterer Aspekt ist der Druck, den Michael schon angetönt hat. Die Gitterstruktur des Eises ist ja bekanntlich weniger dicht als das Wasser selber. Deshalb sprengt gefrierendes Wasser Felsbrocken und Wasserleitungen. Ist die Flasch, wie in deinem Fall geschlossen, braucht es schon eine zusätzliche Kraft, um den Eiskristall zu bilden.
Beim Öffnen hast du den Druck weggenommen und zudem die Flasch bewegt. So ist sie ganz schnell gefroren. Der Grund, dass sie nicht durch und durch steinpickel hart gefroren ist, liegt wahrscheinlich beim hohen Zuckergehalt des Eistees (ca 10% Zucker). Der lässt sich dann nicht so gut in die Gitterstrucktur einbinden. Es entsteht so eine zähflüssige Masse.

Soweit meine Erfahrung und Vermutungen.

Gruess nach Züri... sorry, Schlieren!
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Eisbildung??

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Jonas

Danke für die ausführliche und genaue erklärung. Jetzt ists mir auch vollig klar weshalb dass geschehen ist. Aber als ich die Flasche einfach zufrieren sah war ich voll erstaunt. ;-). Und da wollte ich schon wissen weshalb dass geschah.
[hr]
Grezz nach Rüfenacht
Christian
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten