Werbung

Forumsunterteilung

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Forumsunterteilung

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Unterteilung des Forums zur Diskussion stellen. Das aktuelle Beispiel mit dem Gewitterthread vom Donnerstag, 12.8.04 zeigt, dass sich gegen Schluss der Beiträge zunehmend Analyse Berichte zu verschiedenen Subaspekten zu den Gewittern häufen. Darunter hat es sehr wertvolle Beiträge wie z.B. die Diskussion über den Korean Air Fehlflieger oder auch die Schadensbegutachtung von Michl aus Uster. Ich finde es nun aber unglücklich wenn diese durchaus vertiefenswerte Berichte bunt gemischt mit anderen Beiträgen in einem seitenlangen Thread erscheinen. Sobald nämlich eine neue Seite aufgeht, ist das Thema wieder aus den Schlagzeilen und es bereitet recht Mühe eine Fortsetzungsstory verteilt über mehrere Seiten zu verfolgen. Deshalb habe ich meinen Bericht zur Ostschweizer Zelle separat veröffentlicht. Ehrlich gesagt ist es mir sonst nicht die Mühe wert, stundenlang an einem Beitrag zu schleifen um dann gleich wieder im Forums Nirvana zu verschwinden. Also mein Vorschlag wäre deshalb, nochmals ein Sub Forum zu eröffnen z.B. mit dem Titel Aktuelle Analysen oder Aktuelle Berichte. Wie seht ihr das?

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Hallo Andreas

Wir haben ja ein Forum in dem die Extremereignisse aufgelistet werden, bzw mit den bestehenden Beiträgen verlinkt werden.
Ich denke, wenn dein Beitrag einzeln dasteht, dann kann dieser auch gut verlinkt werden. Es stört ja nicht, wenn mehrere Beiträge in diesem Verweis stehen. Vor allem wenn die Analysen oder Bildberichte in verschiedenen Threads sind.
Ich hatte es jetzt in meinem Fall nicht für nötig befunden da einen eigenen Thread aufzumachen, da es sich erst in der Diskussion zeigte, dass da ein Flieger in der Gegend rumkurfte.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Willi »

Hallo Andreas

Ich finde dein Vorgehen, einen neuen Thread zu machen, absolut gut. Lange Threads sind zeitraubend zum Durchblättern, vor allem wenn man die Suchfunktion benutzt. Tendenziell ist es also sinnvoll, immer wieder mal einen neuen Thread zu machen, und etwas speziellere Analysen vom Hauptthread abzutrennen.

Zum Subforum "Aktuelle Analysen/Berichte": ist vielleicht mit diesem Titel etwas zu wenig klar abgegrenzt vom Hauptforum. Würde auch in "Wissenswertes" passen. Dieses könnte auch noch umbenannt werden oder in der Bezeichnung erweitert werden.

Man kann aber unter "Wissenswertes" auch mit einem Link-Thread auf vertiefende oder besonders interessante Beiträge im Hauptforum hinweisen. Das kann der Autor gleich selbst machen, oder irgend jemand anderes macht das später. So bleiben dann diese etwas mehr in die "Tiefe" gehenden Beiträge besser auffindbar.

Soviel von meiner Seite. Bin gespannt, was andere meinen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Forumsunterteilung

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Adrian

Ja aber so wie ich das verstehe, werden in den Extremereignissen eben wirklich nur Extreme (Tornados usw.) gewürdigt, was ich auch gut finde. Vieles fällt jetzt aber zwischen dem Allgemeinen und Extremen durch die Maschen.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7699 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Federwolke »

Hoi Andreas

Finde auch wie Willi, dass du das absolut richtig gemacht hast mit dem neuen Thread. Einen aussagekräftigen Titel drüber setzen und alles ist klar. Einfacher gehts gar nicht. Zu viele separate Foren lassen einen bald mal den Überblick verlieren.

Schwierig wird es höchstens dann, wenn bald jeder User auch mit kleineren Beiträgen einen neuen Thread eröffnet, um die Aufmerksamkeit darauf zu ziehen. Sieht man ja oft im WZ-Forum. Ich hoffe aber, dass die User hier diesbezüglich etwas disziplinierter sind ;-)

Gruss

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Forumsunterteilung

Beitrag von Bernhard Oker »

@Andreas
Der gestrige Tag wird sicher noch bei den Extremereignissen erscheinen. :-)
Bevor ich einen neuen Eintrag im Bereich Extremereignisse mache, warte ich etwas ab bis der Thread im Allgemeinen Teil soweit fertig diskutiert ist.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Ich bin derselben Meinung wie Andreas. Ein Unterforum "Berichte/Analysen" wäre sinnvoll, da es in erster Linie der Übersicht dient. Man bekäme mit der Zeit eine umfangreiche Sammlung über interessante Wetterereignisse. Da immer mehr User in diesem Forum sind, werden häufiger Threads gestartet, so dass Analyse- und Berichte-Threads schnell auf einer hinteren Seite verschwinden, wo sie dann kaum mehr gelesen werden. Ein Subforum könnte deswegen auch die Motivation erhöhen um längere Berichte und Analysen zu erstellen. Ich selbst weiss, dass da oft einige Stunden Arbeit mitverbunden ist. Dadurch dass sich im Subforum weniger Threads befinden, würden wahrscheinlich auch längere Zeit nach einem ausserordentlichen Ereignis vertiefende Diskussionen stattfinden, an denen sich natürlich sowohl Amateure wie auch Profis beteiligen könnten. Je mehr verschiedene Aspekte dort miteinfliessen, desto besser.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Ev. wärs auch gut wenn man die Schadensberichte und Analysen aus den Threads ausnimmt und sie z.B. auf einer Website unterbringt, so wären sie von der restlichen Diskussion abgehängt und man hätte das Ereignis für sich alleine.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Forumsunterteilung

Beitrag von Flower »

Schon wieder Diskussion ...
dabei können sich wohl alle glücklich schätzen, dass das Forum bzw. das laufende "Top-Thema" im Vergleich zu anderen Foren (WZ lässt grüßen) übersichtlich, informativ, aber gleichzeitig auch kommunikativ und durchaus unterhaltsam ist. Sonst wären wir ja nicht so oft drin, oder ?
Und für spätere Recherche gibts ja jetzt auch prima Möglichkeiten ("Extremereignisse").
Wo also liegt das Problem ???

Grüße und nichts für ungut
Flower

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Forumsunterteilung

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Willi:

Ich denke, dass im Forum Wissenswertes eben wirklich mehr theoretische Themen vertieft behandelt werden sollten. Z.b., gerade aktuell, einen Thread zum Thema Was ist eine Superzelle. Eine Vermischung mit Analysen und Berichten finde ich da nicht sehr glücklich, ausser der Autor nimmt sich eines Themas wirklich mit dem Hintergedanken einer Platzierung im Wissenswertes Forum an. So wie das aktuell aussieht sollte es in etwa auch bleiben, von der Themenwahl her:

-Nowcasting: der Sturm vom 12.8.2004
-blitze abhören
-Erdwissenschaften
-Entwicklung von Mehrfachzellen
-So funktionieren Hagelraketen
-Slight Risk
-Die Doppler-Geschwindigkeit

Aber: der Bericht über das Hochwasser am hinteren Lauibach (welches 2 Alpstrassen überschwemmte) gehört nicht dazu, aber ist auch nicht von so allgemeinem Interesse, dass er z.B. im Extremereigniss Forum platziert werden sollte. Im Analyse/Berichte Forum käme er aber gut, meiner Meinung nach.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten