Werbung

Raupen und Schmetterlinge

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
anchrive
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jul 2019, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von anchrive »

Hallo Furion
Bei genauerem Hinschauen haben sie sich tatsächlich als Kratzdisteln herausgestellt. Sie wurden eben gemäht am Wegrand und sind nur ganz flach.
Beim heutigen Spaziergang sind noch zwei Kohlweisslings- und einige Admiraleier dazugekommen :-) wieder hatten wir das Glück, dass die Eiablage direkt vor unseren Augen stattgefunden hat.
Danke für den Tipp mit den Brennesseln! Heute hat sich eine der Distelfalterraupen sogar auf der Brennessel eingesponnen, obwohl sie noch Disteln zur Verfügung hatte :-)
Wie bewahrst du eigentlich die Eier auf? Auch im Aerarium?

Liebe Grüsse
anchrive

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Die Eier habe ich in einem Konfitürenglas. Da die Raupen sehr klein sind würden sie im Aerarium ziemlich verloren gehen. Dort kommen sie erst rein, wenn sie sich einmal gehäutet haben. Meine Distelfalterraupen sind noch nicht geschlüpft, ist aber auch ok so, habe noch genug mit den Anderen zu tun. :mrgreen:

Gruss Furion


anchrive
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jul 2019, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von anchrive »

Hallo! Wie gehts denn deinen Schützlingen?
Danke für die Tipps! Wir haben unsere Eier in einer Aufbewahrungsbox mit nicht luftdichtem Deckel. Interessanterweise schlüpfen unsere Eier nicht alle auf einmal, sondern etappenweise. Insgesamt haben wir jetzt 9 Distelfalter Räupchen (unterschiedlich gross) und noch 44 Eier.
Oh und der Admiral hat sich verpuppt! Ich versuche dann mal Fotos einzustellen.
Schönes Wochenende!
anchrive

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Ja läuft bei mir, in den letzten zwei Tagen sind 202 Tagpfauen raus, kommen aber noch einige mehr.
Hier die Fotos:

Warterei bevor man raus darf:

Bild


Einzelportrait

Bild


Zwei sind sogar noch ein wenig geblieben, als ich aufgemacht habe. Alle anderen sind raus wie aufgescheuchte Hühner.

Bild


Gruss Furion

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ich habe dieses Jahr den Schmetterlingen zuliebe Fenchel angepflanzt und es hat geklappt.

Bild


Bild


Total 3 Stück Schwalbenschwanzraupen habe ich gezählt.
Ich hoffe dass sie sich irgendwo verpuppen und den Winter gut überstehen.

Heute ist mir auch noch ein Eichhörnchen im Garten begegnet.
Glück für die Raupen, dass die nicht auf dem Speiseplan der Hörnchen stehen.

Dieses Jahr habe ich 8 Eidechsen gezählt. Auch diese Pupulation scheint zu wachsen.

Mit wenig Aufwand kann die Biodiversität verbessert werden.
Früher riss ich die Brennnesseln aus, neu lasse ich sie wo möglich stehen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Hoi Kaiko

Sehr schön, dass ist wirklich toll was du machst.
Die Schwalbenschwanzraupen haben leider enorm viele Feinde, sind sehr beliebt bei Vögeln, Wespen und Raupenfliegen. Selber sind sie leider nicht mehr so zahlreich wie auch schon, was meist damit endet, dass es keine Raupe schafft. Aber hoffen wir das Beste.

Ich selber habe momentan 10 Schwalbenschwanzraupen wovon 4 bereits verpuppt sind. Je nach Wetter schlüpfen diese noch, oder gehen direkt in die Überwinterung. Hier die Bilder:


Bild




Bild


Und hier noch ein Distelfalter den ich auch gezogen habe:

Bild


Wer möchte kann mich auch auf Facebook verfolgen, dort stelle ich mehr rein als hier. https://www.facebook.com/eric.wuhrmann

Gruss Furion

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

So nun war auch ich wieder unterwegs um der Raupenzucht wieder nachzugehen.
Zu dieser Jahreszeit ist der kleine Fuchs einer der ersten mit Nachwuchs, jedoch war dieser März (am Ende) dann doch empfindlich zu kalt für die Tierchen weshalb sie mit ihren Nachwuchsplänen im vergleich zum letzten Jahr um etwa zwei Wochen im Verzug sind. Letztes Jahr hatte ich am 6.4 bereits geschlüpfte Raupen gefunden, jetzt sind die Füchse gerade mal am Eier ablegen. Bis die Raupen dann schlüpfen dauert es je nach Temperatur 1-2 Wochen.

Ich hatte das Glück nun mal Eier zu finden, es sind etwa 50-70 Stück. Hier noch ein Bild:

Bild


Und bevor nun einer ankommt und mir sagen will das es im Durschnitt ja wieder furchtbar warm war im März dem sage ich, dass der Durschnitt vor allem für den Menschen und seine Vergleicherei einen Wert hat, in der Natur aber nicht so sinnvoll ist. Entscheidend ist wie die Tage mit den warmen und kalten Temperaturen verteilt sind und die waren im März eben nicht so toll. Dies hat zur folge, dass die Tierwelt und auch die Vegetation einen Dämpfer erlitten hat und sich trotz dem warmen Durchschnitt nicht mehr so schnell entwickeln konnte. Eben Durchschnitt ist vor allem fürs Papier toll, aber für die Wirklichkeit eher zweitrangig.

Gruss Furion


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Federwolke »

Furion hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 18:46 Und bevor nun einer ankommt...
Hm... Ich finde ja deine Berichte über die Raupenzucht immer sehr bereichernd, aber: Was soll diese ewige vorsorgliche Beschwörung sogenannter "Klimawandelpanik" in fast jedem deiner Beiträge egal in welchem Topic? Als einer, den das ständige Aufwärmen (Vorsicht: Kalauer) dieses Themas derart nervt, heizt du selbst immer wieder ordentlich ein. Wo wurde denn behauptet, dass der Gesamtmärz bei uns "furchtbar warm" war? War er nämlich nicht, sondern nur leicht überdurchschnittlich, völlig im Rahmen der Schwankungsbreite. Und dass ein inverser Temperaturverlauf in einem Frühlingsmonat nicht gut für die Natur ist, das wissen auch Klimatologen und Meteorologinnen. Zumindest die meisten, davon gehe ich einfach mal aus...

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

@Federwolke

Dann frage ich mal anders, warum sollte man nicht "einheizen"?

Ich stelle folgendes Fest:

1. Immer mehr Leute verbringen gerne viel Zeit vor den tollen digitalen Geräten, dort lesen oder hören sie tolle Schlagzeilen mit reisserischen Titeln. Die wirklich guten Leute mit Fachwissen so wie du zum Beispiel, gehen in dem ganzen Zirkus völlig unter. Das Schlimmste ist, die Leute die Ahnung haben, finden es auch nicht nötig noch etwas zu sagen, weil sie eben bedenken haben sie könnten anecken, oder es ihnen schlich zu mühsam ist. (Jetzt nicht persönlich nehmen, ich beziehe das nun nicht auf dich)

2. Da die mit Ahnung schweigen, verbreiten sich die geilen reisserischen Schlagzeilen unter den Leuten und es wird alles mal geglaubt wie es steht.

3.Viele Leute verlieren die Eigenschaft zu hinterfragen und selber zu beobachten, es ist ja bequemer einfach das zu nehmen was das Smartphone sagt.

Die Diskussion wegen dem Klima regt mich auf das stimmt, aber nur bezogen auf geht die Welt nun schneller unter oder eher nicht. Oder IPCC sagt dies PIK sagt aber das und so weiter.

Wenn es aber darum geht zu diskutieren was jetzt die im Durchschnitt zu warmen Monate wirklich für Auswirkungen haben und was man in Wirklichkeit beobachten kann sollte man so viel wie möglich einheizen.

Was ich sehr schade finde, ist das eine Person wie du nicht mehr in einer öffentlichen Position steht. Du hast selber schon angemerkt das Leute in der heutigen Zeit lieber die tollen Smartphones fragen statt deine Seite zu konsultieren und von dir etwas fachliches zu hören. Du könntest mit deinem wirklich fundierten Wissen so manchem die Augen weit öffnen. Klar würdest erst mal anecken, aber mit der Zeit kommt der Dank dann schon. Wenn ich nun so "einheize" wie du es nennst, weiss ich ganz genau, dass ich gewisse Leute dann an einem wunden Punkt treffe weil sie sich in ihrer zurechtgelegten Welt gestört fühlen. Und das passiert durchaus ich nutze ja nicht nur dieses Forum als Medium, sondern auch Plattformen in der weniger Leute mit Fachwissen wie du es hast unterwegs sind. Und dort kommt dann eben schon etwas wie:" Aber am Radio haben sie gesagt es war dennoch zu warm, also warum schreibst du es war zu kalt?"

Und genau dann kann man den Leuten zeigen das es sich eben lohnt mal selber zu beobachten und zu schauen. Mal zu hinterfragen und nicht immer gleich alles wörtlich zu glauben was da so geschrieben und gesagt wird. Und ja es wurde gesagt das der März zu warm war, ich habe es im Argovia gehört und zwar so:" Ja es war in letzter Zeit zwar kälter und sogar frostig, jedoch war der März dennoch in Durchschnitt zu warm, dass täuscht eben."

Toll oder? Wie viel zu warm es war wurde nicht gesagt, dass würde man bei Leuten wie dir dann erfahren und dann würdest du sagen was du mir gesagt hast, nämlich das es völlig im Rahmen der Schwankungsbreite liegt.

Aber eben das kommt halt nicht im Argovia und genau darum heize ich dann halt ein. Nicht um Streit zu suchen sondern um die Leute dazu zu bewegen weniger nur noch aufzusaugen und alles wörtlich zu glauben ohne auch nur einen einzigen Gedanken zu verschwenden ob das überhaupt Sinn macht, ob es vielleicht reisserisch ist, oder eben sogar reine Propaganda.

Medien sind toll, versteht mich nicht falsch, aber selber denken und beobachten zusammen mit aufmerksamem Medienkonsum ist noch viel toller. Denn dann kann man den Miedienschaffenden auch mal Fragen stellen, oder ihnen sogar noch etwas nützliches dazugeben, was sie gar nicht wussten, denn diese Menschen sind auch nicht Gott und wissen schon alles.

Darum sage ich alle die Fachwissen haben, oder eben in der Natur unterwegs sind wie ich, oder sonst etwas tun wo sie beobachten und erleben und nicht nur hören und lesen sollten dringend mehr einheizen, es ist wirklich nötig um im ganzen Smartphonezeitalter nicht in der Versenkung zu verschwinden und von Halbwahrheiten abgelöst zu werden. Das kostet viel Ausdauer, denn die Diskussionen sind nicht immer leicht, jedoch lohnt es sich meist. Die meisten Leute können wenn sie wollen noch immer selber denken und beobachten, sie brauchen die Fähigkeit nur nicht mehr, weil das Smartphone doch das viel bessere Gehirn ist. Dem ist aber nicht so und dies versuche ich dann mit meinem "einheizen" auch zu zeigen.
Zuletzt geändert von Furion am So 5. Apr 2020, 14:02, insgesamt 3-mal geändert.

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

So nun sind die kleinen Fuchs Raupen an den ganz sonnigen und warmen Stellen (Waldrand) im Verlaufe der Woche geschlüpft. Im Wald selber in dem ich nun alle zwei Tage unterwegs bin, ist alles noch tot. Dort dauert es noch länger bis die Raupen bereit sind. Habe nun wieder etwa an die 300 Tiere momentan, ist aber schwer abzuschätzen, da sie wie immer alle auf einem Haufen hocken.

Ansonsten ist der Wald noch sehr feucht, das Laub ist zwar furztrocken, jedoch hat es auch verhindert das die Bise die Erde darunter trockenen konnte. Sobald man das Laub zur Seite schiebt ist es wirklich noch schön feucht. Auch diverse Tümpel und Kleinstbäche sind noch aktiv, was im letzten Frühling 2019 nicht der Fall war um diese Zeit.

Trockener ist es hingegen ausserhalb des Waldes, heisst Felder und Wiesen sind in den ersten 5cm schon trocken, dann wird's auch da langsam wieder feuchter. In der Tiefe ist noch alles ok, es wäre aber dennoch toll, wenn wir nun nicht wieder 3 Monate Dauerhoch haben, aber in der momentanen Situation ist ja nichts unmöglich.

Soweit meine Beobachtung im Raum Hägglingen Aargau.

Antworten