Seite 1 von 2

Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 14:00
von André,Schwyz
Hallo. Für alle die immer auf dem Laufenden sein möchten wann Vollmond ist, habe ich eine Website über den Vollmond erstellt.
http://www.vollmond-heute.ch

Re: Vollmondseite

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 11:15
von Dr. Funnel
Der Sommervollmond war bei diesem Wetter fantastisch zu fotografieren. Zuerst der Vollmondaufgang über dem Pilatus von Steinhuserberg (LU) aus, das Schloss Hallwyl um Mitternacht und schliesslich ein spektakulärer Vollmonduntergang über dem Wynental (Standort Zetzwil, AG)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Neumond

Verfasst: So 22. Jul 2018, 06:04
von André,Schwyz
Hallo. Für alle welche es interessiert, habe ich eine Website wo man den Vollmond und Neumond nachschauen kann.
https://www.vollmond-heute.ch/neumond-2018/

Re: Vollmondseite

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:33
von Willi
Völler als gestern Abend kann der Mond eigentlich nicht werden, wenn da nur die Erde nicht im Weg stehen würde.
Habe mir erlaubt, den Titel anzupassen, bestimmt gibt es noch andere, die gestern Abend versucht haben, den zerredeten Blutmond selbst abzulichten.

Gruss Willi

Bild
Bild

Totale Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:41
von Federwolke
Bin etwas erstaunt, dass noch niemand Bilder von der gestrigen Mondfinsternis eingestellt hat. Nun, vielleicht gibt es ja mittlerweile einfach eine Übersättigung, nachdem das Thema bereits seit Tagen Sommerloch-füllend auf- und abgenudelt wurde. Mittlerweile gibt es ja sogar gebührenfinanzierte Livestreams, damit man das Ereignis wo-auch-immer durch seinen Weltwahrnehmungsfilter betrachten kann und nicht mehr selber vor die Haustüre muss und sich womöglich noch eine Genickstarre oder ein paar Mückenstiche einfängt. Und gerade erst vor einem halben Jahr hatten wir den Superdupermegagigagagamonsterblaubluhuhuuutmoon, dagegen konnte der von gestern nicht mehr anstinken.

Für mich war diesmal nicht etwa die hochgehypte Länge der Mondfinsternis das Besondere, sondern die Tatsache, dass der teilverfinsterte Mond über den Alpen aufgeht und dann während der Blauen Stunde in der Totalitätsphase steht. Davon hingegen war in den wenigsten Medienbeiträgen die Rede, wichtig war einzig die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts. Zudem spielte sich alles nicht allzu hoch über dem Horizont ab, sodass man diesmal auch etwas Landschaft in die Bilder einbeziehen konnte:

Bild

Für alle, die noch nicht übersättigt sind, hier die ganze Fotoreportage: https://www.fotometeo.ch/totale-mondfin ... 7-07-2018/

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:45
von Microwave
Naja, das Zückerli mit dem Mars habe ich persönlich jetzt interessanter gefunden.

Grüsse - Microwave

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 13:16
von Dr. Funnel
Hier noch mein Beitrag zur Jahrhundert-Mondfinsternis mit Mars-Opposition.
Von den Farben her war es für mich eine sehr interessante Mondfinsternis und der Mars machte während der Totalität eine besonders gute Figur. :-D :-D :-D
Die Bilder wurden in Dürrenäsch (AG) aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 18:52
von grafur Rifferswil
Wer noch nicht genug gesehen hat, hier noch zwei weitere Bilder von der Mondfinsternis gestern Abend. Das zweite Bild ist sozusagen eine Zusammenfassung ;) mit Bildern zwischen etwa 21:30 und 23:45 Uhr.

Bild
(c) U. Graf

Bild
(c) U. Graf

Gruess Urs

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: So 29. Jul 2018, 01:42
von Markus Pfister
Wow, ganz schön eingefangen!

Habe einen Zeitraffer versucht:

http://westwind.ch/mond20180727/

Gruss

Markus

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Verfasst: So 29. Jul 2018, 10:02
von Dävu
Nachfolgend nun auch noch mein Senf, wer dann überhaupt noch Lust dazu hat...

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruess, Dävu