Werbung

20.02.2018 01.03 Uhr: Aufleuchten über Zürich (ohne Donner)

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2156 Mal
Danksagung erhalten: 888 Mal
Kontaktdaten:

20.02.2018 01.03 Uhr: Aufleuchten über Zürich (ohne Donner)

Beitrag von Severestorms » Do 1. Mär 2018, 22:17

Hallo zusammen

Ich komme leider erst jetzt dazu eine seltsame Beobachtung loszuwerden. Am 20. Februar 2018 um 01.03 Uhr (also am frühen Dienstagmorgen vor einer Woche) bemerkte ich aus dem Augenwinkel heraus einen sehr helles Aufleuchten über Zürich (ohne Donner und ohne Knall!). Meine Frau bemerkte es auch und fragte mich sogleich, ob es gewittere. Ich verneinte, checkte zur Sicherheit aber das Radar. Die Bestätigung: weit und breit kein Schauer, geschweige denn ein Gewitter. Vielleicht hat noch jemand diese Beobachtung gemacht. Oder es hat jemand eine Idee, was es gewesen sein kann. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Aufleuchten von einem sehr hellen Lichtbogen oder einem Funkenschlag bei der Bahnanlage gewesen ist. Allerdings wohnen wir nicht direkt am Gleis und da wir es selbst aus dem Augenwinkel heraus (und durch unser kleines Küchenfenster) wahrgenommen haben, lässt mich vermuten, dass es sehr hell gewesen sein muss.

Gruss Chris

PS: Vor ein paar Jahren machte ich übrigens schon mal so eine Beobachtung. Finde aber den entsprechenden Post gerade nicht.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Microwave
Beiträge: 868
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8640 Rapperswil
Hat sich bedankt: 1749 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: 20.02.2018 01.03 Uhr: Aufleuchten über Zürich (ohne Donn

Beitrag von Microwave » Fr 2. Mär 2018, 06:42

Hoi Chris!

Hatte auch etwas gesehen in die Richtung:
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 51#p191851
Entfernter Bahnstrom-Fail?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) chasing:
8, 5, 0
5, 0

Antworten