Seite 1 von 1

Wetterwechsel zum Vollmond

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:39
von André,Schwyz
Was meint Ihr, hat der Vollmond manchmal mit dem Wetterwechsel zu tun oder ist das ein Mythos?
Der nächste Vollmond ist am 31. Januar
http://www.vollmond-heute.ch

Re: Wetterwechsel zum Vollmond

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:13
von knight
Meine häufigste Antwort zu diesem Thema:

"Dann müsste sich weltweit das Wetter wechseln..."

Lg Dominic

Re: Wetterwechsel zum Vollmond

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 20:25
von helios
Die Problematik bei der Fragestellung beginnt schon mit der Definition vom Wort "Wetterwechsel".

Hier ein paar Publikationen zu dem Thema:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 24771/full
http://journals.ametsoc.org/doi/abs/10. ... 2.0.CO%3B2
http://www.indiaenvironmentportal.org.i ... 0lunar.pdf

Re: Wetterwechsel zum Vollmond

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 20:55
von Federwolke
helios hat geschrieben:Die Problematik bei der Fragestellung beginnt schon mit der Definition vom Wort "Wetterwechsel".
Richtig. Je nachdem, wie eng man den Begriff Wetterwechsel fasst, ändert das Wetter insbesondere in unseren Breiten ja fast ständig. Da wäre es ein unglaublicher Zufall, wenn das Wetter ausgerechnet zum Vollmond mal nicht wechseln würde ;)

Eigentlich staune ich immer wieder, wie hartnäckig sich Aberglaube aus dem Mittelalter auch in unserem angeblich so aufgeklärten Digital- und Informationszeitalter halten kann. Dass ich vor 35 Jahren meiner Grossmutter diesen Schmäh ausreden musste, konnte ich ja noch verstehen...

Re: Wetterwechsel zum Vollmond

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 21:51
von Thomas Jordi (ZH)
Der Aberglaube ist nicht auszurotten, aber er lässt sich relativ einfach widerlegen.
Vollmond ist auf der ganzen Erde gleichzeitig, und somit müsste sich auf der ganzen Erde gleichzeitig das Wetter wechseln. Haben die Leute mal begriffen, was Vollmond ist, sehen sie das meistens ein.
Aber ich zahl ja auch KVG Prämien für Globuli... die Aufklärung hat heutzutage einen schweren Stand..