Werbung

Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1741 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi » Sa 9. Jun 2018, 11:24

Das war die Werbung "überspringen in 6 Sekunden". Die 6 Sekunden dauerten halt nicht 6 sondern (mit gütiger Hilfe der Maus) 40 Sekunden. Wieso und warum weiss ich nicht. Ich habe es gerade nochmals versucht, und es ging diesmal deutlich schneller.

Gruss Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Willi für den Beitrag:
Thundersnow (So 17. Jun 2018, 18:01)

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn 413m
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Wetterfreak_VBG » Sa 23. Jun 2018, 23:24

knight hat geschrieben:Ich wollte diese Karte nur einmal abspeichern...

Bild

Nach mir die Sintflut!
Die Karte war ja schlussendlich garnicht so falsch! Nur war die Front ein bisschen schneller als noch vor 15 Tagen gerechnet :-D
Gewitter, Schnee und Sturm, alles was Dornbirn ned hot, hon i am liabsta :roll:

lg. Michael

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6562
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Federwolke » Sa 23. Jun 2018, 23:46

Wetterfreak_VBG hat geschrieben:Die Karte war ja schlussendlich garnicht so falsch! Nur war die Front ein bisschen schneller als noch vor 15 Tagen gerechnet :-D
Leider nein! Das ist nicht nur eine andere Wetterlage, sondern sogar ein komplett anderes Zirkulationsmuster. Was zeigt, wie schwer sich die Modelle momentan tun mit dieser aussergewöhnlich lange andauernden meridionalen Zirkulation von mittlerweile vier Monaten. (Hab den Smiley schon gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das überall richtig angekommen ist).

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 5250
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 890 Mal
Danksagung erhalten: 1129 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Bernhard Oker » Mo 2. Jul 2018, 20:44

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernhard Oker für den Beitrag:
Severestorms (Mo 2. Jul 2018, 21:36)
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

helios
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios » Mo 2. Jul 2018, 21:40

Weltraum-Tornado ;)

https://youtu.be/PmND3stF1Hg?t=6m12s (bei 6min 12s)

Microwave
Beiträge: 869
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8640 Rapperswil
Hat sich bedankt: 1763 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Microwave » Di 17. Jul 2018, 18:41

Federwolke hat geschrieben:In der Gewittervorschau vom Samstag habe ich es thematisiert, jetzt ist die offizielle Bestätigung vom DWD da: Phänologisch beginnt mit der Fruchtreife des Schwarzen Holunders der Früherbst :shock:
Auf der objektiv-sachlichen Ebene ist es ein mathematisch-physikalisch belegter Fakt, dass der diesjährige Sommer unhaltbar ist (bzw. war).

Gelbe Karte, rote Karte - ...!

Grüsse - Microwave

P.S. Ach ja, weiss jemand, was über dem Schweizer Mittelland die höchste - na ja, sagen wir mal 2-stündige - 850er-Temperatur war bisher?
Successful corepunches during (GA) chasing:
8, 5, 0
5, 0

helios
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios » Mo 23. Jul 2018, 23:49


helios
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios » Fr 27. Jul 2018, 22:58

Weiss jemand, um welche Uhrzeiten die cosmo-Läufe bei meteo.search.ch aktualisiert werden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helios für den Beitrag:
Tajno (Mi 1. Aug 2018, 15:33)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1741 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi » Sa 28. Jul 2018, 22:29

Weiss jemand, um welche Uhrzeiten die cosmo-Läufe bei meteo.search.ch aktualisiert werden?
Vermutlich alle 3 Stunden, aber das ist nicht wirklich die minutengenaue Antwort. Es könnte helfen, auf die Endzeit eines Prognoselaufes zu schauen.
Gemäss der Grafik ziemlich weit unten im untenstehenden Link endet der aktuelle Lauf (gestartet um 21 Uhr) am frühen Morgen übermorgen. Das ist im aktuellen Lauf bei search.ch am Montag um 05 Uhr, passt so ungefähr. Die Frage ist wohl, wann erscheint der neueste Lauf bei search.ch? Ich würde so alle 3 Stunden den Zeitpunkt suchen, wann das Prognoseende sich um 3 Stunden verlängert.

Gruss Willi

https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... ystem.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Willi für den Beitrag (Insgesamt 2):
helios (Sa 28. Jul 2018, 22:46) • Tajno (Mi 1. Aug 2018, 15:33)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6562
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Federwolke » Sa 28. Jul 2018, 23:22

Ich schaue für meine tägliche Arbeit routinemässig etwas nach 10:00 MESZ drauf, dann weiss ich dass der neue Lauf komplett ist. Bin ich mal etwas zu früh, hüpft die Animation zwischen Bildern des alten und neuen Laufes umher. Das ist immer dann besonders amüsant, wenn sich die beiden Läufe ziemlich stark unterscheiden. Offenbar werden die Grafiken nicht kontinuierlich in der zeitlichen Reihenfolge aktualisiert, sondern nach Zufallsprinzip. Könnte für den Laien etwas verwirrend sein, wenn er den "richtigen" Zeitpunkt erwischt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Federwolke für den Beitrag (Insgesamt 2):
helios (Sa 28. Jul 2018, 23:51) • Tajno (Mi 1. Aug 2018, 15:33)

Antworten