Werbung

Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von André,Schwyz »

Hallo. Für alle die immer auf dem Laufenden sein möchten wann Vollmond ist, habe ich eine Website über den Vollmond erstellt.
http://www.vollmond-heute.ch
Zuletzt geändert von Willi am Sa 28. Jul 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollmondseite

Beitrag von Dr. Funnel »

Der Sommervollmond war bei diesem Wetter fantastisch zu fotografieren. Zuerst der Vollmondaufgang über dem Pilatus von Steinhuserberg (LU) aus, das Schloss Hallwyl um Mitternacht und schliesslich ein spektakulärer Vollmonduntergang über dem Wynental (Standort Zetzwil, AG)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Neumond

Beitrag von André,Schwyz »

Hallo. Für alle welche es interessiert, habe ich eine Website wo man den Vollmond und Neumond nachschauen kann.
https://www.vollmond-heute.ch/neumond-2018/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollmondseite

Beitrag von Willi »

Völler als gestern Abend kann der Mond eigentlich nicht werden, wenn da nur die Erde nicht im Weg stehen würde.
Habe mir erlaubt, den Titel anzupassen, bestimmt gibt es noch andere, die gestern Abend versucht haben, den zerredeten Blutmond selbst abzulichten.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Totale Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von Federwolke »

Bin etwas erstaunt, dass noch niemand Bilder von der gestrigen Mondfinsternis eingestellt hat. Nun, vielleicht gibt es ja mittlerweile einfach eine Übersättigung, nachdem das Thema bereits seit Tagen Sommerloch-füllend auf- und abgenudelt wurde. Mittlerweile gibt es ja sogar gebührenfinanzierte Livestreams, damit man das Ereignis wo-auch-immer durch seinen Weltwahrnehmungsfilter betrachten kann und nicht mehr selber vor die Haustüre muss und sich womöglich noch eine Genickstarre oder ein paar Mückenstiche einfängt. Und gerade erst vor einem halben Jahr hatten wir den Superdupermegagigagagamonsterblaubluhuhuuutmoon, dagegen konnte der von gestern nicht mehr anstinken.

Für mich war diesmal nicht etwa die hochgehypte Länge der Mondfinsternis das Besondere, sondern die Tatsache, dass der teilverfinsterte Mond über den Alpen aufgeht und dann während der Blauen Stunde in der Totalitätsphase steht. Davon hingegen war in den wenigsten Medienbeiträgen die Rede, wichtig war einzig die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts. Zudem spielte sich alles nicht allzu hoch über dem Horizont ab, sodass man diesmal auch etwas Landschaft in die Bilder einbeziehen konnte:

Bild

Für alle, die noch nicht übersättigt sind, hier die ganze Fotoreportage: https://www.fotometeo.ch/totale-mondfin ... 7-07-2018/

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von Microwave »

Naja, das Zückerli mit dem Mars habe ich persönlich jetzt interessanter gefunden.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch mein Beitrag zur Jahrhundert-Mondfinsternis mit Mars-Opposition.
Von den Farben her war es für mich eine sehr interessante Mondfinsternis und der Mars machte während der Totalität eine besonders gute Figur. :-D :-D :-D
Die Bilder wurden in Dürrenäsch (AG) aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von grafur Rifferswil »

Wer noch nicht genug gesehen hat, hier noch zwei weitere Bilder von der Mondfinsternis gestern Abend. Das zweite Bild ist sozusagen eine Zusammenfassung ;) mit Bildern zwischen etwa 21:30 und 23:45 Uhr.

Bild
(c) U. Graf

Bild
(c) U. Graf

Gruess Urs

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 770 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Wow, ganz schön eingefangen!

Habe einen Zeitraffer versucht:

http://westwind.ch/mond20180727/

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollmondseite und Mondfinsternis 27.07.2018

Beitrag von Dävu »

Nachfolgend nun auch noch mein Senf, wer dann überhaupt noch Lust dazu hat...

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruess, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Antworten