Werbung

Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Die Wetterstationsseite auf fotometeo.ch verfügt nun über eine interaktive Karte mit allen von mir dokumentierten Wetterstationen (derzeit ca. 110 in der Schweiz und dem grenznahen Ausland + ca. 40 in Ostösterreich). In der höchsten Zoomstufe sind die meisten Stationen (dort, wo die Auflösung ausreichend gut ist) im Satellitenbild sehr gut zu erkennen. Bis ich die in den Bildergalerien erfassten Texte auch in die GoogleMap übertragen kann, wird es wahrscheinlich Herbst/Winter. Also für detaillierte Informationen vorerst noch die Galerien aufrufen. Und wenn der Sommer so weitermacht, kommen bald viele neue blaue Punkte hinzu. Welche, verrate ich natürlich noch nicht - lasst euch überraschen :)
http://www.fotometeo.ch/wetterstationen/
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 28. Okt 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Microwave »

Coole Idee Fabienne, danke! :)
Der Teil mit "Besondere Hitzeanfälligkeit, Kältelöcher oder extreme Windspitzen werden in den Beschreibungen zu den Bildern erklärt." gefällt mir natürlich gut, als jemand der grossen Wert auf Wissenschaftlichkeit und saubere Messungen legt.

Viel Erfolg bei der weiteren Dokumentation!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi Fabienne,
du könntest - zumindest für die SMN Stationen - auch noch nen Link auf die offiziellen Datenblätter setzen.
z. B. für Grenchen
http://www.meteoschweiz.admin.ch/produc ... cs/GRE.pdf
Liebe Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Federwolke »

Hoi Thomas

Danke für den Input. Man könnte noch vieles (z.B. - wo vorhanden - auf aktuelle Daten verlinken), ist aber alles eine Heidenarbeit. Also alles zu seiner Zeit (es sei denn, jemand übernimmt das Sponsoring, damit ich das Projekt vollzeitlich betreiben kann... ;) )

Übrigens: Vor der Einrichtung des neuen Internet-Auftrittes von MeteoSchweiz gab es Darstellungsmöglichkeiten, die meiner recht nahe kamen, mit Downloads für GoogleEarth. Ich find's ja amüsant, dass solche Initiativen nun von privater Seite kommen müssen...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Federwolke »

Nachtrag zum vorigen Posting: Die neu besuchten Stationen (blaue Punkte) werden sofort vollständig getextet und mit nützlichen Links versehen. Wie das aussieht, kann man bereits bei Schaffhausen, Mosen, Cham und Wutöschingen betrachten.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Microwave »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Hoi Fabienne,
du könntest - zumindest für die SMN Stationen - auch noch nen Link auf die offiziellen Datenblätter setzen.
z. B. für Grenchen
http://www.meteoschweiz.admin.ch/produc ... cs/GRE.pdf
Liebe Grüsse
Thomas
Ich kann darin erst einen Mehrwert erkennen, wenn das Datenblatt seinem Namen gerecht wird.
Ich vermisse die wenigstens ungefähren Unsicherheiten der verfügbaren Messparameter...

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Federwolke »

Nach drei Wochen intensivster Arbeit (es mussten ein paar andere Dinge zurückstecken, aber das war es mir wert) hat sich einiges getan. Aus der Karte mit der Bildersammlung ist inzwischen viel mehr geworden als ursprünglich geplant: Ein übersichtliches Nachschlagewerk mit allen gesammelten Links zu den Stationen, die man sonst mühsam auf zig Seiten zusammensuchen muss, sofern man sie überhaupt findet - oft sind die Informationen gut versteckt. In der Schweiz wurden inzwischen auch alle SwissMetNet-Stationen erfasst, von denen noch keine Bilder vorhanden sind (graue Punkte). Hier ist das Ziel, diesen bald eine gesündere Farbe zu verleihen. In den letzten 30 Tagen ist dies bereits bei folgenden Stationen geschehen: La Brévine (NE), Pontarlier und Grand'Combe Châteleu (F), Bern/Belp, Arosa (GR), Col du Grand St-Bernard (VS), Salen-Reutenen, Steckborn, Güttingen, Bischofszell (alle TG) sowie die DWD-Wetterwarte Konstanz.


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von helios »

Der Klimaverlauf wäre noch schön, bei den Stationen bei denen er verfügbar sind.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Federwolke »

Ja, das wäre er, habe ich in Erwägung gezogen. Allerdings ändert im Link alljährlich die Jahreszahl und die müsste ich dann jedes Mal alle wieder nachführen. Nebst dem Aufwand scheue ich den Umstand, dass auch jedes Mal dran gedacht werden muss... Überhaupt: Wenn mich MeteoSchweiz so richtig ärgern will, ändern sie bald wieder ihren Webauftritt und damit alle Links...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitrag von Federwolke »

Ich habe mir die Sache mit dem Klimaverlauf noch mal genauer angeschaut. Auf die hochaufgelösten PDFs zu verlinken, wäre wirklich nicht sinnvoll wegen der Jahreszahländerung. Auch würde der mit den MeteoSchweiz-Seiten unbewanderte Besucher nicht auf die Idee kommen, dass in der URL die Jahreszahl geändert werden kann, um frühere Jahre anzuschauen. Es gibt aber eine URL pro Station mit der Übersicht, diese enthält keine Jahreszahl. Auf diese habe ich nun die entsprechenden Stationen verlinkt. Wieder eine Info mehr - das Kind wächst und wächst :)

Antworten